Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlungen für den Zugriff von aussen auf einen Firmen Mailserver - Portforwards? DMZ? Reverse Proxy?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: david2009t

david2009t (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2012 um 20:30 Uhr, 3148 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Allerseits,

schönen guten Tag/Abend, vielen Dank vorab das Ihr Euch die Zeit genommen habt und den Post lest und natürlich im bestenfall mir dazu Feedback gibt. =)

Problematik ist folgende:

Es geht hier um den externen Zugang auf Mails über Browser, also Webmails, bekanntestes Beispiel OWA über Exchange.

Der Zugriff auf die Mails soll über SSL erfolgen, vorhandene Hardware sind Router, eine gute Hardware Firewall, und ein Mailserver (kein Exchange) der im gleichen LAN Netz ist wie alle anderen Server/clients des Netzwerkes. Der Zugriff soll also über Browser ausserhalb des Netzes (bspw. privater Rechner, da bspw. vergessen Abwesenehitsnotiz zu setzen) verfügbar sein und natürlich auch für Tablets und Smartphones (Äpfel und Druiden) erreichbar sein.

Nun zur Frage, Was wäre Euer Ansicht nach das sicherste Konzept diesen Dienst zur Verfügung zu stellen?

- Authentifizierung ist klar
- Portforwarding ist vorübergehend eingerichtet (ist aber meiner Ansicht nach nicht als Lösung ideal).
- DMZ? haben wir noch kein Konzept entworfen, wäre aber bspw. eine Option.
- Reverse Proxy?
- Zertifikate?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir dazu Feedback/Hinweise und Anmerkungen geben könnt da ich selbst noch nie solches SIcherheitskonzept entworfen habe.

Vielen Dank vorab an Alle, Grüße & erholsamen Abend Euch Allen noch,

dt



Mitglied: wiesi200
25.09.2012, aktualisiert um 20:38 Uhr
Hallo,

Also über Zertifikate also https würde ich schon mal auf jeden Fall arbeiten.

Wenn dir das aber noch nicht sicher genug ist, dann stell einen Reverse Proxy, Nginx ist da z.B. Eine Empfehlung von mir, in eine DMZ.
Aber viel mehr würde mir auch nicht einfallen.

Gut du könntest noch VPN verwenden. Ist aber teilweise schwer umzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.09.2012 um 23:32 Uhr
Moin,
Gut du könntest noch VPN verwenden. Ist aber teilweise schwer umzusetzen.
SSLVPN ist noch eine Alternative.
Ansonsten ngnix kann ich ebenfalls empfehlen.

Grüße.
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: david2009t
11.10.2012 um 10:04 Uhr
Hi Dani, Hi wiese200,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, werde das definitv in unsere Überlegunen mit einfliessen lassen.

Grüße & schönen Tag Euch noch,

dt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Kerberos über Apache Reverse Proxy
Frage von spcvltApache Server

Hallo, gibt es eine Möglichkeit über einen Apache Reverse Proxy eine Seite von extern nach intern zuleiten, die gleichzeitig ...

Netzwerkmanagement
Proxy für den Betrieb in einer DMZ oder im LAN
gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten im Betrieb einen Squid Proxy installieren. Meine Frage ist nun, muss der Proxy in einer ...

Server
Reverse Proxy mit IIS 8
gelöst Frage von maddigServer13 Kommentare

Hallo, ich habe vor ca. einer Woche schon mal einen Thread erstellt der ist aber leider komplett untergegangen. Aus ...

Linux Netzwerk
Hilfe bei Reverse Proxy
Frage von rummelpottLinux Netzwerk14 Kommentare

Ich habe mir auf Hosting Paradis einen Linuxserver gemietet! Darauf betreibe ich einen Openvpn Server! Ich habe mehrere WRT ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...