jensdnd

Energieoptionen über GPO

Hallo Leute,

bei den Win7 Clients möchte ich die Energieoprionen per GPO freigeben bzw. fest einstellen. Aber obwohl diese in den GPO deaktiviert sind, kann der User am Client keine Änderungen vornehmen.
Wie komme ich denn da in die richtigen Einstellungen? Schaue ich an der falschen Stelle?
GPO-Editor
- "Richtlinien für lokale Computer"
- Administrative Vorlagen
- System
- Energieverwaltung
-> ALLE Einstellungen "nicht konfiguriert"

Server: WS2012R2
Clients: Win7Pro

Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.05.2017 um 09:22:55 Uhr
Moin,

Not Configured (Nicht konfiguriert): Die Richtlinieneinstellung ist nicht definiert. Die Richtlinieneinstellung wird von der Gruppenrichtlinie nicht in die Registrierung geschrieben und hat so keinerlei Auswirkungen auf Computer oder Benutzer.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.05.2017 um 09:44:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @JensDND:
Aber obwohl diese in den GPO deaktiviert sind, kann der User am Client keine Änderungen vornehmen.
Was genau sagt der Client bzw. wie lautet die erhaltene Fehlermeldung?

Schaue ich an der falschen Stelle?
Das ist durchaus möglich.Sicher das nichts Konfiguriert ist (Aktiv/Deaktiviert)?

Gruß,
Peter
Mitglied: JensDND
JensDND 03.05.2017 um 10:17:48 Uhr
Am Client bekomm ich den Hinweis, daß einige Optionen vom Systemadministrator verwaltet werden..
Die Einstellungen sind ausgegraut und können nicht verändert werden. Auf einem Client ist z.B. "Bildschirm ausschalten" auf 1min eingestellt - das ist schon nervig.. auf den anderen Clients steht es auf 10min.. und in den GPO ist es eben "nicht konfiguriert"
--- seltsam ---
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 03.05.2017 um 10:23:40 Uhr
Zitat von @JensDND:

Am Client bekomm ich den Hinweis, daß einige Optionen vom Systemadministrator verwaltet werden..
Die Einstellungen sind ausgegraut und können nicht verändert werden. Auf einem Client ist z.B. "Bildschirm ausschalten" auf 1min eingestellt - das ist schon nervig.. auf den anderen Clients steht es auf 10min.. und in den GPO ist es eben "nicht konfiguriert"
--- seltsam ---
da ist nichts seltsam dran. Konfiguriere die GPO einfach so, wie du es brauchst. Nicht konfiguriert ist eben wie ich oben schon geschrieben habe nicht konfiguriert...
Mitglied: JensDND
JensDND 03.05.2017 um 10:27:01 Uhr
aber sollte dann bei "nicht konfiguriert" dann auch am Client die Einstellung möglich sein? Dachte ich jedenfalls..
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 03.05.2017 um 10:27:35 Uhr
Zitat von @JensDND:

aber sollte dann bei "nicht konfiguriert" dann auch am Client die Einstellung möglich sein? Dachte ich jedenfalls..
ein häufiger Fehler
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 03.05.2017 um 10:47:34 Uhr
Hallo,

Zitat von @JensDND:
Am Client bekomm ich den Hinweis, daß einige Optionen vom Systemadministrator verwaltet werden..
Also sind GPOs gesetzt. Dass können aber auch Lokal gesetzte Einstellungen sein je nach welches OS du verwendest - auch dein Windows 7 gibt es in verschiedene Geschmacksrichtungen.

Die Einstellungen sind ausgegraut und können nicht verändert werden. Auf einem Client ist z.B. "Bildschirm ausschalten" auf 1min eingestellt - das ist schon nervig.. auf den anderen Clients steht es auf 10min.. und in den GPO ist es eben "nicht konfiguriert"
Dann sind die woanders in anderen GPOs konfiguriert oder eben auch Lokale GPOs angewendet worden.

Nimm mal einen neuen sauberen Windows 7 (Pro) Client wo nichts Konfiguriert wurde, papp den in deine Domäne und schau wie der sich verhält. RSOP.MSC oder ein GPResult hilft dir zu sehen welche GPOs dort angewendet werden. Vielleicht sind es alte längst nicht mehr vorhandene GPOs die noch angewendet werden.....

Gruß,
Peter
Mitglied: JensDND
JensDND 03.05.2017 um 13:28:04 Uhr
Vielen Dank, läuft..
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.05.2017 um 14:11:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @JensDND:
Vielen Dank, läuft..
Magst du uns auch noch sagen was denn bei dir dort der Grund war und was die Lösung war?

Gruß,
Peter
Mitglied: JensDND
JensDND 05.05.2017 um 14:31:47 Uhr
Hab die GPOs nochmal überarbeitet. Hatte erst an der falschen Stelle geschaut.
Danke Euch!