vithar

Kann man ein Endgerät ohne Proxyfunktion trotzdem durch einen SQUID - Proxy bekommen?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein Endgerät, wo sich kein Proxy eintragen lässt, trotzdem an das Internet anbinden? Also eine Möglichkeit den Proxy zu umgehen?

Es handelt sich dabei um einen digitalen Bilderrahmen der übers WLAN ins Internet kommen soll.

MfG

Marco

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 05, 2011 at 13:11:32 (UTC)
Hallo,

ich antworte mal so pauschal wie die Frage gestellt ist: klar geht das
Member: Cyberfrosch
Cyberfrosch Apr 05, 2011 at 14:12:46 (UTC)
Hallo Marco

Eine Möglichkeit solche Geräte online zu bringen ist es z.B. eine Installation von "pfSense" zu verwenden.
Dies läuft auf älterer Hardware oder in einer virtuellen Maschine.
Bei dieser FreeBSD Distribution (eine mächtige Firewall) ist es möglich über den Paketmanager im
Webinterface ein Modul von Squid hinzu zu fügen.
In diesem Modul kann ein "Upstremproxy" eingetragen werden.
pfSense würde sich gegenüber deinem Bilderramen wie ein Standardrouter verhalten, also "transparent"
laufen und den Traffic an den vorhandenen Proxy zB auf Port 3128 weiterleiten.
Dies ist ein Weg der sicher funktioniert auch wenn es für einen Bilderramen evtl etwas aufwändig ist.

Gruß Roman
Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 05, 2011 at 14:30:54 (UTC)
Wobei sich mir gerade die Frage stellt was das ganze soll O.o

Ein Bilderrahmen kommuniziert doch nicht selbstständig (oder
durch Benutzereingaben) mit dem Internet oder sonst irgendwas.

Ich kenne bisher Digitale Bilderrahmen, denen man per W-Lan die
Bilder einfüttern kann, aber was für einen Sinn sollte es haben das
ein Bilderrahmen Daten versendet...? Davon hab ich noch nie etwas
gehört.
Allerdings würde mich mal interessieren was das für ein Bilderrahmen
sein soll und für welchen Zweck der ans Netz soll?
Link direkt zum Hersteller und Modell wäre nice.

Mfg.
Member: Vithar
Vithar Apr 05, 2011 at 14:55:23 (UTC)
Zitat von @Phalanx82:
Wobei sich mir gerade die Frage stellt was das ganze soll O.o

Ein Bilderrahmen kommuniziert doch nicht selbstständig (oder
durch Benutzereingaben) mit dem Internet oder sonst irgendwas.

Ich kenne bisher Digitale Bilderrahmen, denen man per W-Lan die
Bilder einfüttern kann, aber was für einen Sinn sollte es haben das
ein Bilderrahmen Daten versendet...? Davon hab ich noch nie etwas
gehört.
Allerdings würde mich mal interessieren was das für ein Bilderrahmen
sein soll und für welchen Zweck der ans Netz soll?
Link direkt zum Hersteller und Modell wäre nice.

Die Marketingabteilung im Haus will diese Dinger einsetzen, um Werbeangebote digital darzustellen. Das Gerät ist ein Kodak Pulse W1030. Es kommuniziert mit dem Kodak - Gallery Server um abzufragen, ob neue Bilder hochgeladen worden sind, welche dann angezeigt werden. zusätzlich kann man das Teil noch mit einem Facebook, Youtube oder Flickr Account verknüpfen um Bilder zu synchronisieren.

Mfg.
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Apr 05, 2011 at 14:55:29 (UTC)
Sers zusammen,

@ Phalanx

Manche Bilderrahmen rufen Bilder aus dem Web ab oder können vom Netzwerk aus mit Bildern bestückt werden.

Mögliches Modell wäre z.B. dieses hier:

http://www.netzwelt.de/news/82954-kodak-pulse-test-digitaler-bilderrahm ...
Member: aqui
aqui Apr 05, 2011 at 15:06:26 (UTC)
Um mal wieder bei der eigentlichen Frage zu bleiben: Ja, natürlich kann man in der Squid Konfig eine Passthrough Ausnahme einstellen.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 06, 2011 at 13:24:53 (UTC)
Ahh interessant,

wieder was gelernt. Werd ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen face-smile

zusätzlich kann man das Teil noch mit einem Facebook, Youtube oder Flickr Account verknüpfen um Bilder zu synchronisieren.

*kotz* Schon wieder die Facebook-Seuche... irgendwann dreh ich durch wenn ich nochmal wo Facebook lese...

Mfg.
Member: Vithar
Vithar Apr 07, 2011 at 06:27:05 (UTC)
Die Möglichkeit habe ich schon ausprobiert. Läuft aber nicht. Ich denke das liegt daran, dass man im Gerät kein Proxy eintragen kann.

Es wird jetzt wahrscheinlich so laufen, dass die Firewall umkonfiguriert wird und die Dinger dann so am Proxy vorbeilaufen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 07, 2011 at 08:50:10 (UTC)
Hallo,

da hilft dann ein transparenter Proxy weiter, da merken die Cliens dann nicht, dass sie überhaupt hinter einem Proxy hängen.

So hier: http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html#h15