der-phil

Empfehlung zentraler Log-Server

Hallo!

Ich möchte meine Router-, Switchlogs, etc. zentral sammeln und dort auch filtern und auswerten können.

Was nutzt ihr für solche Zwecke?
Bisher habe ich Kiwi-Syslog gesehen. Das sieht ganz brauchbar aus und ist auch nicht so teuer, aber habt ihr interessante Alternativen?

Das Ganze sollte unter Windows oder Linux laufen und von ca. 150 Geräten die Meldungen erhalten.
Später könnten auch noch ca. 100 Linuxserver dazu kommen.

Wichtig ist mir ein flüssig zu bedienendes Interface, in dem einfach gefiltert werden kann.

Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß
Phil

Mitglied: it-frosch
it-frosch 25.06.2013 um 09:30:56 Uhr
Hallo Phil,

ich habe mir gerade frisch einen Syslogserver nach: http://wiki.laub-home.de/wiki/Syslog_Server_unter_Debian_Linux_mit_Rsys ...
aufgebaut.

Als Hardware verwende ich einen DL380 G4 mit 2 CPUs und 8 GB RAM.

Angeschlossen sind momentan 74 Clients (Firewall, VPN Gateway, ESX, Windows, Linux Server).

Wichtig ist mir ein flüssig zu bedienendes Interface, in dem einfach gefiltert werden kann.
Da die Firewall momentan auf ausführliches Logging eingestellt ist, ist das mit dem flüssig zu bedienendem Interface des Loganalyzers im Augenblick mehr eine Wunschvorstellung. Allerdings kann dies durch die Meldungsflut der Firewall (in 5 Tagen 22 Millionen Meldungen) bedingt sein.

Ich bin aber noch bei der Optimierung, das sollte also kein Verriss sein. face-wink
Wenn ich neue Infos habe schreibe ich sie noch mit in den Thread.

grüße vom it-frosch
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 25.06.2013 um 10:43:51 Uhr
Hallo IT-Frosch!

Vielen Dank für die Info!
Wäre nett, Du könntest mich da auf dem Laufenden halten.

Grüße
Phil
Mitglied: Rudbert
Rudbert 25.06.2013 um 14:38:38 Uhr
Hi,

Linux + rsyslog + MySQL + http://loganalyzer.adiscon.com/ (Apache, PHP)

PRTG kann auch als Syslog-Server habe ich vor kurzem erfahren, aber noch nichtg ausprobiert.

mfg
Mitglied: aqui
aqui 25.06.2013 um 19:37:08 Uhr
Hier findest du eine komplette Web basierte Lösung für deine Anforderung:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Das rennt natürlich auch auf etwas "größerer" Hardware !