Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung Zertifizierung Systemadministration

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Avaatar

Avaatar (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 15:39 Uhr, 3606 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr von meinem Arbeitgeber eine Möglichkeit bekommen, mich als Admin zertifizieren zu lassen. Eigentlich komme ich aus der Programmierecke, rutschte jedoch irgendwie auf diesen Posten. Ich administriere hier Workstation und Server, sowie ADS über mehrere Standorte verteilt (GPOs etc.). Wir setzen ausschliesslich Windows Betriebssysteme ein. Welche Zertifizierung würdet ihr empfehlen? Es gibt den MCSE, jedoch meine ich gelesen zu haben, dass man sich bald nicht mehr auf Windows 2003/XP zertifizieren kann, da MS das einstellt und nur noch Vista anbietet. Ist es dann überhaupt noch sinnvoll, sich zu zertifizieren, da wir ja auch kein Vista einsetzen hier?
Was denkt ihr? Wie würdest ihr euch als Admin(Windows Netzwerke, ADS, Workstations etc.) zertifizieren wenn ihr es dieses Jahr machen würdet?
Mitglied: Gagarin
15.02.2008 um 11:05 Uhr
Also falls dir der MCSE angeboten wird, wuerde ich ihn auf jedenfall in anspruch nehmen. Wenn du fuer XP/2008 zertfiziert werden solltest dann hift dir das in einer 2003 auch weiter denn der MCSE behandelt sehr viel grundlegendes.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.02.2008 um 11:16 Uhr
Moin,

ich empfehle dir den MCSA / MCSE.

Schau mal auf eine original Verpackung von Windows NT (New Technology)
unten drunter steht dann auch:

Basiert auf NT

Egal, was und welches OS von M$ eingesetzt wird, die Basis ist immer ähnlich/gleich.

Auch wenn die das Rad mal "neu" erfinden würden - pi ist und bleibt 3.1415....
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
15.02.2008 um 14:36 Uhr
Wenn du kannst mach XP/2003. Wenn nicht machst Du eben Vista/2008.
Das macht den Kohl nicht fett.
Erwarte nicht das du deine Arbeit so viel besser machst weil du dieses Zertifikat hast.
Der wirkliche Nutzen dieser Zertifizierung liegt in der (evtl.) Steigerung deines Marktwertes.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.02.2008 um 14:47 Uhr
sehe ich komplett anders...

wenn sich jemand den ganzen Meter MCS(x) Bücher reingezogen und Ihn verstanden hat, dann bringt es Ihm eindeutig etwas. Wenn dieser "jemand" dann auch noch ein Queereinsteiger ist, dann auf jeden Fall

Es macht einen gewaltigen Unterschied, wo man seine "Skillz" herbekommt, ob beim Training oder in der produktivumgebung.

Seitdem das Arbeitsamt MCS(x) Kurse "verschenkt" hat, ist der "ruf" des MCS(x) "ruiniert".
Von daher ist der Marktwert leider nicht derjenige, den man sich vielleicht erhofft, aber wie gesagt, für einen quereinsteiger eine gute Grundlage
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
15.02.2008 um 15:39 Uhr
Quereinsteiger bin ich ja nur indirekt, ich bin Fachinformatiker AE, komme also schon aus dem Bereich.
Mir persönlich geht es auch nur um eine Steigerung meines Marktwertes. Sicher werde ich auch gleichzeitig mehr Wissen bekommen, mir geht es aber vor allem darum, im Falle eines Arbeitsplatzwechsels in ein paar Jahren, auch gut dazustehen
Vielen Dank für eure Meinungen, ich werde dann den MCSE machen, und wenn MS den XP MCSE nicht mehr anbietet, dann mache ich eben Vista/2008.
Danke euch nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Literatur zum Thema Systemadministration und Systemintegration
gelöst Frage von ichigo77Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ich studiere im 3.Semester Media Systems und habe dadurch schon Erfahrung im BereichTechnische Informatik(Schaltnetze, Schaltwerke, Mikroprozessor-und kontroller) ...

Schulung & Training
Microsoft Zertifizierungen - aber welche??
Frage von deckard2019Schulung & Training14 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Microsoft Zertifizierungen. Ich habe bereits vor einigen Jahren als System Administrator gearbeitet. ...

Linux
LPIC-Zertifizierung
gelöst Frage von honeybeeLinux3 Kommentare

Hallo, stimmt es wirklich, dass die LPIC-Zertifizierung nur zeitlich begrenzt gültig ist?

Microsoft
Microsoft Zertifizierungen
Frage von jonner094Microsoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte gerne Microsoft Zertifizierungen machen. Wie läuft das ab? Genügend Angebote zu Seminaren die binnen weniger ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 33 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...