mb-administrator

Endlosaufruf von regsvr32.exe nach DLL laden

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows XP Professional Rechner mit einem merkwürdigen Bug.

Sobald ich versuche eine DLL-Datei mit z.B. dem Befehl "regsvr32.exe twain.dll" in der Eingabeaufforderung zu laden wird der "regsvr32" Prozess endlos oft geladen, bis die Systemauslastung schließlich 100% erreicht hat. Dann hilft nur noch ein Neustart.
Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn ein Programm eine DLL laden will und damit den Rechner zum Absturz bringt.
Ein Virus ist dabei auszuschließen.

Bitte entschuldigt die vagen Angaben, aber ich tappe wirklich vollkommen im dunkeln bei dem Problem und habe keine Ahnung, welche Informationen dabei von Nutzen sein könnten.

Member: FLOK
FLOK Mar 04, 2008 at 14:05:20 (UTC)
Hallo!
Habe hier das selbe Problem....allerdings bei Installationen, die versuchen DLLs zu
registrieren.
Hast du eine Lösung ??
Member: mb-administrator
mb-administrator Mar 05, 2008 at 07:55:50 (UTC)
Hallo,

hätte nicht gedacht, dass ich dazu noch mal eine Anfrage bekomme. Nach mehr als zwei Jahren!
Das Problem lag damals bei mir daran, dass die regsvr32.exe von einer Fremdsoftware ersetzt wurde. Es war also nicht mehr die original Microsoftversion des Programms. Ich habe dann einfach eine korrekte Microsoftversion von einem Rechner genommen, auf dem es keine Probleme gab und die falsche Version ersetzt. Danach lief alles wieder einwandfrei.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

mfg

mb
Member: FLOK
FLOK Mar 06, 2008 at 06:46:46 (UTC)
Hallo,

danke für die Info.
Hier ist es genau so.
Regsvr32.exe aus dem DLLCACHE in System32 und alles wieder
in Butter.....

Gruß
FK