reflye

Entfernen von angehefteten Programmsymbolen von der Taskleiste deaktivieren

Ich suche nach einer Möglichkeit, über eine Einstellung in den Gruppenrichtlinien bzw. über einen Registry-Schlüssel die Option zu deaktivieren, angeheftete Programmsymbole aus der Taskleiste zu deaktivieren.

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Entfernen von ahgehefteten Symbolen aus der Taskleiste zu unterbinden. Ich habe dabei die Möglichkeit auf Gruppenrichtlinien sowie Registry-Einträge zurück zu greifen.

Ich habe unter "Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste" bereits alle Optionen gesetzt, die etwas damit zu tun haben könnten. Außerdem habe ich in der Registry NoTrayContextMenu (DWORD, 1) angelegt. Ich glaube, dass sich dieser Registry-Schlüssel mit der Option "Zugriff auf Kontextmenüs für die Taskleiste deaktivieren" deckt. Leider deaktiviert diese Option nur den Rechtsklick auf alles außerhalb der angehefteten Programme und dem Desktop anzeigen-Button. Sprich, dass man weiterhin Symbole aus der Taskleiste entfernen kann. Genau das versuche ich aber zu unterbinden.

Hat jemand eine Lösung?

Besten Dank
Philipp

Member: Snowman25
Snowman25 Feb 28, 2013 at 14:35:32 (UTC)
Hallo @refLye,

Wie wichtig ist es, dass die Einträge nicht verschwinden? Man könnte die Symbole ja beim Start per Skript anlegen lassen.

Gruß
Snow
Member: refLye
refLye Feb 28, 2013 at 14:49:24 (UTC)
Vom Prinzip her ziemlich wichtig - neu anlegen lassen ist möglich, aber nicht unbedingt die erste Wahl. Dazu kommt, dass ich momentan daran scheitere, Verknüpfungen in den %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar-Ordner zu kopieren. Also, das Kopieren klappt schon (face-wink), allerdings werden sie nicht angezeigt - auch nach Neustart nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2013 at 22:11:39 (UTC)
Moin.

Da es in letzter Konsequenz auch nur Dateien und Registryeinträge sind, liegt die Lösung doch auf der Hand: diese ausfindig machen und die ACLs auf diesen anpasssen.