Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung zentraler Log-Server

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

25.06.2013 um 08:55 Uhr, 10287 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich möchte meine Router-, Switchlogs, etc. zentral sammeln und dort auch filtern und auswerten können.

Was nutzt ihr für solche Zwecke?
Bisher habe ich Kiwi-Syslog gesehen. Das sieht ganz brauchbar aus und ist auch nicht so teuer, aber habt ihr interessante Alternativen?

Das Ganze sollte unter Windows oder Linux laufen und von ca. 150 Geräten die Meldungen erhalten.
Später könnten auch noch ca. 100 Linuxserver dazu kommen.


Wichtig ist mir ein flüssig zu bedienendes Interface, in dem einfach gefiltert werden kann.

Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß
Phil
Mitglied: it-frosch
25.06.2013 um 09:30 Uhr
Hallo Phil,

ich habe mir gerade frisch einen Syslogserver nach: http://wiki.laub-home.de/wiki/Syslog_Server_unter_Debian_Linux_mit_Rsys ...
aufgebaut.

Als Hardware verwende ich einen DL380 G4 mit 2 CPUs und 8 GB RAM.

Angeschlossen sind momentan 74 Clients (Firewall, VPN Gateway, ESX, Windows, Linux Server).

>Wichtig ist mir ein flüssig zu bedienendes Interface, in dem einfach gefiltert werden kann.
Da die Firewall momentan auf ausführliches Logging eingestellt ist, ist das mit dem flüssig zu bedienendem Interface des Loganalyzers im Augenblick mehr eine Wunschvorstellung. Allerdings kann dies durch die Meldungsflut der Firewall (in 5 Tagen 22 Millionen Meldungen) bedingt sein.

Ich bin aber noch bei der Optimierung, das sollte also kein Verriss sein.
Wenn ich neue Infos habe schreibe ich sie noch mit in den Thread.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.06.2013 um 10:43 Uhr
Hallo IT-Frosch!

Vielen Dank für die Info!
Wäre nett, Du könntest mich da auf dem Laufenden halten.

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
25.06.2013 um 14:38 Uhr
Hi,

Linux + rsyslog + MySQL + http://loganalyzer.adiscon.com/ (Apache, PHP)

PRTG kann auch als Syslog-Server habe ich vor kurzem erfahren, aber noch nichtg ausprobiert.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2013 um 19:37 Uhr
Hier findest du eine komplette Web basierte Lösung für deine Anforderung:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...

Das rennt natürlich auch auf etwas "größerer" Hardware !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Teamviewer Logs Zentral sammeln
gelöst Frage von zerkkkWindows Tools4 Kommentare

Moin, Ich würde gerne von ca. 10 Clients die eingehenden Teamviewer Verbindungen monatlich per Mail an mich senden. Die ...

Netzwerke
Server und Telefonanlage von Zentrale?
Frage von Herbi1984Netzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Frage: Wir haben eine neue Außenstelle. Angebunden werden diese über eine Sophos RED 50. Muss trotzdem ...

Server-Hardware
Hardware NTP Server empfehlungen
Frage von Thor01Server-Hardware30 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem wir hier im Netzwerk einige Zeitprobleme hatten, haben wir uns dazu entschlossen einen eigenständigen NTP Server ...

Sicherheits-Tools
Zentrales Passwortmanagement
Frage von BAMA1971Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo! Wir sind auf der Suche nach einer Lösung für eine zentrale Verwaltung von Passwörtern für verschiedene Webseiten. Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 10 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...