Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfohlene Hardwarekonfiguration für Grafikrechner

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: kristov

kristov (Level 2) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 11:17 Uhr, 5542 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ein Bekannter ist Grafiker und möchte einen neuen Rechner. Er arbeitet überwiegend mit Adobe CS4, Quark 8 und ein paar anderen Grafikanwendungen. Was könntet Ihr mir empfehlen bzgl. RAM (wieviel wird von Adobe unterstützt?), OS(64bit Windows? Adobe darauf lauffähig?), CPU (Anzahl der Kerne, Unterstützung für die Grafiksoftware), Grafikkarte, sonstiges?

Ich weiß, das ist eine Frage, die nicht leicht zu beantworten ist, aber vielleicht findet sich hier der eine oder andere Grafiker, der sich vor kurzem ein vernünftiges System angeschafft hat.

lg,
kristov
Mitglied: 45877
02.03.2009 um 11:28 Uhr
wieviel darf es denn kosten?
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
02.03.2009 um 11:31 Uhr
Für den Grafikbereich würde ich einen Mac nehmen.

Ansonsten gilt im Grafikbereich "RAM kann man nie genug haben"
Anzahl der Kerne: da würde ich mich direkt bei Adobe erkundigen, weil es gibt bis jetzt nur wenig Software die z.B. die 8 Kerne des MacPro ausnutzt
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.03.2009 um 11:32 Uhr
Keine unwesentliche Frage... Er sagt, es sei ihm egal
Aber Preis-/Leistung sollte schon stimmen und übertreiben muß man's imho auch nicht

Mac kommt nicht in Frage, da viel unterstützend für Firmenabteilungen gemacht wird, und da herrscht PC/Win vor.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
02.03.2009 um 11:52 Uhr
Mac kommt nicht in Frage, da viel unterstützend für
Firmenabteilungen gemacht wird, und da herrscht PC/Win vor.

Spielt ja keine Rolle auf welchem System die Software läuft, die Dateien werden plattformunabhängig gespeichert. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das im Bereich Grafik und Video-Schnitt die Mac's unschlagbar sind. Ich habe auch mal gemeint auf einem PC Videoschnitt zu machen, aber lief einfach nicht rund und is ständig hängen geblieben obwohl es potente Hardware war.

Wie dem auch sei mein Vorschlag für die Konfiguration:

CPU: AMD Phenom QuadCore (oder Intel Core2Quad)
RAM: 8 GB (Da die Preise momentan im Keller sind)
Grafikkarte: irgend was Dickes mit ordentlich Grafikspeicher (1 GB)
HD: da würde ich nicht sparen und ordentliche Platten nehmen



Greetz

André
Bitte warten ..
Mitglied: Combattent
02.03.2009 um 12:42 Uhr
Hallo,

habe erst letzte Woche für identische Anwendungen 4 Kisten konfigueriert. folgendes kam zum Einsatz:

- Intel Core i7 940
- Asus Rampage II (leider nicht mehr lieferbar)
- 12 GB RAM DDR3
- 3x WD Raptor 300GB
- Netzteil beQuiet Dark Porwer Pro 1200 Watt
- Grakas waren schon vorhanden, Gehäuse ebenso

Ein Feedback habe ich bisher leider noch nicht erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.03.2009 um 12:59 Uhr
Kein Feedback ist schonmal ein gutes Zeichen
Welches Betriebssystem läuft denn auf den Rechnern?
Bitte warten ..
Mitglied: Combattent
02.03.2009 um 13:26 Uhr
Auf den Rechner wollte der Kunde Vista Ultimate in 64 Bit betreiben
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.03.2009 um 20:14 Uhr
Als Graka, währ ne Nvidia Quadro was.
Die Raptors sind wiklich gut. Mehr geht dann nur noch im SAS Bereich.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
03.03.2009 um 08:19 Uhr
- 3x WD Raptor 300GB

Wegen Raid5? Oder Raid0 drüber wegen Geschwindigkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
03.03.2009 um 10:20 Uhr
Sorry aber Raid0 ist das .... was man machen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Empfohlene Häufigkeit von Festplatten - SMART Tests
gelöst Frage von lcer00SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebes Forum, Gibt es so etwas wie SMART-Best-Practice? Meine NAS (QNAP) bieten einen SMART-Schelltest und einen ausführlichen Test ...

Hyper-V
Empfohlene Hardware Hyper-V
Frage von hansdampfHyper-V10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Meinungen von euch bezüglich folgenden Szenarios. Neuer Server für Firmen Umzug 12-15 User ...

Hyper-V
Empfohlene Backup SW für Hyper V
Frage von michmeieHyper-V20 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte eine Hyper V Umgebung (im Aufbau) mit 2 Hosts und 1 Storage vernünftig backuppen. Das ...

Voice over IP
Empfohlene Einstellungen für Fax over IP
gelöst Frage von istike2Voice over IP4 Kommentare

Hallo, wir setzen bei unseren Kunden AudioCodes VoIP Adapter (MP112, 114, 124) ein. Bei einem Kunden kommen die Faxe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.