Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Endlos Ping abbrechen ohne STRG C

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: teddytrecker

teddytrecker (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2007, aktualisiert 18:49 Uhr, 22252 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Moin zusammen,

ich würde geren wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Endlos Ping aus einer Batch abzubrechen, ohne dafür die Tastenkombination STRG+C zu benutzen. Hintergrund dabei ist, dass ich für unseren Helpdesk ein kleines Tool zum abfragen von Clients geschrieben habe, wo man z.B. Ip - oder Mac Adressen von Hosts abfragen kann, Hosts Herunterfahren oder Neustarten, Net Send Nachrichten verschicken und eben den Host/Client anpingen kann. Über Choice wird abgefragt ob "Normaler Ping" oder "Endlos Ping". Wenn ich jedoch nun so einen Endlos Ping auswähle und will ihn wieder abbrechen geht das nur über STRG C. Dann kommt die Frage Batchvorgang abbrechen J,N? Wenn ich Ja wähle, wird der ganze Batchvorgang, sprich, das Tool beendet. Wenn Nein gewählt wird, geht es in der Batch Reihenfolge weiter, was ja auch gewünscht ist. Nur finde ich es nicht so schön, dass man, obwohl man eigentlich gar nicht aus der Batch will, die Frage mit dem Abbrechen, was eigentlich nur für den Ping gelten sollte, mit Nein beantworten muss um in der Batch zu bleiben.
Ich habe schon versucht eine Choice abfrage (Ping abbrechen? J,N) darunter zu stellen, geht aber nicht, weil der Befehl (Endlos Ping) ja noch nicht beendet ist und die Batch an dieser Stelle wartet. Am besten wäre eine beliebeige Tastatureingabe gefolgt von der Frage Ping abbrechen. Bei Nein weiter mit Endlos Ping, bei Ja zurück zur Auswahl "Normaler Ping - Endlos Ping". Hat da jemand eine Lösung??

MfG
Teddytrecker
Mitglied: kristov
11.07.2007 um 11:23 Uhr
Naja, ein Endlos-Ping ist halt ein Endlos-Ping. Wenn der in einer batch steht, wird natürlich der gesamte batch abgebrochen.

Mein Vorschlag wäre, statt ping -t ping -n zu verwenden. Man könnte ja in der batch abfragen, wieviele pings gemacht werden sollen und die Anzahl an ping -n übergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: teddytrecker
11.07.2007 um 12:09 Uhr
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Mit set /P die Anzahl oder sozusagen die Sekunden abfragen und dann einbauen. Das Problem dabei ist nur, wenn ich eine Fehleranalyse auf einem Switch machen möchte und gebe 300 (also 5 Min.) vor, das Problem ist aber nach zwei Min. gelöst, müsste ich wieder mit STRG C abbrechen. Man kann eben nie vorraussagen wie lange man so ein Endlosping braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.07.2007 um 13:05 Uhr
Ist zwar ne nicht ganz so tolle Lösung aber versuchs mal so:
Du legst eine dauerping.bat an die nur den Endlospingbefehl enthällt.
Dann schreibst du in deine eigentliche Batch das rein:
start /wait cmd /C dauerping.bat
Geht zwar ein neues Fenster für den Ping auf aber wenn du das mit strg-C abbrichst geht es wieder zu und es läuft die andere Batch weiter.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: teddytrecker
11.07.2007 um 15:05 Uhr
Von der Sache her eigentlich sehr gut. Man hätte ein unabhämgiges Fenster und könnte mit anderen Sachen weitermachen. Ich arbeite in der Batch jedoch mit einem über set /P abgefragtem Hostnamen (Rechnername) der dann als Variable überall wieder auftaucht (z.B. ping -t %HOSTNAME%). Kann ich denn die Variable in die endlosping.bat übernehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.07.2007 um 15:24 Uhr
Klar. das war auchnur als Beispiel gedacht.
Ich nenen sie jetzt mal ablauf.bat und dauerping.bat

Die ablauf.bat würde dan so aussehen:
set /p host=Host:
start /wait cmd /C dauerping.bat %host%
Dabei würde die Batch Stehen bleiben bis der Dauerping abgebrochen wird. MAchst dud as /Wait weg läuft sie weiter.

Die dauerping.bat würde so aussehen:
ping -t %1
%1 entspricht hier dem Übergebenen Parameter %host%

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
11.07.2007 um 18:49 Uhr
Geht doch mit choice:

01.
@echo off & setlocal 
02.
set el=0 
03.
 
04.
:schleife 
05.
ping -n 1 localhost  > nul 
06.
choice /C:jn /N /T:n,1 
07.
set el=%errorlevel% 
08.
rem echo %el% 
09.
if %el% equ 0 goto :eof 
10.
if %el% equ 2 goto schleife 
11.
 
12.
 
13.
:weiter 
14.
echo hier geht's weiter
0 entspricht STRG-C
1 entpricht "j"
2 entspricht "n"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Pfsense - Ping von WAN zum LAN (10)

Frage von RalphT zum Thema Router & Routing ...

Humor (lol)
Was ein Ping so alles kann . (Werbung auf Administrator.de) (10)

Frage von Deepsys zum Thema Humor (lol) ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich (16)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Batchjob Ping Abfrage fehlerhaft (2)

Frage von LukiDensi zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...