Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie entferne ich HTML Tags aus Excel Dateien?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: hlynlc

hlynlc (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2013 um 11:28 Uhr, 2943 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Excel Datei (Excel 2010), welche ein Download einer HTML Seite ist. Daher beinhaltet sie viele HTML Tags, wie Sonderzeichen, etc. Nun habe ich gestern das Macro erstellt welches hier http://www.administrator.de/wissen/sonderzeichen-in-excel-per-makro-ent ... gepostet wurde.. Alles schön und gut, ABER da fallen z. B. bei <tag> die Sonerzeichen < > weg, aber 'tag' bleibt stehen.. Wie kann ich das am Besten lösen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!


Liebe Grüße
Hülya
Mitglied: 76109
18.07.2013 um 12:27 Uhr
Hallo hlynlc!

Wie importierst Du die Html-Datei und ist das eine öffentliche Website?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: hlynlc
18.07.2013 um 13:07 Uhr
Hallo Dieter,

nein es ist keine öffentliche Seite, Zugriff nur für Berechtigte. Import erfolgt durch eine selbst erstellte GUI, in der die gewisse Daten in eine Excel Liste gelesen werden und dieser dann nur zum Speichern verfügbar ist.

Liebe Grüße
Hülya
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.07.2013 um 13:25 Uhr
Hallo hlynlc!

Und was hälst Du von der Möglichkeit, die Html-Datei temporär zu speichern und per Excel-QueryTable-Funktion als Tabelle zu importieren und gegebenenfalls wieder als Csv-Datei zu exportieren?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: hlynlc
18.07.2013 um 13:36 Uhr
Hallo,

ich habe gerade nicht viel Ahnung , wovon du sprichst.. Aber das Prozedere des Uploads zu ändern, wäre in meinem Fall zu aufwändig.. Meine Frage deutet eher mehr auf das wie oben im ersten Post geschildert, die Idee mit dem Makro. Gibt es hierzu keinen ähnlichen Ausweg?

Danke.

Liebe Grüße
Hülya
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.07.2013 um 13:53 Uhr
Hallo Hülya!

ich habe gerade nicht viel Ahnung , wovon du sprichst.. Aber das Prozedere des Uploads zu ändern, wäre in meinem Fall zu aufwändig.. Meine Frage deutet eher mehr auf das wie oben im ersten Post geschildert, die Idee mit dem Makro. Gibt es hierzu keinen ähnlichen Ausweg?

Ups, da habe ich wohl nicht richtig gelesen

Bin davon ausgegangen, dass die Html-Tags entfern werden sollen, aber sollen sie ja garnicht, insofern vergiss meine bisherigen Kommentare

Den Makro-Code schaue ich mir noch an und berichte, wenn mir was dazu einfällt...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.07.2013, aktualisiert um 14:34 Uhr
Hallo Hülya!

Wie groß wird den die Löschliste und gibt es dazu noch eine erlaubt/nichterlaubt-Liste für Sonderzeichen?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: hlynlc
18.07.2013 um 14:32 Uhr
Also die Excel Datei beinhaltet ca. 250 Zeilen, in der die Sonderzeichen gesucht und gelöscht werden sollten. Erlaubt sollten sein diese - () . , ; •
Alles andere soll und muss weg Aber wie schon erwähnt als Beispiel <div> - hier sollen zwar die Zeichen <> entfernt werden, aber auch die Buchstaben dazwischen.. Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Hülya
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.07.2013, aktualisiert um 15:04 Uhr
Hallo

Zunächst mal ein Beispiel zum entfernen der Tags '<div>' und '<strong>'
01.
Private Const sDelTags = "div,strong"    'Tag-Liste Kommagetrennt erweitern 
02.
 
03.
Public Sub DeleteTags() 
04.
    Dim aDelTags As Variant, vTag As Variant 
05.
     
06.
    aDelTags = Split(sDelTags, ",") 
07.
     
