Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

Endlosschleife beim Windows-Update-Start

Mitglied: 108088

108088 (Level 1)

22.08.2012 um 13:20 Uhr, 3947 Aufrufe, 2 Kommentare

In unserem Schulnetz erfolgt das Windows-Update noch per Turnschuh-Variante. Es handelt sich generell um identisch eingerichtete XP-Prof-Clients. Bis einschließlich Juli gab es beim monatlichen Update keine Probleme. Mit dem August-Update tritt bei ca. jedem dritten Rechner folgendes Problem auf:
1. Start des Updates per Startmenü->Microsoft Update ohne Probleme/Fehlermeldungen
2. Test, ob die aktuelle Updatesoftware vorhanden ist
3. aktuelle Updatesoftware wird installiert
Und ab jetzt wiederholen sich die Schritte 2 und 3 endlos, in der URL-Zeile wird bei jedem Durchlauf ein weiteres "|muopt=1" angehängt. Bis zur Auwahl, ob Schnellsuche oder benutzerdefinierte Suche komme ich gar nicht erst.
Was schon erfolglos probiert wurde:
- Cache, TEMP-Ordner, Cookies usw. gelöscht
- Ordner "Software Distribution" geleert (wurde neu aufgebaut -> gleiches Ergebnis)
An welcher Stelle kann man noch suchen? Die Nutzung des IE8 ist ansonsten ohne Einschränkungen möglich.

Andreas
Mitglied: goscho
22.08.2012 um 13:53 Uhr
Mahlzeit,
in der Windowsupdate.log im Windows-Ordner steht alles genau aufgelistet, was mit dem WIndows-Update so passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 108088
22.08.2012 um 16:35 Uhr
Zitat von goscho:
Mahlzeit,
in der Windowsupdate.log im Windows-Ordner steht alles genau aufgelistet, was mit dem WIndows-Update so passiert.

Hallo,
der Wald und die Bäume. Die einfachsten Dinge vergisst man oft. Naja, wenn man nicht täglich mit solchen Dingen zu tun hat...
Ich werde es mir morgen mal ansehen. Danke für den Tipp!

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 - Windows Update in Endlosschleife
gelöst Frage von sbs-newbieWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, immer wieder mal hab ich einen Server Standard 2012 vor mir, der sich nicht richtig updaten lässt. ...

Windows 7
Windows 7 Update-Routine endet in Endlosschleife
gelöst Frage von GarroshWindows 7

Guten Tag liebe Community, Da mich Windows 10 genervt hat mit ungefragten App-Installationen die man nicht mal mehr mit ...

Windows Server
2008R2 Neuinstallation - Fehler bei der Konfiguration der Windows-Updates Endlosschleife
gelöst Frage von StefanKittelWindows Server6 Kommentare

Moin, ich habe gestern eine neue VM unter vSphere 5.1 mit 2008 R2 aufgesetzt. Alles wie immer. Die Installation ...

Windows 10
Windows 10 Creators Update per Windows Update Assistent Start erzwingen
gelöst Frage von KuemmelWindows 108 Kommentare

Moin Kollegen, folgendes Problem: Das Creators Update wollte sich auf eine Maschine installieren per Windows Update. Es erschien folgende ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 25 MinutenCPU, RAM, Mainboards

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 20 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Microsoft
Nach Windows Update erkennt mein Notebook den zweiten Bildschirm nicht mehr
Frage von jensgebkenMicrosoft8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Nach einem Windows Update, erkennt mein Notebook den zweiten Bildschirm nicht mehr – was kann man da ...