Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Entfernen von angehefteten Programmsymbolen von der Taskleiste deaktivieren

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: refLye

refLye (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2013, aktualisiert 15:20 Uhr, 5946 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ich suche nach einer Möglichkeit, über eine Einstellung in den Gruppenrichtlinien bzw. über einen Registry-Schlüssel die Option zu deaktivieren, angeheftete Programmsymbole aus der Taskleiste zu deaktivieren.

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Entfernen von ahgehefteten Symbolen aus der Taskleiste zu unterbinden. Ich habe dabei die Möglichkeit auf Gruppenrichtlinien sowie Registry-Einträge zurück zu greifen.

Ich habe unter "Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste" bereits alle Optionen gesetzt, die etwas damit zu tun haben könnten. Außerdem habe ich in der Registry NoTrayContextMenu (DWORD, 1) angelegt. Ich glaube, dass sich dieser Registry-Schlüssel mit der Option "Zugriff auf Kontextmenüs für die Taskleiste deaktivieren" deckt. Leider deaktiviert diese Option nur den Rechtsklick auf alles außerhalb der angehefteten Programme und dem Desktop anzeigen-Button. Sprich, dass man weiterhin Symbole aus der Taskleiste entfernen kann. Genau das versuche ich aber zu unterbinden.

Hat jemand eine Lösung?


Besten Dank
Philipp
Mitglied: Snowman25
28.02.2013 um 15:35 Uhr
Hallo refLye,

Wie wichtig ist es, dass die Einträge nicht verschwinden? Man könnte die Symbole ja beim Start per Skript anlegen lassen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: refLye
28.02.2013 um 15:49 Uhr
Vom Prinzip her ziemlich wichtig - neu anlegen lassen ist möglich, aber nicht unbedingt die erste Wahl. Dazu kommt, dass ich momentan daran scheitere, Verknüpfungen in den %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar-Ordner zu kopieren. Also, das Kopieren klappt schon (), allerdings werden sie nicht angezeigt - auch nach Neustart nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.03.2013 um 23:11 Uhr
Moin.

Da es in letzter Konsequenz auch nur Dateien und Registryeinträge sind, liegt die Lösung doch auf der Hand: diese ausfindig machen und die ACLs auf diesen anpasssen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10: "Zweite" Taskleiste entfernen (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Hyperlinks per GPO deaktivieren (9)

Frage von amtgransee zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - Entfernen des Löschbuttons in Nachrichtenzeile (1)

Frage von ArnoNymous zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Heise Newsticker: Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(8)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...