Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Empfehlungen für Backuplösung in kleinem Unternehmen

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: mastafreaka

mastafreaka (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008, aktualisiert 11.11.2008, 5345 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin vor kurzem Administrator in einem nicht ganz so großen, aber auch nicht mehr kleinen Unternehmen geworden. Da ich die gesamte IT-Abteilung bin, muß ich mir über alles Gedanken machen. Eine meiner ersten Amtshandlungen war der Kauf eines neuen Servers für ein neues Büro. Da mein Vorgänger mit der Zeit geht, wurde Windows Server 2008 als OS gekauft.

Folgendes Problem erschließt sich: die sekundäre Datensicherung erfolgte bisher per ntbackup auf 2 Bandlaufwerke. Windows Server 2008 unterstüztt das direkte Schreiben auf Band nicht mehr von sich aus und ich stehe vor der Frage, welche Backupsoftware sich bei uns gut machen würde. Unsere Landschaft besteht zur Zeit aus 2 FreeBSD Servern, 4 Windows-Servern mit 2000 und 2003 OS, sowie dem neuen 2008er und ~80 Clients. Als Bandlaufwerke sind ein Tandberg SLR100 und zwei Hewlett Packard LTO Ultrium-2 Laufwerke verbaut.

Mein letzter Arbeitgeber nutzte Syncsort Backup Express, hatte aber entsprechende SAN-Systeme angebunden und deutlich mehr Daten zu sichern. Bevor ich also mit Kanonen auf Spatzen schieße, bitte ich euch um Hilfe bei der richtigen Dimensionierung der Backupsoftware.


ich danke Euch für die Hilfe!

Matthias
Mitglied: Platypus
04.09.2008 um 17:44 Uhr
Hallo,

Die "Stars" unter den Backup Programmen dürfte Backupexec (Symantec) und Arcserv (Brightstore) sein. Mit ersterem komme ich inzwischen gut klar, letzteres hat mir nicht so gut gefallen. Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mastafreaka
04.09.2008 um 18:07 Uhr
Vorab schon einmal Danke! Die Subjektivität stört mich in dem Moment erstmal nicht. Welchen groben preislichen Rahmen kann ich mir denn bei Backupexec vorstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
04.09.2008 um 22:53 Uhr
Hallo,

bevor wir BackupExec12 wegen der tollen grafischen Oberfläche angeschafft haben (und seitdem auch immer wieder Probleme mit dem Backup haben) hatten wir Yosemite Backup. Ist ziemlich preiswert und unterstützt Linux/BSD/Windows. Hatte nie Probleme mit der SW. Ich nur etwas gewöhnungsbedürftig was die einrichtung der Sicherungsjob´s angeht.

Anschauen kann ja nicht schaden.
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
05.09.2008 um 07:53 Uhr
Hallo,

vielleicht wäre auch das hier eine alternative. Ist auf alle Fälle preislich sehr interessant!

http://www.z-dbackup.de/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sop123
08.09.2008 um 13:43 Uhr
Hallo,

Schau Dir einmal StorageCraft an,

http://www.storagecraft.de
Das ist eine Imagebackup Software, preislich OK. Vorteile sind, die Schnelligkeit mit der ein Server wieder aufgesetzt werden kann, in 2-3 Stunden ist er wieder Einsatzbereit. Sicherung der Dateien aus dem laufenden Betrieb, wenn du willst alle 15 Minuten. Installation ist einfach, Verwaltung sehr übersichtlich gestaltet. und Hardware unabhängiger restore.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mastafreaka
09.09.2008 um 22:32 Uhr
Vielen Dank für eure Hinweise! Gerade die "kleinen" Backuplösungen haben mein Interesse geweckt, da sie mit der derzeitigen Backupstrategie (falls man das bei uns überhaupt so nennen kann) vergleichbar sind.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.11.2008 um 23:16 Uhr
Schau Dir auch mal http://www.formatwelcome.de/04a0619a3f13b8b02/04a0619a3f1433d3e/index.h ... an
ist so die Mischung zwischen BackupExec & Co und den ganzen Free- und Shareware-Programmen (denen leider häufig was fehlt)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Suche neues Tablet, habt Ihr Empfehlungen (2)

Frage von wescraven07 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Backup
Failover mit kleinem Budget (15)

Frage von schnubbeldupp zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (16)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...