Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfohlene Reihenfolge Umzug DC 2k und Exchange auf neue HW mit DC 2k3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MackTheShrek

MackTheShrek (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2008, aktualisiert 28.01.2008, 3545 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe hier viel gesucht aber es nicht abschließend beantwortet für mich gefunden.
Sollte ich einen entsprechenden Artikel übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Dann würde mir natürlich auch ein Verweis darauf weiterhelfen. Danke.


Aufgabenstellung:
Ein DC mit Server 2000 inkl. Exchange 2003 soll auf neue Hardware mit Server 2003 und Exchange 2003 umziehen.
Um an den Clients, (1 oder 2 NT40, sonst 2k & XP) keine Änderungen vornehmen zu müssen, soll der neue Server
dann unter gleichem Namen und IP laufen.


Die einzelnen Schritte umzusetzen, sollte ich soweit erstellt haben.
Aber ich bin mir über die korrekte Reihenfolge nicht im klaren und würde meine Version hier gerne einmal vorstellen,
mit der Bitte um Stellungnahmen.


01 Installation neuer DC mit W2k3 inkl. aller SP und Updates und DNS und Wins
02 Hinzufügen zur bestehenden Domain
03 Installation Exch 2k3 inkl. SP auf dem zukünftigen DC und zufügen zur bestehenden Organisation
04 Replikation der öffentlichen Ordner
05 Verlagern des Offline-Adressbuches
06 Zuständigen Server für die Generierung der Offlineadressliste ändern
07 Verlagern der Frei/Gebucht Ordner
08 Verlagern des OWA ScratchPad-Ordners auf den neuen Server (whatever?)
09 Verlagern des Empfängerrichtliniendienstes auf den neuen Server
10 Festlegen des neuen Servers als Routinggruppenmaster
11 Umzug der Connectoren
12 Swingumzug der Postfächer
(letztlich 04-12 lt. http://support.microsoft.com/kb/822931)

empfohlene Wartezeit vor Deinstallation des alten Exchange?

13 Shares etc. kopieren
14 die 5 FSMO-Rollen auf den neuen DC übertragen
15 den neuen zum Global Catalog machen
(den alten DC mittels dcpromo herunterstufen und abschalten, oder zur Sicherheit nur runterfahren?
16 neuen Server umbenennen und IP anpassen, DNS prüfen
17 DHCP konfigurieren
18 Drucker neu anbinden
19 Antivir, Backuplösungen installieren und konfigurieren
20 Testzugriffe von den Clients

Ich bin mit bezüglich adprep nicht sicher. Brauch ich es und wenn ja bei welchem Zwischenschritt?

Habe ich sonst etwas übersehen?

Danke

Gruß

Dirk
Mitglied: MackTheShrek
28.01.2008 um 09:22 Uhr
Hm,

kann mir keiner was dazu sagen oder bedeutet das Schweigen, dass die
Vorgehensweise ok ist?

Gruß

Dirk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2016 und DC 2012 R2 trennen (8)

Frage von Andreas377 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
DC baut nach Umzug keine Internetverbindung mehr auf (6)

Frage von MrArrows zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
Exchange-Konten in neue Domäne nach Crash (7)

Frage von Wedgewood zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...