z006

Entfernte Standorte miteinander verbinden AD und Exchange

Hallo,

Da wir demnächst unser Portfolio durch Übernahme einer Firma verstärken, befasse ich mich nun mit der Vernetzung beider Standorte.
VPN zwischen beiden Standorten läuft bereits erfolgreich. Ich bräuchte eben nur Hilfe wie ich das nun am besten mit dem Exchange regle.
Reicht es da wenn ich einfach jeweils die andere Domain bei den akzeptierten Domains eintrage?
Reicht es beim AD nur die Standorte einzutragen und die Server den Standorten zuzuweisen?

Sonnige Grüße
Maik

Mitglied: 127944
127944 Apr 21, 2016 at 19:43:49 (UTC)
Moin,

erkläre bitte erst einmal, was du erreichen willst? Sollen die Domänen in einem Forest zusammengefasst werden? Soll eine Domäne aufgelöst werden? Selbiges für den Exchange. Usw usw

Gruß
Member: emeriks
emeriks Apr 21, 2016 at 20:57:04 (UTC)
Hi,
Da wir demnächst unser Portfolio durch Übernahme einer Firma verstärken, befasse ich mich nun mit der Vernetzung beider Standorte.
VPN zwischen beiden Standorten läuft bereits erfolgreich. Ich bräuchte eben nur Hilfe wie ich das nun am besten mit dem Exchange regle.
Wenn Du planst, alles zu einem Forest zusammenzuführen, dann suche mal nach "Exchange Cross Forest Migration". Da solltest Du genug Anleitungen finden. Jedoch, wenn Du sowas noch nie gemacht hast, dann wäre es keine Schande, sich dafür externe Hilfe ins Haus zu holen.
Reicht es da wenn ich einfach jeweils die andere Domain bei den akzeptierten Domains eintrage?
Nein, aber Du könntest für die direkte Mail-Weiterleitung über das VPN entsprechende SMTP-Connectoren einrichten.
Reicht es beim AD nur die Standorte einzutragen und die Server den Standorten zuzuweisen?
Nein, macht keinen Sinn, wenn das verschiedene Forest sind.

E.
Member: Z006
Z006 Apr 25, 2016 at 14:40:27 (UTC)
Ich wollte es so einfach wie möglich gestalten. Es sind 2 unterschiedliche Forests.
Kann ich hier nicht mit Vertrauensstellung und Replizierung des AD und des Exchange arbeiten?
Member: emeriks
emeriks Apr 26, 2016 at 06:41:04 (UTC)
Ich wollte es so einfach wie möglich gestalten. Es sind 2 unterschiedliche Forests.
"Einfach" ist relativ. Es kommt darauf an, was genau raus kommen soll, wie Du Dir das vorstellst.
Soll es vorher "einfach" für Dich werden/sein oder hinterher?
Kann ich hier nicht mit Vertrauensstellung und Replizierung des AD und des Exchange arbeiten?
Nein, über Vertrauensstellungen kann man nicht replizieren. Du kannst diese max. synchronisieren. Ich kann Dir dafür aber keine Software nennen oder empfehlen.
Member: Z006
Z006 Apr 26, 2016 at 07:18:34 (UTC)
Ok, was soll rauskommen. Ich hätte gern, dass an dem entfernten Standort Mails mit unserem Absender (Domäne) rausgehen und für die betreffenden Benutzer die Mails dort ankommen. Deswegen war mein erster Gedanke, dass ich im Exchange einfach unsere Domäne mit in die Liste der akzeptierten Domänen eintrage. Kann ich das AD auch mit unterschiedlichen Forests replizieren lassen? Würde das dann "synchronisert" werden?
Mitglied: 127944
Solution 127944 Apr 26, 2016 at 07:29:13 (UTC)
Und warum richtest für die betreffenden Benutzer nicht einfach ein Konto bei euch ein, und fügst dieses in deren Mailclient hinzu?
Member: Z006
Z006 Apr 26, 2016 at 08:11:57 (UTC)
Du meinst im AD ganz normal den Benutzer eintragen, im Exchange Adresse zuweisen, aber am anderen Standort dann bei der Kontoeinrichtung auf unseren Server verweisen? So hab ich das noch gar nicht betrachtet, klingt auf jeden Fall zu einfach. face-wink
Mitglied: 127944
127944 Apr 26, 2016 at 08:56:00 (UTC)
Ja, wenn du mehr nicht erreichen willst / musst wäre das die einfachste Möglichkeit