08.
    For Each vTag In aDelTags 
09.
        Cells.Replace "<" & Trim(vTag) & ">", "", LookAt:=xlPart, MatchCase:=False 
10.
    Next 
11.
End Sub
Mache eine Liste mit unerlaubten Sonderzeichen die gelöscht werden sollen, also genauso wie bei den Tags oder eine Liste mit Sonderzeichen, die durch andere ersetzt werden sollen z.B.:
"ä,ae,ü,ue"
wobei Du zum Löschen, das zweite Zeichen mit 0 angibst...

Gruß Dieter

[edit] Codezeile 9 geändert [/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: hlynlc
18.07.2013 um 15:17 Uhr
Hallo Dieter,

das hat prima funktioniert. Vielen lieben Dank!!
Da HTML Tags auch ein Ende haben enthält die Datei natürlich auch solche wie </div>
Ich versuche nur einwenig den Code zu verstehen, damit ich das ergänzen kann. Wird nicht viel anders gehen, oder? Sobald ich das dann habe, kann ich die Liste mit all den Tags erweitern, die gelöscht werden sollen.

Liebe Grüße
Hülya
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.07.2013, aktualisiert 19.07.2013
Hallo hlynlc!

Da HTML Tags auch ein Ende haben face-smile enthält die Datei natürlich auch solche wie </div>
Das war mir schon klar

Aber, die braucht man nicht in die Liste aufnehmen. Stattdessen einfach die Replace-Zeile kopieren und eine Zeile darunter einfügen und dann noch "<" durch "</" ersetzen...

Mit der Liste in Form "ü,ue", dann in etwa so:
01.
Private Const sReplaceChar = "ä,ae,Ä,Ae,ö,oe,Ö,Oe,ü,ue,Ü,Ue" 
02.
 
03.
    '..... 
04.
     
05.
    aReplaceChar = Split(sReplaceChar, ",")	   'String in Array splitten 
06.
     
07.
    For i = 0 To UBound(aReplaceChar) Step 2    'Array in Zweierschritten auslesen 
08.
        Cells.Replace Trim(aReplaceChar(i)), Trim(aReplaceChar(i + 1)), LookAt:=xlPart, MatchCase:=True 
09.
    Next 
10.
 
11.
    '.....
Wobei das Trim Leerzeichen entfernt, falls vorhanden

Gruß Dieter

[edit] Codezeile 8 (MatchCase:=False) geändert [/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: hlynlc
19.07.2013 um 08:13 Uhr
Hallo Dieter,

habe es inzwischen anders gelöst, habe in die delTags Variable einfach alle vorkommenden Html Tags auch die mit der Endung eingetragen. Und es klappt
Die Zeile ist zwar jetzt länger geworden, aber sie tut was sie soll..


Die Frage wurde somit gelöst. Vielen lieben Dank für die Unterstützung!!

Liebe Grüße
Hülya
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
19.07.2013 um 08:25 Uhr
Hallo Hülya!

Die Frage wurde somit gelöst. Vielen lieben Dank für die Unterstützung!!
Gerne doch

Und kennzeichne den Thread bitte noch als gelöst. Danke


Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Bash-Script um aus einer Textdatei alle HTML-Tags zu entfernen. Hilfe!
gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hall an alle, ich habe eine Textdatei (LF, Win-1252), die wie folgt aussieht: Dort will ich alle HTM-Tags entfernen. ...

HTML
Eigene HTML Tags
gelöst Frage von deinernstjetztHTML11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne umständliche HTML Tags vereinfachen. Ich meine das so, das ich zb. <gelb> in den Quellcode ...

HTML
HTML Formular Werte an Excel Datei übergeben
Frage von gamerffHTML7 Kommentare

Hallo, Kann ich die Werte die Besucher auf meiner webseite in das HTML Formular eingeben an eine Exceldatei übergeben ...

HTML
Zelle aus Excel in HTML-Datei einer E-Mail darstellen
gelöst Frage von Sil3nz3rHTML3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich hab von einer Benutzerin den Auftrag bekommen, einen Newsletter zu erstellen. Diesen hab ich HTML ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...