Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Endian nicht über Webinterface erreichbar

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Sailor77

Sailor77 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2012 um 18:01 Uhr, 4116 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach der Installation der EFW in einer VM auf einem Dedicated Server ist diese nicht über das Webinterface ansprechbar.

Guten Abend.

Nachdem ich schon eine ganze Weile lesend das Forum nutze und oft hilfreiche Hinweise gefunden habe, habe ich mich heute angemeldet, da ich bei oben genanntem Problem nicht weiterkomme.

Folgendes beabsichtige ich zu tun:
Auf einem Dedicated Server habe ich ESXi 5.1 installiert und beabsichtige dort meherere VM's zu betreiben. Diese möchte ich über ein VPN mit meinem Netzwerk zuhause verbinden, dies mittels efw. Plan ist also, die rote Schnittstelle mittels vSwitch mit der öffentlichen IP zu verbinden und für grün (ggf. orange) jeweils eigene vSwitch mit privaten IP's zu nutzen.
Das Anlegen der VM und die Installation der efw hat - bis zum reboot - auch geklappt. Allerding komme ich nicht an das Web-Frontend um diese abzuschließen. Ich verfüge noch über einer weitere öffentliche IP, die ich bei der Installation für GRÜN angegeben habe, allerdings kommt bei der Eingabe dieser IP die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden", unabhängig davon, welcher Netzwerkkarte ich die öffentliche IP und die dazugehörige MAC-Adresse zuweise. Die Konfiguration der (virtuellen)Netzwerkkarten stimmt meinerMeinung nach, da die gleiche Konfiguration mit einer anderen VM (CentOS 6.3) problemlos läuft.
Leider habe ich weder in der Suche hier noch bei Google & Co weder direkt zu diesem Thema, noch zur Einrichtung der Schnittstellen (und der passenden Freigaben / Weiterleitungen) per Shell etwas gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Einen schönen Sonntag noch

Sailor77

P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob das Thema hier oder bei "Virtualisierung: VMware" besser aufgehoben ist. Ggf. bitte verschieben.
Mitglied: aqui
14.10.2012 um 18:08 Uhr
Mal abgesehen davon das eine FW nicht in eine VM gehört teilst du uns leider NICHT mit in welchem Modus die virtuelle NIC arbeitet an der das FW Interface angeschlossen ist auf das du zugreifen willst.
Stelle sicher das dies im bridged Mode betrieben wird und nicht im Host oder NAT Mode !
Dann klappt das auch mit dem Zugriff !
Bitte warten ..
Mitglied: Sailor77
14.10.2012 um 18:50 Uhr
Vielen Dank für die zügige Antwort. Ich bin mir bewusst, dass dies nicht die sicherste Lösung ist, aber es soll auch keine produktive Umgebung werden, sondern ist mehr ein Hobby. Daher spielen die Kosten für HW auch eine Rolle.
Wenn ich nicht absolut ein Brett vor dem Kopf habe kann ich beim ESXi der NIC keinen Modus zuteilen, zumindest nicht der "verbauten" E1000. Allerdings hätte ich genauere Angaben zu der Anbindung machen können:
Ich habe zu der zweiten (öffentlichen) IP vom Hoster eine zugehörige MAC-Adresse bekommen. Diese habe ich der NIC manuell zugewiesen. Aller Traffic für diese IP wird nun durch den Hoster der entsprechenden MAC-Adresse zugeordnet. Das ist auch der vom Hoster vorgesehene Weg um VM's anzubinden und funktioniert genau so mit CentOS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Webinterface
Frage von dastinLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage. Ich habe ein LAN-Switch LANCOM GS-1224. Indirekt (mein PC ist mit Router verbunden LAN1, ...

Batch & Shell
Webinterface Automatisierung
gelöst Frage von agowa338Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich muss einige (>300) Router (EasyBox 802, 803, 904) konfigurieren. Das betrifft folgende Einstellungen: 1. Firmware Update ...

Linux Tools
Nagios ohne Webinterface
Frage von tingelLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ist es möglich, Nagios ohne Webinterface (und somit ohne Apache etc und somit sichriger) zu installieren? Wenn ja, ...

Ubuntu
Webinterface für iptables?
Frage von StefanKittelUbuntu1 Kommentar

Hallo, kennt Jemand ein Webinterface welches dynamische Einträge in iptables erstellen kann? System: Ubuntu 14.04 LTS Hintergrund: Ich durfte ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...