Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung zentraler Log-Server

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

25.06.2013 um 08:55 Uhr, 8935 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich möchte meine Router-, Switchlogs, etc. zentral sammeln und dort auch filtern und auswerten können.

Was nutzt ihr für solche Zwecke?
Bisher habe ich Kiwi-Syslog gesehen. Das sieht ganz brauchbar aus und ist auch nicht so teuer, aber habt ihr interessante Alternativen?

Das Ganze sollte unter Windows oder Linux laufen und von ca. 150 Geräten die Meldungen erhalten.
Später könnten auch noch ca. 100 Linuxserver dazu kommen.


Wichtig ist mir ein flüssig zu bedienendes Interface, in dem einfach gefiltert werden kann.

Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß
Phil
Mitglied: it-frosch
25.06.2013 um 09:30 Uhr
Hallo Phil,

ich habe mir gerade frisch einen Syslogserver nach: http://wiki.laub-home.de/wiki/Syslog_Server_unter_Debian_Linux_mit_Rsys ...
aufgebaut.

Als Hardware verwende ich einen DL380 G4 mit 2 CPUs und 8 GB RAM.

Angeschlossen sind momentan 74 Clients (Firewall, VPN Gateway, ESX, Windows, Linux Server).

>Wichtig ist mir ein flüssig zu bedienendes Interface, in dem einfach gefiltert werden kann.
Da die Firewall momentan auf ausführliches Logging eingestellt ist, ist das mit dem flüssig zu bedienendem Interface des Loganalyzers im Augenblick mehr eine Wunschvorstellung. Allerdings kann dies durch die Meldungsflut der Firewall (in 5 Tagen 22 Millionen Meldungen) bedingt sein.

Ich bin aber noch bei der Optimierung, das sollte also kein Verriss sein.
Wenn ich neue Infos habe schreibe ich sie noch mit in den Thread.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.06.2013 um 10:43 Uhr
Hallo IT-Frosch!

Vielen Dank für die Info!
Wäre nett, Du könntest mich da auf dem Laufenden halten.

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
25.06.2013 um 14:38 Uhr
Hi,

Linux + rsyslog + MySQL + http://loganalyzer.adiscon.com/ (Apache, PHP)

PRTG kann auch als Syslog-Server habe ich vor kurzem erfahren, aber noch nichtg ausprobiert.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2013 um 19:37 Uhr
Hier findest du eine komplette Web basierte Lösung für deine Anforderung:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...

Das rennt natürlich auch auf etwas "größerer" Hardware !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Backup
Empfehlung Backup-Software für Server 2012R2 (12)

Frage von MartinL zum Thema Backup ...

Datenbanken
gelöst Empfehlung für Festplatten-Konfiguration bei MS SQL Server (3)

Frage von BeSt zum Thema Datenbanken ...

Tipps & Tricks
Netztrennung (Firma, Gast) und Datenumzug von File-Server auf NAS (2)

Frage von Daniel776 zum Thema Tipps & Tricks ...

Windows Server
Installation Windows Nano Server für Hyper-V

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...