33034
Goto Top

Nach Entfernen von DFS-Namespace kein Anlegen einer Freigabe mit gleichem Namen möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich lästiges Problem. Ich hattee in meiner Windows Server 2008 R2 Domäne mehrere DFS-Namespaces angelegt:

domain.local\namespace1
domain.local\namespace2
domain.local\namespace3

Da ich DFS nicht mehr benötige, habe ich die Namespaces ordnungsgemäß gelöscht und als Ersatz auf dem Fileservercluster, welcher auf dem gleichen Server läuft, Freigaben mit dem gleichen Namen wie die ursprünglichen Namespaces erstellt. Die Freigabe wird auch im Cluster angezeigt, doch wenn ich auf dem Client versuche diese zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:


Fehlercode: 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden


Lege ich die gleiche Freigabe mit einem anderen Namen an, funktioniert dies einwandfrei. Ich habe bereits nachgeschaut, ob die Namespaces wirklich komplett entfernt wurden und es gibt im Active-Directory keine Einträge mehr für die Namespaces. Den DNS-Cache habe ich auch gelöscht. Ich vermute, das System sieht den Freigabenamen als den ursprünglichen DFS-Namespace an. Da dieser aber bereits gelöscht wurde, sagt er natürlich, dass der Name nicht gefunden wurde.

Was könnte das noch sein? Ich bräuchte schon die Namen vom Namespace wieder, sonst hätte ich eine riesen Menge Arbeit vor mir. Neustart der Clients hat auch nicht geholfen und die Server kann ich im laufenden Betrieb nicht neu starten.

Content-Key: 189536

Url: https://administrator.de/contentid/189536

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr