damopsi

Endpoint Antivirus - Outlook 2013 - Exchange 2013

Hallo Zusammen,

kurz zu unserer Situation. Wir haben mehrere Clients im Netzwerk mit Windows 7 (x86/x64) die
von unseren Nutzern mit Outlook 2013 verwendet werden. Die Clients, als auch das Office, sind
mit den aktuellsten Updates ausgestattet.
Als Mailserver nutzen wir einen Exchange 2013 (CU9) mit allen weiteren aktuellsten Updates
auf einem Server 2008 R2.
Als Antivirus setzen wir im kompletten Betrieb, sowohl auf Servern als auch auf Clients
Kaspersky Endpoint Security 10 mit der Version 10.2.2.10535 (mr1) ein.
Es ist jedoch so, dass der Zugriff auf die öffentlichen Ordner meist unglaublich langsam ist. Bei den Clients
wurde auch schon das Plug-In für Outlook aus der Richtlinie rausgenommen, jedoch nur kaum Verbesserung.

Kennt jemand das Problem? An welchen Stellen müsste man drehen, dass man hier eine bessere Performance erzielen kann?
Es sind auch schon diverse Programme, die der Exchange verwendet, aus der Überprüfungsliste ausgenommen worden.
Jedoch bewirkt das nicht den gewünschten Effekt.

Für weitere Fragen und Informationen bitte fragen.

Vielen Dank!

Member: Tezzla
Tezzla Sep 03, 2015 updated at 10:16:05 (UTC)
Hallo daMopsi,

hast du mal die LAN Karten Treiber auf den Clients auf den neuesten Stand gebracht?
Kannst du schon Dinge ausschließen (Kaspersky mal deaktiviert etc.)?

Viele Grüße
T
Member: daMopsi
daMopsi Sep 03, 2015 at 10:19:17 (UTC)
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Bei den anderen Clients nicht, bei mir an meinem Notebook schon, jedoch ändert sich dann auch nichts daran.
Bei mir ist es zudem noch so, dass ich durch das arbeiten am Notebook den Cache-Modus eingeschaltet habe,
da verringert sich die Geschwindigkeit auch nochmal um etwas.

Wenn Kaspersky nicht installiert bzw. deaktiviert ist läuft das Ganze wesentlich geschmeidiger und flüssiger ab.
Nur Kaspersky selbst gibt leider nichts genaues an, welche URLs und welche Programme quasi "ausgenommen" werden
müssen, um eine bessere Performance erzielen zu können.