Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Das Ende vom Riesen in Redmond oder doch nur anwenderprobleme

Frage Internet

Mitglied: parteyspeaka

parteyspeaka (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 05.11.2007, 3611 Aufrufe, 10 Kommentare

Die Hoffnung kam aber ich hatte dann leider nicht das gleiche Problem wie der Kunde

Hallo liebe Community,

es soll kein Scherz sein und auch nicht verarsche gedacht sein, aber das vom Kunden beschriebene Szenario fand ich echt zu schön.

Also ich hab heute früh nen Anruf von einem Kunden bekommen und der hat mich gefragt ob es Windows denn nicht mehr geben würde und wie er denn dann überhaupt noch Support für sein Vista kriegt. Grund hierfür ist dass sämtliche Microsoft-Community Seiten im Netz nicht mehr bei Ihm gehen. Weder MSN noch die Updatepages und überhaupt die Microsoft-Domain. Stutzig bin ich aber dann geworden als er meinte das Er auch kein Online-Banking mehr machen kann, was er wohl bei der deutschen Bank macht.

So nun zur eigentlichen Frage: Muss ich hierbei wirklich von einem Mega-DAU ausgehen der trotz perfekt eingerichteten Router und Systems es doch geschafft hat sich die Seiten zu blocken? Wenn ja wie? Die Routerzugangsdaten sind nur mir bekannt gewesen (das wollte er so, genau aus sonen Gründen) und ne Softwarefirewall ist bei ihm nicht eingerichtet das er durch ne Verweigerung das gesperrt haben könnte.

Bin für Anregungen und Ideen dankbar.

Lasst euch Zeit werd frühstens morgen zu Ihm fahren.

Mit freundlichen Grüßen partey
Mitglied: manuel-r
31.10.2007 um 09:15 Uhr
Diese Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Auch ganz banale Ursachen können solche Folgen haben:
  • vielleicht hat die Putzfrau das Netzwerkkabel rausgewurschtelt
  • der DSL-Router hat keinen Strom
  • der Internetzugang ist gestört
  • der Switch ist defekt
  • oder oder oder

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
31.10.2007 um 09:15 Uhr
Hallo,

was für eine Fehlermeldung genau bekommt den dein Kunde?
Welchen Browser benutzt er? FF oder IE ?
was hat er zuletzt gemacht?
Hat er das Recht Software zu installieren?
Wenn Ja was hat er installiert ?
Welche Anbindung hat er?
Welchen Provider ?
Welchen DNS ?
uns so weiter!
diverse Informationen fehlen beziehungsweise wären hilfreich.
Das MS nicht mehr existiert halte ich für ein Gerücht.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
31.10.2007 um 09:27 Uhr
Also Internet funktioniert an und für sich außer halt die MS-Seiten und sein online-banking was er mir bisher geschildert hat. hat es mit IE und dem AOL-Browser wohl getestet, womit sich die Frage nach Provider erledigt hat und als Fehler kommt der 404 Page not found.

Software darf er installieren, ob er was gemacht hat kann ich wie gesagt noch nicht nachvollziehen. Aber eine Installation von Firewalls kann ich von meiner Kenntnis von Ihm ausschließen da er diese ja für unnötig hält.

Er hat von AOL ne 2000er Flat.

So mehr fällt ma spontan ausm kopp nich ein.


Das MS nicht existiert war halt nur mein erster Gedanke wo er mir das erzählt hat und sollte nur ein spaßiger Aufhänger sein sry wenn das so nicht angekommen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
31.10.2007 um 09:36 Uhr
Er arbeitet also wohl als Admin!? Es gab mal einen Virus, der die Seiten von MS geblockt bzw. ins Nirvana umgeleitet hat. Schau außerdem doch einfach mal in die hosts ab da URLs irgendwo anders hingeschickt werden.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
31.10.2007 um 09:41 Uhr
das is ja ma nen ansatz der mir gefällt, vor allem weil er mir auch logisch erscheint ^^.

aber wieso is das dann mit seiner online-banking sache, weil auf die seite der bank kommt er wohl aber auf die anmelde seite für sein konto nicht, kann das auch an phishing versuchen oder sonstigen liegen?

Mit freundlichen Grüßen partey

P.S. Achso und ja er hat volle Adminrechte über seinen Rechner halt bloß keinen Zugriff auf seinen Router und dessen config
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
31.10.2007 um 09:46 Uhr
Hallo,

nimmt er für die Online Banking links aus den Favoriten oder gibt er die Adresse selber ein?
Könnte Browser Hijacking oder ähnliches sein.
Schwer zu diagnostizieren wenn man nicht am Rechner sitzt oder genug infos hat

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
31.10.2007 um 09:50 Uhr
ja sry will wie gesagt mir lieber vorher schon gedanken machen weil ich son fall noch nicht hatte und so nen paar ansätze zurechtlege.

soweit ich weiß, geht er über die hp der bank die er glaub in den favoriten hat und dann halt auf den punkt online-banking, der eigentlich verlinkt ist. gibt ja nur wenige banken die die anmeldung auf der startseite haben.

Mit freundlichen Grüßen partey
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
05.11.2007 um 10:29 Uhr
so um mal wieder das thema abzuschließen, war nun bei dem kunden gewesen und konnte wie gesagt das betriebssystem schnell ausschließen. auf jeden fall versuchte ich dann auf den router zu kommen was nicht ging denn er hat ihn nichtmal mehr erkannt das kuriose halt das ich auf die meisten seiten dennoch kam.

also kurzer hand mal nen anderen router getestet und schon ging wieder alles

hab jetzt den router eingesendet bei (AOL, na ich hoffe ma das geht gut) und hoffe das die mir dafür ne logische erklärung geben können
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.11.2007 um 14:27 Uhr
Hallo,

AOL?
Eine logische Erklärung?

Du Optimist!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
05.11.2007 um 14:31 Uhr
ich sagte doch ich hoffe mal das geht gut :-P

aber denk ma auch das die begründung mit 4 buchstaben erledigt wird: IS SO!

naja egal hauptsache der user is wieder happy

Mit freundlichen Grüßen partey
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Mit Linux am ende einer Datei eine Leerzeile einfügen (8)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Linux Tools ...

OpenOffice, LibreOffice
Apache diskutiert über Ende von OpenOffice (2)

Link von kaiand1 zum Thema OpenOffice, LibreOffice ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...