Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Endian nicht über Webinterface erreichbar

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Sailor77

Sailor77 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2012 um 18:01 Uhr, 3934 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach der Installation der EFW in einer VM auf einem Dedicated Server ist diese nicht über das Webinterface ansprechbar.

Guten Abend.

Nachdem ich schon eine ganze Weile lesend das Forum nutze und oft hilfreiche Hinweise gefunden habe, habe ich mich heute angemeldet, da ich bei oben genanntem Problem nicht weiterkomme.

Folgendes beabsichtige ich zu tun:
Auf einem Dedicated Server habe ich ESXi 5.1 installiert und beabsichtige dort meherere VM's zu betreiben. Diese möchte ich über ein VPN mit meinem Netzwerk zuhause verbinden, dies mittels efw. Plan ist also, die rote Schnittstelle mittels vSwitch mit der öffentlichen IP zu verbinden und für grün (ggf. orange) jeweils eigene vSwitch mit privaten IP's zu nutzen.
Das Anlegen der VM und die Installation der efw hat - bis zum reboot - auch geklappt. Allerding komme ich nicht an das Web-Frontend um diese abzuschließen. Ich verfüge noch über einer weitere öffentliche IP, die ich bei der Installation für GRÜN angegeben habe, allerdings kommt bei der Eingabe dieser IP die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden", unabhängig davon, welcher Netzwerkkarte ich die öffentliche IP und die dazugehörige MAC-Adresse zuweise. Die Konfiguration der (virtuellen)Netzwerkkarten stimmt meinerMeinung nach, da die gleiche Konfiguration mit einer anderen VM (CentOS 6.3) problemlos läuft.
Leider habe ich weder in der Suche hier noch bei Google & Co weder direkt zu diesem Thema, noch zur Einrichtung der Schnittstellen (und der passenden Freigaben / Weiterleitungen) per Shell etwas gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Einen schönen Sonntag noch

Sailor77

P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob das Thema hier oder bei "Virtualisierung: VMware" besser aufgehoben ist. Ggf. bitte verschieben.
Mitglied: aqui
14.10.2012 um 18:08 Uhr
Mal abgesehen davon das eine FW nicht in eine VM gehört teilst du uns leider NICHT mit in welchem Modus die virtuelle NIC arbeitet an der das FW Interface angeschlossen ist auf das du zugreifen willst.
Stelle sicher das dies im bridged Mode betrieben wird und nicht im Host oder NAT Mode !
Dann klappt das auch mit dem Zugriff !
Bitte warten ..
Mitglied: Sailor77
14.10.2012 um 18:50 Uhr
Vielen Dank für die zügige Antwort. Ich bin mir bewusst, dass dies nicht die sicherste Lösung ist, aber es soll auch keine produktive Umgebung werden, sondern ist mehr ein Hobby. Daher spielen die Kosten für HW auch eine Rolle.
Wenn ich nicht absolut ein Brett vor dem Kopf habe kann ich beim ESXi der NIC keinen Modus zuteilen, zumindest nicht der "verbauten" E1000. Allerdings hätte ich genauere Angaben zu der Anbindung machen können:
Ich habe zu der zweiten (öffentlichen) IP vom Hoster eine zugehörige MAC-Adresse bekommen. Diese habe ich der NIC manuell zugewiesen. Aller Traffic für diese IP wird nun durch den Hoster der entsprechenden MAC-Adresse zugeordnet. Das ist auch der vom Hoster vorgesehene Weg um VM's anzubinden und funktioniert genau so mit CentOS.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Netzwerke
gelöst Manche Websites nicht erreichbar (9)

Frage von cyber40014 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...