Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Enter Taste TEILWEISE im Formular blockieren?

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: Unitet20

Unitet20 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2009, aktualisiert 10:01 Uhr, 7386 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin!
Ich weiß das es im Web unzählige Foren-Beiträge zu dem Thema gibt.
Allerdings habe ich eine wirklich praktikable Lösung dafür noch nicht gesehen...
Zumindest keine die das kann, was ich vorhabe...

Also fange ich mal an...

Das Problem:
Wenn Jemand in einem HTML Formular auf Enter drückt, wird das Formular abgeschickt!

Meine Wunschlösung:
Die Enter Taste nur in MANCHEN Input Feldern blockieren und durch einen Tabulator "ersetzen" ...
Warum nur in Manchen Feldern?

Ganz einfach:
Ich habe für die Firma ein Web- Urlaubsformular programmiert...
Das hat dementsprechend einiges an input und textfeldern...
In den Input-Feldern soll nun die Enter Taste gesperrt werden, damit das Formular nicht versehentlich verschickt wird.
In den Textfeldern soll die Enter Taste alleridngs noch funtkionieren, damit man darin auch einen Zeilenumbruch bewerkstelligen kann.

Die Einzige Lösung die ich bisher gefunden habe und zu Opera, FF und IE kompatibel ist, Blockiert die Enter-Taste allerdings im kompletten Formular.

01.
<script language="JavaScript"> 
02.
document.onkeydown = checkKeycode 
03.
function checkKeycode(e) { 
04.
var keycode; 
05.
if (window.event) keycode = window.event.keyCode; 
06.
else if (e) keycode = e.which; 
07.
alert("keycode: " + keycode); 
08.
09.
</script>
Allerdings bin ich nun nicht so der JS-Held um daraus zu bauen was ich gerne hätte.
Daher brauche ich da ein bisschen Hilfe.

Meint ihr das kann man irgendwie Lösen?
Oder suche ich hier nach dem Heiligen-Grahl der Formular-Erstellung? ;)

Lieben Gruß und Danke schonmal für eure Antworten!
Unitet20
Mitglied: Unitet20
16.01.2009 um 11:38 Uhr
Okay, ein bisschen weiter bin ich schon...

Formular
01.
<form name="test" action="irgendwas" method="post"> 
02.
<input type="text" name="eingabe1" onkeypress="catchKeycode(event.keyCode)"><br> 
03.
<input type="text" name="eingabe2" onkeypress="catchKeycode(event.keyCode)"><br> 
04.
<input type="text" name="eingabe3" onkeypress="catchKeycode(event.keyCode)"><br> 
05.
<input type="text" name="eingabe4" onkeypress="catchKeycode(event.keyCode)"><br> 
06.
<input type="submit" name="submit" value="Senden">
JS-Funktion
01.
function catchKeycode(k) { 
02.
    if(k == 13){ 
03.
        alert(k); 
04.
05.
}
So kann ich aufjedenfall aus allen aktuellen Browserversionen von IE, FF und Opera den keyCode abfragen...

Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich es schaffe, das statt der KeyCode =13 die KeyCode = 9 ausgeführt wird...
Kann mir da einer weiterhelfen? ^^ Oder muss ich mich nun erstmal komplett ins Thema JS einlesen? ;)

Lieben Gruß
Uni
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
20.01.2009 um 15:08 Uhr
Okay, habs allein gelöst...
Musste mich zwar erst ein bisschen ins Thema JS einlesen, aber was solls.

Ist warscheinlich nicht die beste Lösung, denn IE meckert wegen "Active X Komponenten" aber in unserem Intranet sind die Sicherheitseinstellungen nicht so hoch und da gibts dann keine Meldung...

Also meine Lösung ist folgende:


Formular:

01.
<form name="test" action="irgendwas" method="post">  
02.
    <input type="text" name="eingabe1" onkeypress="return catchKeycode(form, event.keyCode, 1, 4)"><br>  
03.
    <input type="text" name="eingabe2" onkeypress="return catchKeycode(form, event.keyCode, 2, 4)"><br>  
04.
    <input type="text" name="eingabe3" onkeypress="return catchKeycode(form, event.keyCode, 3, 4)"><br>  
05.
    <input type="text" name="eingabe4" onkeypress="return catchKeycode(form, event.keyCode, 4, 4)"><br>  
06.
    <input type="submit" name="submit" value="Senden">

JS-Funktion

01.
function catchKeycode(f, eventCode, pos, end){ 
02.
    if(eventCode == 13){      // Wenn enter gedrückt 
03.
        pos = pos+1 // NR des nächsten Input-Felds 
04.
        if(pos <= end){ 
05.
             f.elements['eingabe['+pos+']'].focus(); // Springe zu nächstem Input feld 
06.
07.
        return false; // Event = ENTER nicht ausführen 
08.
09.
    else{ 
10.
        return true; // Jede andere Taste ist OK 
11.
12.
}
Ist wie gesagt nur eine Bastellösung die für meine Zwecke reicht...
Aber vielleicht bastelt der ein oder Andere daraus noch was sinnvolleres, oder findet hier die nötigen Infos zu "Weiterverarbeitung" ...

NACHTRAG: Die Funktion habe ich mit Opera 9.6, Firefox 3.0.5 und Internet Explorer 7.0.6001.18000 getestet.

Gruß
Unitet20

-case closed-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung
Enter-Taste verschafft Angreifern Root-Rechte auf verschlüsselten Systemen (1)

Link von magicteddy zum Thema Linux Userverwaltung ...

Router & Routing
Portforwarding funktioniert teilweise (5)

Frage von mcallister001 zum Thema Router & Routing ...

VB for Applications
VBA - Welchen Inhalt hat eine Zelle die mit der Taste Enft geleert wird? (3)

Frage von Juckie zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Unerwünschte Dateitypen auf Fileserver blockieren (4)

Frage von manu90 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(1)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 7
Lokales Adminprofil defekt (9)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (8)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...