Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

GELÖST

Empfohlene Häufigkeit von Festplatten - SMART Tests

Mitglied: lcer00

lcer00 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2014 um 11:03 Uhr, 2990 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebes Forum,

Gibt es so etwas wie SMART-Best-Practice? Meine NAS (QNAP) bieten einen SMART-Schelltest und einen ausführlichen Test an.

Wie oft sollte man die Tests durchführen? Die NAS-Software ermöglicht tägliche Tests, aber auch seltenere.

Schaden häufige Tests durch z.B. vermehrte Schreibzugriffe oder verschlechtern sie die Performance?

Danke im Voraus

Christoph
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 01.10.2014 um 11:59 Uhr
Zitat von lcer00:

Hallo liebes Forum,

Gibt es so etwas wie SMART-Best-Practice? Meine NAS (QNAP) bieten einen SMART-Schelltest und einen ausführlichen Test an.

Wie oft sollte man die Tests durchführen? Die NAS-Software ermöglicht tägliche Tests, aber auch seltenere.

Schaden häufige Tests durch z.B. vermehrte Schreibzugriffe oder verschlechtern sie die Performance?


ich persönlich werfe die SMART-tests nur in zwei Fällen an:

  • Beim Einbau, wenn die Platten frisch reinkommen.
  • Bei begründetem verdacht, wenn Auffälligkeiten da sind (langsame Zugriffe, oder auffällige Geräusche).

Ansonsten fragen meine maschinen die SMART-Parameter im laufenden Betrieb ab udn schlagen Alarm, wenn etwas danebenläuft.

einfach regelmäßige SMARt-Tests zu fahren halt eich für überflüssig.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.10.2014, aktualisiert um 13:17 Uhr
Hallo Christoph,
der SMART-Schnelltest auf dem QNAP überprüft dabei nur die Smartwerte selber, bzw. prüft nur Stichprobenartig die Sektoren der Platte auf Fehler. Der ausführliche Test macht einen ausführlichen fsck (Ist ja ein Linuxunterbau), prüft also die Dateisystemkonsistenz. Dieser dauert erheblich länger und man sollte ihn nur zu Zeiten ausführen lassen in denen kein Zugriff auf das NAS benötigt wird. Diese Überprüfung ist eigentlich nur bei begründetem Verdacht auf Probleme durchzuführen. Das NAS erkennt solche Fehler aber auch selbstständig und meldet sich im Log wenn das Filesystem Probleme hat. Dann kann man es ja bei Bedarf manuell triggern.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Testen
Frage von enes55Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte im laufenden System Festplatten testen. Dies tuhe ich derzeit mit einem Desktop und verwende dabei ...

Ubuntu
Ubuntu + Test externer Festplatten
gelöst Frage von WoMaNiZeR81Ubuntu6 Kommentare

Hallo, Ich bin vor kurzem mit meinem Rechner von Windows auf Ubuntu umgestiegen. Ich habe jetzt selbst 3 USB-Festplatten ...

Windows 7
Häufigkeit der Benutzung eines Programmes unter Windows
gelöst Frage von fabgg6Windows 78 Kommentare

Hallo Admins, gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wie oft ein bestimmtes Programm auf einem Windows-7-PC in der Vergangenheit ...

SAN, NAS, DAS
Smart Array P400 Festplatte und Batterie austauschen
gelöst Frage von istike2SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt für morgen einen Auftrag bekommen, dass ich in einem Rechenzentrum eines größeren Kunden (meines Auftraggebers) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...