Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Entfernen von DFS-Namespace kein Anlegen einer Freigabe mit gleichem Namen möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 33034

33034 (Level 1)

13.08.2012 um 17:03 Uhr, 3057 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich lästiges Problem. Ich hattee in meiner Windows Server 2008 R2 Domäne mehrere DFS-Namespaces angelegt:

domain.local\namespace1
domain.local\namespace2
domain.local\namespace3

Da ich DFS nicht mehr benötige, habe ich die Namespaces ordnungsgemäß gelöscht und als Ersatz auf dem Fileservercluster, welcher auf dem gleichen Server läuft, Freigaben mit dem gleichen Namen wie die ursprünglichen Namespaces erstellt. Die Freigabe wird auch im Cluster angezeigt, doch wenn ich auf dem Client versuche diese zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:


Fehlercode: 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden


Lege ich die gleiche Freigabe mit einem anderen Namen an, funktioniert dies einwandfrei. Ich habe bereits nachgeschaut, ob die Namespaces wirklich komplett entfernt wurden und es gibt im Active-Directory keine Einträge mehr für die Namespaces. Den DNS-Cache habe ich auch gelöscht. Ich vermute, das System sieht den Freigabenamen als den ursprünglichen DFS-Namespace an. Da dieser aber bereits gelöscht wurde, sagt er natürlich, dass der Name nicht gefunden wurde.

Was könnte das noch sein? Ich bräuchte schon die Namen vom Namespace wieder, sonst hätte ich eine riesen Menge Arbeit vor mir. Neustart der Clients hat auch nicht geholfen und die Server kann ich im laufenden Betrieb nicht neu starten.
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...