Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Endian Proxy und Solid State Drive (SSD)

Frage Linux

Mitglied: 17677

17677 (Level 1)

02.02.2009, aktualisiert 09:11 Uhr, 5548 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich versuche gerade Hardware für einen Proxyserver zusammenzustellen.

Hallo alle miteinander,

Ich brauche eine Hardware Empfehlung für einen PC mit der Endian Firewall.
Dieser dient als Gateway Proxy im interen Netz. (ca. 100 clients)
Dieser hat nur AV und den Inhaltfilter als zusätzlichen Dienst.


Der alte PC macht es nicht mehr lange, deshalb möchte ich umstellen.
Da eine SSD eigentlich so gut wie keine Zugriffzeit hat, bin ich am Überlegen ob ich eine solche verbauen soll.
zB.: http://geizhals.at/?cat=hdssd;sort=p&xf=252_sonstige%7E221_10%7E222 ... oder größer.

Ich befürchte nur das die andauernden Schreibzugriffe die SSD ruinieren.
Habt ihr da Erfahrungen ob die ganze Geschichte vernachlässigbar ist, da Endian alles über den Speicher abwickelt.
Oder teilt ihr meine Befürchtungen das dies einer SSD zuviel wird.

Danke für eure Empfehlungen


Mike
Mitglied: 45877
02.02.2009 um 11:36 Uhr
wofür brauchst du denn ssd, genug ram sollte es auch tun.

so langsam wie das teil ist, bringt es eh gar nix, die kiste wird eher langsamer als mit hd.
Bitte warten ..
Mitglied: 17677
02.02.2009 um 14:39 Uhr
Da eh nicht soviel auf die HDD geschrieben wird (800 MB mit Logs).
Habe ich überlegt ob es nicht besser währe genug Arbeitsspeicher in die Kiste investieren,
und das was auf die HDD muss eine bessere Zugriffsszeit hat.
Die SDD die ich nehmen würde ist natürlich schneller aber von ähnlicher Bauart.

Mir geht es eher um: Ruinieren die Schreibzugriffe (ich glaube hauptsächlich von den Logs)
die SDD auf Dauer?
Oder ist dies mittlerweile kein Problem mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
02.02.2009 um 17:11 Uhr
bei neuen guten ssd sollte das kein problem sein, aber wofür brauchst du gute zugrifszeiten bei nem proxy, da kommts auf die paar ms doch überhaupt nicht an.

2GB Ram rein und das sollte ja wohl locker reichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Das richtige Solid-State-Drive

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
gelöst Endian OpenVPN Probleme mit RDP (11)

Frage von Sunny89 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs (2)

Frage von MiSt zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...