kallinger

Endlosschleife in Batch

Tach ....

Ich hab ne Frage, und zwar:

Wie kann ich eine Endlosschleif in Batch "erstellen" ??

Also in Java würde es ja so heißen:

for (int i = 0; i==0 ;i ++)

________________________
Grüße Kallinger

Member: theflyer
theflyer Mar 27, 2007 at 15:01:42 (UTC)
Moinsen

Ja, was soll denn endlos passieren?
Im Zweifelsfall einfach einen Spot setzen, dann springt die Batch immer wieder nach oben

@echo off

:ENDLOS
echo ich kriege von dieser Zeile einfach nicht genug
goto ENDLOS

MfG Flüha
Member: paulepank
paulepank Mar 27, 2007 at 15:36:40 (UTC)
Hallo ihr beiden,

oder nicht im Zweifelsfall face-smile

for /L %%i in (1,0,2) do @echo nach dieser Zeile kommt noch eine

cu Paulepank
Member: Biber
Biber Mar 27, 2007 at 15:48:10 (UTC)
@paulepank
So etwas betrachte ich als Verschwendung von Ressourcen...
Eine For /L-Anweisung mit dem Endwert 1 hätte vollkommen gereicht... face-wink
[Variationen am CMD-Prompt]
for /L %i in (1,0,1) do @echo nach dieser Zeile kommen noch mehr als 37 weitere
...genau genommen reicht auch
for /L %i in (0,0,0) do @echo Ich schreibe mir den Bildschirm voll
--oder für Sparsame-
for /L %i in (0) do @echo Einer geht noch...

Gruss
Biber
Member: wave0303
wave0303 Mar 27, 2007 at 15:54:15 (UTC)
Hi,

da erzeigt ihr aber ne Menge Last. Vielleicht ist das ja gar nicht gewünscht?

@echo off
:marke1 echo ""
REM Auszuführendes Kommando
ping 127.0.0.1 -n 2 -w 1000 > NUL
goto marke1

und schon haben wir eine kleine Verzögerung und produziert kaum Last.
Kann gern' noch optimiert werden ;)

Bernd
Member: Kallinger
Kallinger Mar 27, 2007 at 18:48:02 (UTC)
aha .... OK !!

Also Danke schön ...

Gute Nacht ...
______________
Grüße Kallinger
Member: Biber
Biber Mar 27, 2007 at 19:43:43 (UTC)
Moin Kallinger,

dann geh ich mal davon aus, dass die Frage hinreichend beantwortet wurde und ich diesen Thread.schliessen kann?

Ich gehe allerdings davon aus (wie auch wave0303), dass Du mit "Endlosschleife" nicht unbedingt etwas meinst, das pausenlos am Rödeln ist.

Das kleinste Übel in dieser Beziehung für den Batch-Einsatz sind allerdings solche Utilites wie sleep.exe oder wait.exe, die auf einer relativ interrupt-nahen Ebene ein paar TimerTicks abwarten.

Das viel zu oft in Foren und Tankstellenzeitschriften erwähnte "ping localhost" als On-Board-Warteutility ist ziemlich IO-intensiv und eher nicht geeignet, einen rund um die Uhr laufenden Dauerbatch zu unterstützen.
Sleep.exe und/oder TimeOut.exe sind in diversen M$-ResKits dabei.

Gruss
Biber
Member: Kallinger
Kallinger Mar 28, 2007 at 12:29:14 (UTC)
Jo.. das passt schon.

D A N K E

_________
Grüße Kallinger