m.k.

Encrypting File System

Hi. brauche ein paar infos über das Encrypting File System.

1. muss man was auf XP, Server 2003 instalieren um die Verschlüsselung nutzen zu können?

2. Wie sieht es mit den Dateifreigaben im NEtzwerk aus (die Verteilung der Keys, wie läuft das ab?) Wie sieht es da mit Gruppenzugriff aus?

3. Was für auswirkungen hat das Verschlüsseln des Spoolers? Und was ich auch noch wissen wollen würde, was genau passiert beim spooler und ewas passiert wenn amn ihn deaktiviert?

Mitglied: 8821
8821 Dec 05, 2005 at 09:17:33 (UTC)
So... Hallöchen erstmal...

Also zu 1.:

Installieren musst du nichts. Das gehört zum System.

zu2.:

Im Netzwerk kann das Probleme bereiten. Mal angenommen ein Nutzer verschlüsselt auf seinem Desktop eine Datei, kann kein anderer sie mehr nutzen. Auf einem anderen System kann man diese Datei nicht entschlüsseln, da der Algorythmus zur Verschlüsselung aus diversen Systemeigenschaften gebastelt wird.

zu 3.:

kann ich nichts sagen.

Aber generell würde ich eine derartige Verschlüsselung nicht für ein Netzwerk empfehlen sondern nur für persönliche Daten.

MfG

NetWorker
Member: M.K.
M.K. Dec 07, 2005 at 14:57:38 (UTC)
Kann mir denn irgendjemand was zu der Verteilung der Zertifikate sagen? Will es gar nicht benutzen, muss aber wissen wie es abläuft

Danke im vorraus