cornitus

Englische Icon Titel im Startmenü Windows Server 2012 R2 mit Remotedesktopdiensten

Sehr geehrte Administrator Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 in eine vorhandene Domäne aufgenommen und danach die Remotedesktopdienste installiert. Sitzungshost, Lizenzserver und Verbindungsbroker sind auf diesem installiert worden. Ich nutze User Profile Disks auf dem lokalen Laufwerk C:\Daten. Dies wird dann aber nochmal geändert. Ich kann ich als User auch korrekt anmelden, ich wunderte mich allerdings erstmal warum der Standarddesktop des Administrators genommen wird (inkl. Server Manager Symbol, Verwaltung usw.) das ist allerdings nicht wild da ich ja die Symbole entfernen kann. Wenn ich aber das Startmenü aufrufe und die Kachelansicht erscheint dann sind dort die Standardverknüpfungen in Englisch. Dort steht dann zum Beispiel "file explorer" anstatt "Datei Explorer". Ohne mit dem Kunden darüber gesprochen zu haben glaub ich das dieses verhalten nicht tolleriert wird und ich dafür eine Lösung finden muss. Die Symbole von Start abheften und dann wieder ranheften bringt wieder englische Beschriftung hervor.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße!

Mitglied: 126919
126919 Feb 24, 2016 updated at 13:48:22 (UTC)
Hi,
ich vermute mal ihr habt auf dem Server ein deutsches Language-Pack installiert und dann vergessen die Standardsprache der GUI für neue Benutzerkonten in den Regionsoptionen auch auf Deutsch umzustellen.

fk
Member: Cornitus
Cornitus Feb 24, 2016 at 14:02:13 (UTC)
Hallo Flachkoepper. Vielen Dank für dein schnelle Antwort. Ich habe das Medium für die Testinstallation von unserem MSDN Abo Account geladen. Das ISO trägt den Namen: de_windows_server_2012_r2_x64_dvd_2707952.iso und wurde mit Standardoptionen als Datacenter Edition installiert. Ein Sprachpaket haben wir leider nicht installiert. Kann es sein das sich die Medien aus dem MSDN unterscheiden von denen die man bei einem entsprechenden Lizenzkauf erhält? Ich kann ja allerdings nur die MSDN Version zu Testzwecken nutzen. Wenn ich die Kundenlizenz auf einem Hyper-V bei uns nutze wäre das illegal. Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen das sich die Datenträger entsprechend unterscheiden.

Cornitus
Mitglied: 126919
126919 Feb 24, 2016 updated at 14:16:58 (UTC)
Dann prüfe einfach mal welche Sprache in der template.vhdx in der Registry des Templates (ntuser.dat) konfiguriert ist.
Also das vhdx file mounten und dann die ntuser.dat in regedit reinladen, so kannst du die Registry des Templates bearbeiten und gegebenenfalls die GUI-Sprache umstellen.

Du kannst das ganze aber natürlich auch über GPOs fest zuweisen face-wink
Member: Cornitus
Cornitus Feb 25, 2016 at 12:19:52 (UTC)
Konnte leider erst jetzt prüfen. Das Template ist leer. Das ist auch ok so. Wenn man sich am Remotedesktopserver anmeldet dann wird bei der Erstanmeldung eine neue VHDX für den User angelegt. In dieser VHDX Datei werden sämtliche Ordner/Dateien angelegt die ansonsten ganz normal unter C:\Benutzer\%USER% zu finden sind. Nun befindet sich in dieser UPD der Ordner: \AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme und unter diesem Ordner Programme befindet sich dann zum Beispiel der Ordner "System Tools" mit englischen Verknüpfungen. Eigentlich müsste dieser Ordner "Windows-System" heißen und deutsche Verknüpfungen enthalten.

Wo nimmt er die Daten für das neu erstellte Userprofile her? Dann könnte ich ja schauen ob es dort an der Stelle irgendwelche Probleme gibt. Aus dem Template nicht, das ist leer und das ist auch richtig so.

Und vor allem: Wie stelle ich das verhalten ab? Ich habe nach Anleitung aus dem MSDN Developer Netzwerk installiert. Es muss doch eigentlich noch mehr deutschen Admins auffallen.

Ich werde sicherlich nicht jedem User mitteilen wie man das manuell umbenennen kann. Ich werde das nur in äußerster Not im UPD Template korrigieren. Ich halte das ganze entweder für einen Designfehler oder einen Bug.
Mitglied: 126919
126919 Feb 25, 2016 updated at 12:37:25 (UTC)
Das Default-Userprofil wird aus dem versteckten Ordner c:\Users\Default generiert.

Die lokalisierte Tool-Bezeichnung wird normalerweise über eine desktop.ini im Ordner der Verknüpfungen gesteuert. D.h. Diese schreibt dynamisch die Bezeichnungen anhand der GUI-Sprache passend um wenn sie nicht beschädigt/verändert ist.
Member: Cornitus
Cornitus Feb 25, 2016 at 12:38:11 (UTC)
Ich dachte mir zwar schon das es aus c:\users\default kommt. Dort war aber alles auf Deutsch daher war ich mir nicht ganz sicher. Das mit der Desktop.ini ist aber eine Information die ich noch nicht kannte. Super Sache! Da werde ich nochmal ansetzten und schauen.

Vielen Dank!
Member: Cornitus
Cornitus Feb 25, 2016 at 13:31:46 (UTC)
Ich hab mir jetzt die desktop.ini angeschaut. Dort ist alles korrekt hinterlegt. Zum Beispiel:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21788

[LocalizedFileNames]
Command Prompt.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22022

Dennoch wird es nicht übersetzt. Ich bin am verzweifeln.
Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 25, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 12:37:13 (UTC)
Dann musst du schon irgendwas verändert/angepasst haben. Denn hier kann ich das mit einem originalen MS ISO eines SRV2012R2 in Deutsch und clean install eines RDS Servers mit aktivierten UPDs nicht nachvollziehen, sorry.

Setze mal die GUI-Sprache und Region etc. explizit via GPO für die User.
Member: Cornitus
Cornitus Feb 25, 2016 at 14:12:23 (UTC)
Hast du bei deinem Test auch das Feature "Desktopdarstellung" auf dem RDSH installiert?
Mitglied: 126919
126919 Feb 25, 2016 updated at 14:20:30 (UTC)
Gerade mal nachgeholt, kein Unterschied feststellbar, sowohl bei neuer UPD als auch bei bestehender.
Member: Cornitus
Cornitus Feb 25, 2016 at 14:21:22 (UTC)
Unfassbar. Ich bin wohl zu Blöd...viel kann man ja nicht falsch machen. Ich habe die Desktopdarstellung immer vor Remotedesktop Installation durchgeführt. Mal probieren. Testest du mit einem normalen neu angelegten User? Unter dem Administrator tritt dieses Problem nicht auf.
Mitglied: 126919
126919 Feb 25, 2016 updated at 14:27:16 (UTC)
Zitat von @Cornitus:
. Testest du mit einem normalen neu angelegten User?
Ja, sicher face-wink
Member: Cornitus
Cornitus Mar 03, 2016 at 12:36:39 (UTC)
Die DEUTSCHE Version des Windows Server 2012 R2 Datacenter aus dem MSDN Network, hat dieses Problem. Ich habe nun eine Multilingual (Original von DELL) genutzt (die auch dann am Ende tatsächlich installiert wird) und als Installationssprache "deutsch" ausgewählt. Rest der Installation analog zum vorherigen Test. Fehler tritt nicht mehr auf.

Soviel dazu!