charlyxl

Energieverwaltung freigeben über gpo

Hallo zusammen,

ich habe eine Windows Server 2008 Domäne und XP Clients. Heute habe festgestellt, dass die Nutzer die Energieoption ändern können aber nicht speichern dürfen. Kann mir jemand erklären warum das so ist bzw. wie ich das ändern kann?

Vielen Dank.

VG Rüdiger

Mitglied: 45877
45877 22.09.2009 um 19:04:02 Uhr
Hallo,

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2192.h ...

entweder als startup script oder selbst ein template bauen.
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 23.09.2009 um 08:48:55 Uhr
Hmm, ich dachte das geht einfach als Einstellung in den GPO und ich finde es bloß nicht.

Was wäre das jetzt die besser Lösung ... Template oder Skript bzw. wie realisiere ich beides.
Mitglied: 45877
45877 23.09.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:27 Uhr
Hallo,

ich würde es als Skript machen, da ich noch nie ein Template selbst gebaut habe.

Hier gibt´s ein Tool mit dem du die Registry Rechte per batch ändern kannst.

Berechtigungen in der Registry über Batch ändern
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 09.11.2009 um 16:11:19 Uhr
Das heißt ich muss das Tool erst auf jedem Rechner installieren und dann die Batch dort starten?!
Dann kann ich auch gleich an jedem Rechner die Rechte einstellen. Ne andere Lösung gibt es da wohl nicht?

Die Lösung von chewbakka funktioniert auf alle Fälle, aber an alls Rechner gehen und das einstellen will ich jetzt auch nicht.

Für eine einfach Lösung bis ich sehr dankbar.

VG Charly
Mitglied: 45877
45877 09.11.2009 um 16:38:58 Uhr
Hallo,

du kannst die .reg per psexec auf alle rechner der domäne schiessen, oder du machst eine batch als startup script die es installiert.

wie sowas funktioniert stht auch hier im forum.
Mitglied: Kirschi
Kirschi 01.12.2009 um 15:53:18 Uhr
Hallo allerseits,

habe heute dieses leidliche Problem auch mal abgearbeitet.

1. Die Rechte in der Registry setzen wie hier beschrieben.

2. Auf einem Rechner als Admin das Profil entsprechend anpassen und anschließend exportieren

powercfg /e Desktop /file C:\Desktop.pow

3. Das File in den Logon-Ordner kopieren und im Loginscript aufrufen:

powercfg /i Desktop /file %Logonserver%\Netlogon\Desktop.pow
powercfg /s Desktop

Schritt 3 kann man natürlich auch mit psexec umsetzen, wenn alle Rechner online sind...

Gruß
Andreas
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 03.12.2009 um 14:39:07 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das Problem über die GPO gelöst.

in den GPOs unter
Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Registrierung

folgenden zwei einträgen den Benutzern freigeben

MASCHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls folder\PowerCfg\GlobalPowerPolicy
MASCHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls folder\PowerCfg\PowerPolicies

VG Charly