kurt.maurer

Energieoptionen bei Server - Systemkühlungsrichtlinie von Aktiv auf Passiv

Hallo liebe Leute,

zur Zeit herrscht ja eine Bullenhitze. Unsere mobile Klimaanlage im Serverraum schwächelt, die neue Anlage ist noch nicht betriebsbereit.
Den Servern (ca. 10 Stück, Server 2008 R2, Intel-CPUs, darunter Dell PowerEdge u. Transtec-Server) wird es langsam etwas heiß. Das Dell Server Administrator-Utility meldet knapp 40 Grad (System Board Ambient Temp), Tendenz steigend.
Einen Server habe ich bereits ausgeschaltet, dadurch ging die Temp. ca. 2-3 Grad herunter. Die restlichen Server sollten in Betrieb bleiben.

Was kann noch unternommen werden, um die Temperatur zu senken/stabil zu halten?
Etwa in den Energieoptionen unter Prozessorenergieverwaltung die Systemkühlungsrichtlinie von Aktiv auf Passiv setzen? Ich bin mir unsicher hinsichtlich der Auswirkung dieser Einstellung.

Danke für eure Mithilfe!

Member: bioperiodik
bioperiodik Aug 20, 2012 at 11:35:34 (UTC)
Hi,

ich denke nicht das sowas viel bringt, die HDDs müssen laufen, moderne CPUs takten sich automatisch runter, sonst is da ja nich viel drin.

Wie ist denn die Raumtemperatur? Ein paar Grad mehr schaden kurzfristig nicht, sollte eben nicht zuviel sein!

Eventuell ne zweite Klimaanlage organisieren/leihen, Frischluft zufuhr (wobei das bei den Außentemperaturen nur bedingt Sinn macht), Hitzestaus vermeiden (evtl. ein Ventilator reinstellen).
Member: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer Aug 20, 2012 at 12:21:46 (UTC)
Da ich gerade nicht vor Ort bin, kann ich nicht sagen, wie die aktuelle Raumtemp. ist.
Zwei Ventilatoren sind bereits im Raum aufgestellt.
Das mit der zweiten Klimaanlage hätten wir schon in Betracht gezogen wenn die Ressourcen vorhanden wären ;)

Danke und ciao
Member: Deepsys
Deepsys Aug 20, 2012 updated at 13:08:43 (UTC)
Hi,

Das mit der zweiten Klimaanlage hätten wir schon in Betracht gezogen wenn die Ressourcen vorhanden wären ;)
Also, wenn du noch etwas wartest, dann alles in Panik runterfährst, hast du morgen die Ressourcen face-smile

Im Ernst, wir hatten vor vor drei Jahren, machen kannst du aber nicht viel, außer abschalten ....
Am Ende hatte es noch knapp gehalten, sonst hätten wir das SAN auch noch herunterfahren müssen ...

EDIT: Ach ja, irgendwann schalten sich die Server schon von selber aus, ich denke bei 40°C dauert das nicht mehr lange (IBM x-Series Server: 41° Critical, 45° Fatal)

VG
Deepsys
Member: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer Oct 22, 2012 at 07:50:55 (UTC)
Mittlerweile läuft die neue Klimaanlage scheinbar stabil.