Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Empfohlene Gruppenrichtlinien unter Windows 2008 R2 - Windows 7 Clients

Mitglied: Armin19

Armin19 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2013 um 07:54 Uhr, 2663 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir führen, zwar sehr verspätet dank eines ERP-Systems, Windows 7 / 64 Bit ein.
Hierzu hätte ich folgende Fragen:

Welche Gruppenrichtlinien setzt Ihr hierzu ein. Welche sind zu empfehlen, bei einer
Windows 2008 R2 Umgebung.
Ich möchte das klassische Profil erzwingen, bekomme das aber nicht so einfach auf
die Reihe. Wie bekomme ich das hin ?
Schaltet Ihr die FW ein oder aus ?
Benutzerkontensteuerung, schaltet Ihr diese aus ?
Wie schalte ich die Aero Techniken aus ?
Wie blende / deaktiviere ich die Bibliotheken ?
Schaltet Ihr die Energieoptionen aus ?
Habt Ihr noch weitere Tips und Erfahrungen für mich im Einsatz mit Windows 7 ?
Die Clients werden im CAD-Bereich eingesetzt als Siemens NX Arbeitsplätze.

Schon mal vielen Dank für jede Antwort.
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2013 um 11:36 Uhr
Moin.

Die Antwort mag Dir nicht schmecken, aber: beschäftige Dich selbst damit, dann lernst Du zu beurteilen, ob diese Einstellungen (Benutzerkontensteuerung/Energieoptionen/Firewall) in Eurer Umgebung angebracht sind, oder nicht. Ich sehe überhaupt keinen Gewinn darin, wenn ich Dir mitteile, was wir in dem Bereich tun.

Zu den anderen konkreten Fragen: lies die GPO refence http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250 , wenn Du Schwierigkeiten hast, komm wieder und sag womit.

Habt Ihr noch weitere Tips und Erfahrungen für mich im Einsatz mit Windows 7
Da könnt man Bücher schreiben. Du musst vor einer Migration alles Wichtige selbst testen oder testen lassen - wenn hierbei Bedarf an Tipps aufkommt, dann müssen diese aber zu konkreten Zielen sein, sonst ist das viel zu pauschal gefragt, für meinen Geschmack.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
08.02.2013 um 15:22 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

> Habt Ihr noch weitere Tips und Erfahrungen für mich im Einsatz mit Windows 7
Da könnt man Bücher schreiben.

Das hat sogar schon jemand getan! Der Mensch heisst Ulrich Boddenberg und hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch "Windows Server 2008 R2" geschrieben, eines zu Exchange 2007 und 2010, eines zu Win7, eines zu Win8, und bald kommt eins zu Win Server 2012.
3 Bücher habe ich von ihm schon gelesen - allesamt sehr hilfreich und leicht verständlich - kann ich nur empfehlen!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.02.2013 um 15:29 Uhr
Moin,

zum Thema gibt es denke ich nicht viel zu sagen.

FW gehört an oder es müssen explizite Ausnahmen geregelt werden.
"Klassisches Profil"??
UAC bleibt definitiv eingeschaltet.
Wieso sollte man Aero ausblenden? Was halten denn die betroffenen Personen davon?

Also wenn du mir die Bibliotheken, die meiner Meinung eine geniale Idee sind, nehmen würdest, währe ich bei der Geschäftsleitung!

Energieoptionen werden ausgestellt.

Vielleicht solltest du, bevor du bei dir irgendwelche Richtlinien anwendest und konfigurierst mit den Anwendern reden wie sie es gerne hätten.

Ansonsten findest du alles auf www.gruppenrichtlinien.de

Tipps und Erfahrungen? Da kann man auch Bücher drüber schreiben, aber nicht für jeden ist alles von Bedeutung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Armin19
09.02.2013 um 15:32 Uhr
Hallo,

natürlich muss man mit den Kollegen reden. Es gibt wie bei den Admins erfahrene und weniger
erfahrene Anwender. Ziel soll es sein die Maschinen möglichst einheitlich zu halten.
Zu schnell sind die Einstellungen "verstellt". Dies führt nur zu mehr Aufwand in der Administration.
Die CAD-Plattformen kommen sehr oft mit den Aero-Techniken nicht klar. Die Grafikkarten
werden mit speziell verifizierten Treiber betrieben.
Bibliotheken, meiner Meinung nach sollten die Anwender schon wissen, wo tatsächlich die Dateien liegen.
Wir sind ein mittelgroßer Betrieb. Können und wollen uns keinen Vollzeitadmin halten.
Nach den langen Arbeitstagen (im Schnitt ca.12h) möchte ich keine Bücher mehr lesen.
Ich wollte einfach nur wissen welche Richtlinien Ihr einsetzt, welche sinn machen, an welche ich evtl
nicht gedacht habe.

Trotzdem, danke mal für die Antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Bekannte Dateitypen ein oder ausblenden Windows7 clients, Windows Server 2008 R2
gelöst Frage von sammy65Windows Server15 Kommentare

Hallo mitainander, ich suche die Einstellung für die Gruppenrichtlinie "Bekannte Dateitypen ausblenden" in den GPO. Kann mir jemand helfen? ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Client Windows 7 kann nicht in der Domain angemeldet werden
Frage von GasaiDKWindows Server8 Kommentare

Hallo, bei dem Versuch meinen Windows 7 Client in meine Domain aufzunehmen, kommt diese Fehlermeldung an (Siehe Anhang) Hat ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinien deaktivieren Windows 7
gelöst Frage von 129904Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab versucht nur ein bestimmte Programm freizugeben, zum Beispiel bei ...

Tipps & Tricks
Windows Server 2008 R2 IIS 7 härten
Frage von pencilTipps & Tricks4 Kommentare

Guten Tag Ich möchte zwei IIS Server härten. Anbei habe ich eine kleine Liste mit Möglichkeiten. Da diese Liste ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...