dignit

Energieoptionen verwalten, via script?

Guten Morgen allerseits!

Ich habe eine Frage, wo mir sicher ein paar von euch weiterhelfen können. Und zwar, welches ist der einfachste Weg, auf mehreren Clients die Energieoptionen zu verwalten, ohne die Einstellungen lokal auf den Rechnern durchführen zu müssen?

Gewünscht wäre z.B. Festplatte ausschalten nach "x" Minuten und/oder den Monitor. Einer meiner ersten Gedanken war z.B. Dies über die Registry zu ändern. (Sprich über die "CurrentPowerPolicies") Da es sich ja um mehrere Rechner in einem Netzwerk handelt, wäre natürlich auch ein Script nicht von Nachteil!

Habt ihr vielleicht noch bessere Ideen?

lg,
dignit

Member: dignit
dignit May 10, 2007 at 11:02:04 (UTC)
Hat keiner eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte? face-sad
Member: deluxel
deluxel May 12, 2007 at 21:40:13 (UTC)
hi,
Mach am besten ein Client vertieg und exportiere dan dan die entsprechenden registory eintragungen in eine Datei und die startest du dan auf jeden Client ein mal, wen viele sind evtl. mit hilfe eines batches
gruß
Member: Egbert
Egbert May 18, 2007 at 08:56:30 (UTC)
Hallo dignit,

dazu hast Du mehrere Möglichkeiten die mark auf seinen Internetseiten beschrieben hat.

Einmal gehts mit Freeware, adm Templates oder auch mit kommerzieller Software wie dem PolicyMaker von desktopStandard.

Hiere der Link zu Marks Ausführungen.

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Energieoptionen_Powe ...

hier die Freeware: http://www.energystar.gov/index.cfm?c=power_mgt.pr_pm_ez_gpo

oder kommerziell mehr info zu PolicyMaker http://www.vistaconsult.de/content/view/47/2/

Gruß
Egbert
Member: dignit
dignit May 21, 2007 at 12:40:48 (UTC)
Hallo!

Danke erstmal für die Links habe mir die auch schon angesehen. Kann eigentlich einer von euch so ein Batchfile erstellen, wo man die Registry einstellung übernehmen kann? Denn wenn ich das Reg File manuell ausführe auf dem Rechner, ist die Einstellung nicht übernommen, sondern ich muss sie erst wieder auswählen im Energieoptionen menü.

lg, dignit
Member: dignit
dignit May 22, 2007 at 12:29:15 (UTC)
hat wirklich keiner von euch eine idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? habs mit der reg.exe selbst probiert klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle.