Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Energieverwaltung freigeben über gpo

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 10047 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Windows Server 2008 Domäne und XP Clients. Heute habe festgestellt, dass die Nutzer die Energieoption ändern können aber nicht speichern dürfen. Kann mir jemand erklären warum das so ist bzw. wie ich das ändern kann?

Vielen Dank.

VG Rüdiger
Mitglied: 45877
22.09.2009 um 19:04 Uhr
Hallo,


http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2192.h ...

entweder als startup script oder selbst ein template bauen.
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
23.09.2009 um 08:48 Uhr
Hmm, ich dachte das geht einfach als Einstellung in den GPO und ich finde es bloß nicht.

Was wäre das jetzt die besser Lösung ... Template oder Skript bzw. wie realisiere ich beides.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

ich würde es als Skript machen, da ich noch nie ein Template selbst gebaut habe.

Hier gibt´s ein Tool mit dem du die Registry Rechte per batch ändern kannst.

http://www3.http://www.administrator.de/forum/berechtigungen-in-der-reg ...
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
09.11.2009 um 16:11 Uhr
Das heißt ich muss das Tool erst auf jedem Rechner installieren und dann die Batch dort starten?!
Dann kann ich auch gleich an jedem Rechner die Rechte einstellen. Ne andere Lösung gibt es da wohl nicht?


Die Lösung von chewbakka funktioniert auf alle Fälle, aber an alls Rechner gehen und das einstellen will ich jetzt auch nicht.

Für eine einfach Lösung bis ich sehr dankbar.

VG Charly
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
09.11.2009 um 16:38 Uhr
Hallo,

du kannst die .reg per psexec auf alle rechner der domäne schiessen, oder du machst eine batch als startup script die es installiert.

wie sowas funktioniert stht auch hier im forum.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
01.12.2009 um 15:53 Uhr
Hallo allerseits,

habe heute dieses leidliche Problem auch mal abgearbeitet.

1. Die Rechte in der Registry setzen wie hier beschrieben.

2. Auf einem Rechner als Admin das Profil entsprechend anpassen und anschließend exportieren

powercfg /e Desktop /file C:\Desktop.pow

3. Das File in den Logon-Ordner kopieren und im Loginscript aufrufen:

powercfg /i Desktop /file %Logonserver%\Netlogon\Desktop.pow
powercfg /s Desktop

Schritt 3 kann man natürlich auch mit psexec umsetzen, wenn alle Rechner online sind...

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
03.12.2009 um 14:39 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das Problem über die GPO gelöst.

in den GPOs unter
Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Registrierung

folgenden zwei einträgen den Benutzern freigeben

MASCHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls folder\PowerCfg\GlobalPowerPolicy
MASCHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls folder\PowerCfg\PowerPolicies

VG Charly
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Einzelne Drucker per GPO an bestimmte User freigeben? (8)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...