Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Entfernen von doppelten Einträgen aus einer text datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: rafii6311

rafii6311 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6721 Aufrufe, 8 Kommentare

Frage zum entfernen von doppelten Einträgen aus txt

nach einer halben stunde suchen (google und dieses forum) hab ich keine loesung auf mein problem gefunde.
Man findet nur methoden die in excel klappen, was mir zu umstaendlich ist, weil ich ja dann noch excel mit einbinden muss, oder per vbs,
wogegen ich prinzipiell nichts hab, aber der hier gepostete vbs code gab bei mir nur fehler, und ich hatte halt die wahl, in diesen alten thread
zum leben zu erwecken, oder einen neuen zu eroeffnen. Also hab ich einen neune gemacht, da ich ja eh batch und nicht vbs benutzen will. (wie gesagt, nicht zwingend)

Ich such' nach einer loesung, doppelte eintraege aus einer txt datei zu loeschen.
die Text datei hat folgendes Muster:

www.aaa.de
www.bbb.de
www.cccc.de
www.aaa.de
www.ddd.de
www.eee.de
www.aaa.de
usw.

wie kann ich jetzt mit batch die eintraege so auslesen, dass ich am ende jede Webadresse nur einmal in eine andere datei scheibe?

Schonmal vielen dank.
Mitglied: 60730
13.05.2011 um 17:31 Uhr
moin,

wie kann ich jetzt mit batch die eintraege so auslesen, dass ich am ende jede Webadresse nur einmal in eine andere datei scheibe?

Wenns Scheibchenweise sein soll....

sort /?
findstr /?
for /?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.05.2011 um 17:35 Uhr
@T-Mo
"sort" fällt aber unter "Luxus" ...
@rafii6311
Wenn es hier wohl um die Fortsetzung Deines vorigen Threads geht, würde ich das gleich dort integrieren, anstatt die Ergebnisdatei ("links.txt") nachzubearbeiten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rafii6311
13.05.2011 um 18:02 Uhr
wie macht man das denn, also dass doppelte Dateien ausgelassen werden?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo rafii6311!

Ich hab's mal im anderen Thread ergänzt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.05.2011 um 19:07 Uhr

einen wunderbaren schönen Spätnachmittag...


hast du also dann doch schon ausgeschlafen?

Oder andersherum - ohne Gruß ich dir nicht helfen muß


@bastla - jaja "Luxus" - nobel geht die Welt zu Grunde - oder besser mit diesem Tool aus der Tuxwelt und /n wäre auch "sein" doller townlader voll luxuriös
Bitte warten ..
Mitglied: rafii6311
13.05.2011 um 19:36 Uhr
danke ihnen auch einen wunderschoenen guten nachmittag
ich denke einfach mal, dass es an mich gerichtet war.

welch beitragsvoller beitrag. (Ironie? man weiss es nicht...)


Danke Lochkartenstanzer, ich guck mir das programm mal an. danke fuer den tipp
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.05.2011 um 16:28 Uhr
[OT]
Zitat von rafii6311:
danke ihnen auch einen wunderschoenen guten nachmittag
ich denke einfach mal, dass es an mich gerichtet war.
  • vermutlich ja - oder wer sich angesprochen fühlt...

welch beitragsvoller beitrag. (Ironie? man weiss es nicht...)
  • Sollte man aber kurz nach Ironie kommt der Sarkasmus und das wollen wir alle nicht

Ich schreibs gerne nochmal:

  • wenn man nur dann "grüßt" wenn man drauf hingewiesen wird und so einen ersten faden Beigeschmack hinterläßt
  • und das Ziel sein soll
Ich hab vor einen html spider (rausfummeln von Dateien aus HTML quellcodes) zu schreiben.
  • und dann kommt (und da bist du nicht der einzige, aber sehr wohl der, der mein Fass zum bersten bringt) - ohne B aus dem B Bereich funktionierts nicht
  • und man(n) eigentlich wissen sollte, das diese ganzen "Videodownloader" ständiges Katz & Mauusspiel mit den Websitenbetreibern machen - und du/sie ganz sicher nicht derjenige welcher bist - dem der Server untersteht, von dem er sein MP4s saugt - dann fragt man sich - was passiert, wenn ich 3 Befehle hinwerfe - deren Hilfstexte sehr genau beschreiben, wie die funktionieren und was die machen - und nur
wie macht man das denn, also dass doppelte Dateien ausgelassen werden?
- dann weiß der ältere Herr schon, inwie weit der Anspruch per Eigenleistung oder per Teamleistung (Tja Ein Anderer Macht es) das Problem gelöst werden soll.

Zu Kollege Bastla -auch der gutmütige genannt sei geschreiben, er ist sehr gutmütig und kaut fast immer alles aus einer großen mehrfach durchgekauten Schublade wieder und wieder vor.
Der Kollege Lochkartenstanzer ist - dem Nicknamen nach zu urteilen - auch ein älteres Semester - wie wohl die meisten auch.

Und wenn man(n) dann weiß, das es mal eine Zeit gab - in der ich auch wieder zurück in die IT gekommen bin - wo man Rentner aus dem Ruhestand geholt hat, weil außer Ihnen keiner mehr richtig Cobol schreiben konnte und die 4 stelligen Jahreszahlen drohten - dann ist das mit der Jugend, die nix selber auf die Reihe kriegt und den alten Hasen, die Zeit haben, weil Sie ihren eigenen Stall perfekt sauber halten - schon sehr bedenklich.

Und das die Quintessenz von der Nummer die sein wird, das ich mich im B Bereich deutlich zurückhalte, einige schreibende Helfer sich komplett zurückgezogen haben - dass ist dann (nicht nur) dein Verdienst.
Wobei ich hier nur über mich und nicht über die anderen un und genannten Personen schreiben kann.

  • Hättest du dir Wget malk angeschaut, dann wüßtest du was der Parameter /n macht.
  • Hättest du wie im anderen Beitrag schon geschrieben, mal nach div. Sttichpunkten hier gesucht - hättest du eine nicht sehr alte Anleitung gefunden die sich welch Wunder um was genau dreht?
[/OT]

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...