Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Empfehlungen für Backuplösung in kleinem Unternehmen

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: mastafreaka

mastafreaka (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008, aktualisiert 11.11.2008, 5360 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin vor kurzem Administrator in einem nicht ganz so großen, aber auch nicht mehr kleinen Unternehmen geworden. Da ich die gesamte IT-Abteilung bin, muß ich mir über alles Gedanken machen. Eine meiner ersten Amtshandlungen war der Kauf eines neuen Servers für ein neues Büro. Da mein Vorgänger mit der Zeit geht, wurde Windows Server 2008 als OS gekauft.

Folgendes Problem erschließt sich: die sekundäre Datensicherung erfolgte bisher per ntbackup auf 2 Bandlaufwerke. Windows Server 2008 unterstüztt das direkte Schreiben auf Band nicht mehr von sich aus und ich stehe vor der Frage, welche Backupsoftware sich bei uns gut machen würde. Unsere Landschaft besteht zur Zeit aus 2 FreeBSD Servern, 4 Windows-Servern mit 2000 und 2003 OS, sowie dem neuen 2008er und ~80 Clients. Als Bandlaufwerke sind ein Tandberg SLR100 und zwei Hewlett Packard LTO Ultrium-2 Laufwerke verbaut.

Mein letzter Arbeitgeber nutzte Syncsort Backup Express, hatte aber entsprechende SAN-Systeme angebunden und deutlich mehr Daten zu sichern. Bevor ich also mit Kanonen auf Spatzen schieße, bitte ich euch um Hilfe bei der richtigen Dimensionierung der Backupsoftware.


ich danke Euch für die Hilfe!

Matthias
Mitglied: Platypus
04.09.2008 um 17:44 Uhr
Hallo,

Die "Stars" unter den Backup Programmen dürfte Backupexec (Symantec) und Arcserv (Brightstore) sein. Mit ersterem komme ich inzwischen gut klar, letzteres hat mir nicht so gut gefallen. Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mastafreaka
04.09.2008 um 18:07 Uhr
Vorab schon einmal Danke! Die Subjektivität stört mich in dem Moment erstmal nicht. Welchen groben preislichen Rahmen kann ich mir denn bei Backupexec vorstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
04.09.2008 um 22:53 Uhr
Hallo,

bevor wir BackupExec12 wegen der tollen grafischen Oberfläche angeschafft haben (und seitdem auch immer wieder Probleme mit dem Backup haben) hatten wir Yosemite Backup. Ist ziemlich preiswert und unterstützt Linux/BSD/Windows. Hatte nie Probleme mit der SW. Ich nur etwas gewöhnungsbedürftig was die einrichtung der Sicherungsjob´s angeht.

Anschauen kann ja nicht schaden.
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
05.09.2008 um 07:53 Uhr
Hallo,

vielleicht wäre auch das hier eine alternative. Ist auf alle Fälle preislich sehr interessant!

http://www.z-dbackup.de/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sop123
08.09.2008 um 13:43 Uhr
Hallo,

Schau Dir einmal StorageCraft an,

http://www.storagecraft.de
Das ist eine Imagebackup Software, preislich OK. Vorteile sind, die Schnelligkeit mit der ein Server wieder aufgesetzt werden kann, in 2-3 Stunden ist er wieder Einsatzbereit. Sicherung der Dateien aus dem laufenden Betrieb, wenn du willst alle 15 Minuten. Installation ist einfach, Verwaltung sehr übersichtlich gestaltet. und Hardware unabhängiger restore.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mastafreaka
09.09.2008 um 22:32 Uhr
Vielen Dank für eure Hinweise! Gerade die "kleinen" Backuplösungen haben mein Interesse geweckt, da sie mit der derzeitigen Backupstrategie (falls man das bei uns überhaupt so nennen kann) vergleichbar sind.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.11.2008 um 23:16 Uhr
Schau Dir auch mal http://www.formatwelcome.de/04a0619a3f13b8b02/04a0619a3f1433d3e/index.h ... an
ist so die Mischung zwischen BackupExec & Co und den ganzen Free- und Shareware-Programmen (denen leider häufig was fehlt)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backuplösung für kleines Hotel
gelöst Frage von nokaalmaBackup17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin hier als Mitleser schon länger unterwegs, aber jetzt ist es an der Zeit meine erste ...

Sicherheits-Tools
Empfehlung einer Verschlüsselungssoftware für Unternehmen
gelöst Frage von mario87Sicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Verschlüsselungssoftware für ca. 50 Benutzer. Primär liegt der Fokus auf ...

Groupware
Welches DMS und Wiki für unser kleines Unternehmen?
Frage von forenfelixGroupware1 Kommentar

Hallo liebe Leute, ich suche hier auf diesen Weg ein wenig Input bezüglich der Implementierung eines DMS und Unternehmens-Wikis ...

Backup
Backup-Lösung für kleines Unternehmen
Frage von Fritzle24Backup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Backup-Lösung für ca. 10 Rechnerarbeitsplätze (hauptsächlich Windows, zwei Linux-Workstations Debian) ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...