Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfohlene Reihenfolge Umzug DC 2k und Exchange auf neue HW mit DC 2k3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MackTheShrek

MackTheShrek (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2008, aktualisiert 28.01.2008, 3567 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe hier viel gesucht aber es nicht abschließend beantwortet für mich gefunden.
Sollte ich einen entsprechenden Artikel übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Dann würde mir natürlich auch ein Verweis darauf weiterhelfen. Danke.


Aufgabenstellung:
Ein DC mit Server 2000 inkl. Exchange 2003 soll auf neue Hardware mit Server 2003 und Exchange 2003 umziehen.
Um an den Clients, (1 oder 2 NT40, sonst 2k & XP) keine Änderungen vornehmen zu müssen, soll der neue Server
dann unter gleichem Namen und IP laufen.


Die einzelnen Schritte umzusetzen, sollte ich soweit erstellt haben.
Aber ich bin mir über die korrekte Reihenfolge nicht im klaren und würde meine Version hier gerne einmal vorstellen,
mit der Bitte um Stellungnahmen.


01 Installation neuer DC mit W2k3 inkl. aller SP und Updates und DNS und Wins
02 Hinzufügen zur bestehenden Domain
03 Installation Exch 2k3 inkl. SP auf dem zukünftigen DC und zufügen zur bestehenden Organisation
04 Replikation der öffentlichen Ordner
05 Verlagern des Offline-Adressbuches
06 Zuständigen Server für die Generierung der Offlineadressliste ändern
07 Verlagern der Frei/Gebucht Ordner
08 Verlagern des OWA ScratchPad-Ordners auf den neuen Server (whatever?)
09 Verlagern des Empfängerrichtliniendienstes auf den neuen Server
10 Festlegen des neuen Servers als Routinggruppenmaster
11 Umzug der Connectoren
12 Swingumzug der Postfächer
(letztlich 04-12 lt. http://support.microsoft.com/kb/822931)

empfohlene Wartezeit vor Deinstallation des alten Exchange?

13 Shares etc. kopieren
14 die 5 FSMO-Rollen auf den neuen DC übertragen
15 den neuen zum Global Catalog machen
(den alten DC mittels dcpromo herunterstufen und abschalten, oder zur Sicherheit nur runterfahren?
16 neuen Server umbenennen und IP anpassen, DNS prüfen
17 DHCP konfigurieren
18 Drucker neu anbinden
19 Antivir, Backuplösungen installieren und konfigurieren
20 Testzugriffe von den Clients

Ich bin mit bezüglich adprep nicht sicher. Brauch ich es und wenn ja bei welchem Zwischenschritt?

Habe ich sonst etwas übersehen?

Danke

Gruß

Dirk
Mitglied: MackTheShrek
28.01.2008 um 09:22 Uhr
Hm,

kann mir keiner was dazu sagen oder bedeutet das Schweigen, dass die
Vorgehensweise ok ist?

Gruß

Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Umzug auf neue Hardware
gelöst Frage von heppi75Exchange Server7 Kommentare

hallo, ich würde einen exchange / windows experten suchen der uns bei einem umzug eines win 2012 R2 mit ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Umzug auf neue Hardware
Frage von ErdbeermausExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Performanceproblemen haben wir uns entschlossen, unseren Exchange-Server auf eine neue leistungsfähigere Maschine zu portieren. Wir ...

Windows Netzwerk
DC baut nach Umzug keine Internetverbindung mehr auf
Frage von MrArrowsWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen! Das bestehende WinServer2008R2 System ist in ein Homeoffice verlegt worden, 1 Server 1 Client. Ich bin leider ...

Windows Server
Umheben Server2008-Installation auf neue HW - HowTo
Frage von gga333Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe eine existierende Win.Server2008 Installation mit kommerziellen SQL-Anwendungen darauf, wo die HW in die Jahre gekommen ist ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...