hornissenmann

Enterprise CALs für eMail Archivierung und Ex-Mitarbeiter?

Hallo,
Da wir uns im Moment GEdanken machen was die zukünftige E-Mailarchivierung betrifft und wir dies mit Exchange realisieren wollen, stellt sich wegen der Lizenzierung folgende Frage

Für die Archivierung via Exchange benötigt man Enterprise CALs. Soweit so gut.
Allerdings betrifft dies Ja Mitarbeiter bzw. Arbeitsstationen die im Moment Aktiv sind. Was ist mit Mitarbeiter die nicht mehr in der Firma sind, dessen E-Mails trotzdem eine Aufbewahrungsfrist haben.
Angenommen wir haben 100 Aktive Mitarbeiter und 50 EX-Mitarbeiter, müssen wir jetzt 150 CALs kaufen?

Irgendwie ist uns das nicht so klar.

Vielen Dank schon mal.

Member: Lizenzdoc
Lizenzdoc Feb 16, 2012 at 11:43:26 (UTC)
Hi,

Bitte beachten:
Die Exchange-Enterprise-CAL ist eine Additive-CAL, die auf die Exchange-Basis-CAL ontop noch drauf kommt!

Desweiteren:
Microsoft lizenziert nie ! Postfächer,
sondern via den CALs die Zugriffe von Devices(Geräten) oder Usern(Mitarbeitern) auf den Exchange-Server und seine Dienste.

Somit sind die Ex-Mitarbeiter eine reine Admin-Pflege-Sache und fallen aus der Lizenzierung raus(da ja zu archivierende Postfächer).

VG, Franz