armin19

Empfohlene Gruppenrichtlinien unter Windows 2008 R2 - Windows 7 Clients

Hallo,

wir führen, zwar sehr verspätet dank eines ERP-Systems, Windows 7 / 64 Bit ein.
Hierzu hätte ich folgende Fragen:

Welche Gruppenrichtlinien setzt Ihr hierzu ein. Welche sind zu empfehlen, bei einer
Windows 2008 R2 Umgebung.
Ich möchte das klassische Profil erzwingen, bekomme das aber nicht so einfach auf
die Reihe. Wie bekomme ich das hin ?
Schaltet Ihr die FW ein oder aus ?
Benutzerkontensteuerung, schaltet Ihr diese aus ?
Wie schalte ich die Aero Techniken aus ?
Wie blende / deaktiviere ich die Bibliotheken ?
Schaltet Ihr die Energieoptionen aus ?
Habt Ihr noch weitere Tips und Erfahrungen für mich im Einsatz mit Windows 7 ?
Die Clients werden im CAD-Bereich eingesetzt als Siemens NX Arbeitsplätze.

Schon mal vielen Dank für jede Antwort.

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.02.2013 um 11:36:35 Uhr
Moin.

Die Antwort mag Dir nicht schmecken, aber: beschäftige Dich selbst damit, dann lernst Du zu beurteilen, ob diese Einstellungen (Benutzerkontensteuerung/Energieoptionen/Firewall) in Eurer Umgebung angebracht sind, oder nicht. Ich sehe überhaupt keinen Gewinn darin, wenn ich Dir mitteile, was wir in dem Bereich tun.

Zu den anderen konkreten Fragen: lies die GPO refence http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250 , wenn Du Schwierigkeiten hast, komm wieder und sag womit.

Habt Ihr noch weitere Tips und Erfahrungen für mich im Einsatz mit Windows 7
Da könnt man Bücher schreiben. Du musst vor einer Migration alles Wichtige selbst testen oder testen lassen - wenn hierbei Bedarf an Tipps aufkommt, dann müssen diese aber zu konkreten Zielen sein, sonst ist das viel zu pauschal gefragt, für meinen Geschmack.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 08.02.2013 um 15:22:15 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

> Habt Ihr noch weitere Tips und Erfahrungen für mich im Einsatz mit Windows 7
Da könnt man Bücher schreiben.

Das hat sogar schon jemand getan! Der Mensch heisst Ulrich Boddenberg und hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch "Windows Server 2008 R2" geschrieben, eines zu Exchange 2007 und 2010, eines zu Win7, eines zu Win8, und bald kommt eins zu Win Server 2012.
3 Bücher habe ich von ihm schon gelesen - allesamt sehr hilfreich und leicht verständlich - kann ich nur empfehlen!
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.02.2013 um 15:29:50 Uhr
Moin,

zum Thema gibt es denke ich nicht viel zu sagen.

FW gehört an oder es müssen explizite Ausnahmen geregelt werden.
"Klassisches Profil"??
UAC bleibt definitiv eingeschaltet.
Wieso sollte man Aero ausblenden? Was halten denn die betroffenen Personen davon?

Also wenn du mir die Bibliotheken, die meiner Meinung eine geniale Idee sind, nehmen würdest, währe ich bei der Geschäftsleitung!

Energieoptionen werden ausgestellt.

Vielleicht solltest du, bevor du bei dir irgendwelche Richtlinien anwendest und konfigurierst mit den Anwendern reden wie sie es gerne hätten.

Ansonsten findest du alles auf www.gruppenrichtlinien.de

Tipps und Erfahrungen? Da kann man auch Bücher drüber schreiben, aber nicht für jeden ist alles von Bedeutung.

Gruß
Mitglied: Armin19
Armin19 09.02.2013 um 15:32:28 Uhr
Hallo,

natürlich muss man mit den Kollegen reden. Es gibt wie bei den Admins erfahrene und weniger
erfahrene Anwender. Ziel soll es sein die Maschinen möglichst einheitlich zu halten.
Zu schnell sind die Einstellungen "verstellt". Dies führt nur zu mehr Aufwand in der Administration.
Die CAD-Plattformen kommen sehr oft mit den Aero-Techniken nicht klar. Die Grafikkarten
werden mit speziell verifizierten Treiber betrieben.
Bibliotheken, meiner Meinung nach sollten die Anwender schon wissen, wo tatsächlich die Dateien liegen.
Wir sind ein mittelgroßer Betrieb. Können und wollen uns keinen Vollzeitadmin halten.
Nach den langen Arbeitstagen (im Schnitt ca.12h) möchte ich keine Bücher mehr lesen.
Ich wollte einfach nur wissen welche Richtlinien Ihr einsetzt, welche sinn machen, an welche ich evtl
nicht gedacht habe.

Trotzdem, danke mal für die Antworten