Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Empfehlung für Workstation-Mainboard

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: 49049

49049 (Level 1)

05.12.2008, aktualisiert 07.10.2009, 6112 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem MB für eine "Workstation". Der Name ist wörtlich zu nehmen, denn ich brauche keinen Schnickschnack wie Crossfire, 7.1 Sound oder ähnliches, sondern ein stabil laufendes Arbeitstier.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

- tauglich für Core 2 Quad
- 4 GB Speicher im Dual-Channel-Mode
- Win XP Pro 64 Bit-tauglich (Vista kommt wegen fehlender Treiber nicht in Frage)
- SATA-Raid 0 und 1
- keine Grafik onboard
- GB-Lan

Ich hatte mir ein passendes Intel-Board ausgesucht, was aber nicht mehr lieferbar ist.

Wäre schön, bald etwas zu hören. Schon ´mal vielen Dank und schönes Wochenende

ubootkommandant
Mitglied: FISI-Azubi2010
05.12.2008 um 12:32 Uhr
Hallo Ubootkommandant,


für diese Beschreibung ist der Markt eigentlich nicht gerade zugepflastert mit solchen Boards.

Zu meiner Empfehlung:
Asus P5QL-E (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID, eSATA)

Sockel
775

Prozessor
Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX6850, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q6700, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 830-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 531-670, Intel® Celeron® Dual Core E1200, Intel® Celeron® 420-440

Chipsatz
P43 Express

Steckplätze

PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 2
PCIe 2.0 x16 1

Bustakt
800-1333 MHz

BIOS
AMI

Formfaktor
ATX

Netzteil
EPS (24Pin + 8Pin)

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
Dual Channel wird unterstützt Ja
Quad Channel wird unterstützt Nein
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
3 x 3-polig Lüfter



IDE


Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Chip JMB363
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

SATA1


Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip Southbridge Intel® ICH10R
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 5, JBOD, 0+1

SATA2

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x eSATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Maximale Geräteanzahl 1
Kanäle 1

USB Controller

Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 6 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern nur über Adapter
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC1200
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN


Bezeichnung Marvell 88E8001
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Marvell 88E8001

Optional nutzbar
6x USB 2.0, 1x Firewire, 1x seriell

Zubehör
Anleitung (deu, fra, ita, spa, usw.), Handbuch (eng), Treiber-CD, IDE-kabel, Floppy-Kabel, 3x SATA-Kabel, 2x SATA-Stromadapter, Q-Connector Kit, ATX Blende

Besonderheiten
Vista ready

Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.
RoHS





Das ist ein stabiles Board in der mittleren Preisklasse. Es hat einen aktuellen Chipsatz
Haben wir bei uns auch ziemlich oft im Einsatz und haben keine Probleme damit.

Um den Sound wirst du wahrscheinlich nicht rumkommen da sich das mitlerweile als Standard etabliert hat bei den Herstellern.



Eine Frage an dich habe ich aber noch darf das Board so ein Schnellbootmenü(wo man beim starten die Bootdevices auswählen kann ohne ins BIOS zu müssen haben)? Wenn nicht dann vergiss meinen Vorschlag gleich wieder^^
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
05.12.2008 um 13:54 Uhr
Da schaue Dir mal lieber die XW4550 von HP an. Das ist eine Workstation, für die es gerade gute Angebote gibt.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: strafer
10.12.2008 um 19:10 Uhr
Schau mal hier, da ist bestimmt etwas dabei für dich....
http://www.pcgameshardware.de/aid,669012/Test/Benchmark/Mainboards-_Ueb ...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
10.12.2008 um 19:33 Uhr
Schau mal hier, da ist bestimmt etwas dabei für dich....
http://www.pcgameshardware.de/aid,669012/Test/Benchmark/Mainboards-_Ueb ...

voll disqualifiziert! Er sucht doch keine Daddelkiste...

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: strafer
11.12.2008 um 21:15 Uhr
Genau er sucht keine Daddelkiste, er sucht aber auch keine Workstation. Er sucht ein Core 2 Quad Board, oder? Die Ausstattung hat er auch gleich mit gemailt.

Noch ein TIP für dich Arch-Stanton die meisten Boards in der Liste sind OC-Boards, bis auf die in der unteren Preisklasse, die eignen sich schon gut als Workstation. Nun ja nicht jeder kennt sich mit MB´s aus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Switch Empfehlung für KMU (9)

Frage von katzepuh zum Thema Switche und Hubs ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst SAN-Storage - Empfehlung von Erfahrenen (13)

Frage von Estefania zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...