Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bei entfernten Rechnern prüfen, ob ein Dienst läuft

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2010, aktualisiert 15:26 Uhr, 10345 Aufrufe, 6 Kommentare

...und wenn nein, protokollieren

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Script gebastelt dass testen soll, ob ein Dienst gestartet ist. Wenn nein, soll der Name des PCs in ein Log-File geschrieben werden.
Das Script wird über ein anderesper PSEXEC auf einem entfernten Rechner gestartet.

Aber - das Schreiben in das Log-File funktioniert nicht, obwohl alle Benutzer Schreibzugriff haben.

Kann das ggf. mal einer bei sich prüfen? Zugriiff auf die versteckte Freigabe haben alle

Mit dieser Datei starte ich per psexec die Batch auf dem entfernten Rechner
01.
set /p Computer2Check=Bitte Comuternamen eingeben:  
02.
psexec \\%Computer2Check% -c -v "check_service.bat"

Das hier ist die Batch die prüft und eigentlich ins Log schreiben soll:
01.
net start | find /i "Servicename">NUL 
02.
if errorlevel==1 goto :SERVICE_STOPPED 
03.
@echo Service läuft 
04.
exit 
05.
 
06.
:SERVICE_STOPPED 
07.
@echo Service gestoppt 
08.
@echo %computername%;%DATE%;%TIME% >>\\server\protokolle$\service_stopped.log 
09.
exit
Ich bekomme vom zweiten Script den Hinweis "Zugriff verweigert", wenn ich ins Log schreiben will....

Wer kann das ggf. mal nachstellen?

Danke & Gruß
Lars
Mitglied: 5t8d1e
03.02.2010 um 17:14 Uhr
Hallo

wenn du xp oder höher nutzt, wäre es sinvoll hierfür sc zu nutzen statt psexec. somit wird die komplette session auf deinen Rechnen stattfinden.

01.
  
02.
set /p Computer2Check=Bitte Comuternamen eingeben:  
03.
set /p Dienstname=Bitte Dienstname eingeben: 
04.
for /f "tokens=4"  %%a in ('sc query %dienstname% ^| find "STATE"') do set Status=%%a 
05.
 
06.
@Echo Der Status des Dienstes %Dienstname ist %Status%
so den Rest mit der logdatei kannst du ja dann wieder selbst zusammenbasteln.

grüße
torsten

PS.: noch sinvoller wäre eine wmi abfrage per vbs oder powershell, damit läßt dann das ergebnis besser auswerten
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
03.02.2010 um 17:40 Uhr
Hallo Torsten,

danke, aber dein Script funktioniert bei mir leider nicht. Zum Einen fehlt in der letzten Zeile wohl noch ein % hinter Dienstname, zudem wird unter %Status% einfach "nichts" angezeigt.
Was ich auch nicht ganz verstehe, wie soll ich das bei anderen PCs machen? Ich gebe zwar in der ersten Zeile den Computernamen ein, verwende die Variable aber nicht im folgenden...?!?!

Danke & Gruß
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
03.02.2010 um 17:48 Uhr
Hallo,

ja da waren wiedermal die Finger schneller als das Hirn
hier ist die überarbeitet Version

01.
Set /p Computer2Check=Bitte Comuternamen eingeben:   
02.
set /p Dienstname=Bitte Dienstname eingeben:  
03.
for /f "tokens=4"  %%a in ('sc \\%Computer2Check% query %dienstname% ^| find "STATE"') do set Status=%%a  
04.
 
05.
@Echo Der Status des Dienstes %Dienstname% ist %Status%
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
03.02.2010 um 20:42 Uhr
hm... die Ausgabe ist weiterhin leer:


C:\>Set /p Computer2Check=Bitte Comuternamen eingeben:
Bitte Comuternamen eingeben: notebook
C:\>set /p Dienstname=Bitte Dienstname eingeben:
Bitte Dienstname eingeben: Arbeitsstationsdienst
C:\>for /F "tokens=4" %a in ('sc \\notebook query Arbeitsstationsdienst | find "STATE"') do set Status=%a
Der Status des Dienstes Arbeitsstationsdienst ist

C:\>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Geht das bei Dir?
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
03.02.2010 um 23:39 Uhr
Hallo,

ja es geht, ABER! bei diesen Dienst solltest du "lanmanworkstation" (ohne Quotes) eingeben .


Grüße
Torsten

edit: es muss der Servicename und nicht der Anzeigename des Dienstes verwendet werden. mit sc query | find "Name:" solltes du immer die richtigen Namen finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
04.02.2010 um 06:48 Uhr
Aaaahhhhh... jetzt wird's Tag!
Prima, danke für den Codeschnipsel

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst In Batch auf Erstelldatum einer Datei prüfen (5)

Frage von AS-N00 zum Thema Batch & Shell ...

C und C++
Kann sich ein Dienst selber aktualisieren? (2)

Frage von StefanKittel zum Thema C und C ...

VB for Applications
gelöst Per Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung prüfen (7)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...