simmersurfer

Nach Entfernung der GPO ( Offline Synchro Eigene Dateien und Desktop ) werden die Dateien bzw. Verzeichnisse immer noch auf den Server verlinkt - woran kann das liegen?

Hallo zusammen,
ich habe schon viel gesucht aber leider zu dem folgenden Problem nichts gefunden:

Funktionieren tut die GPO mit vielen Einstellungen zur Synchronisierung unserer XP Clients auf einen Server 2008 ohne Probleme.

Zum einen sind die Profile dort gespeichert, und um nicht diesen Abgleich / die Anmeldung zu groß zu haben, sind der Desktop und die Eigenen Dateien auf eine andere Serverfreigabe jeweils umgeleitet.
In den Umleitungen ist auch "Ordner nach Entfernen der Richtlinie zurück an den Ort des lokalen Benutzerprofils umleiten" angehakt.

Meine Frage aber betrifft den Zeitpunkt NACH Entfernung der GPO.

Wenn ich einen Client in eine andere OU ohne diese GPO verschiebe, dann sehe ich, das dieser User auch wieder in die Einstellungen für die Offline Dateien hineinkommt. Somit ist die GPO- Änderung also beim User auch angekommen.

Leider sind die Daten aus Eigenen Dateien und Desktop aber immer noch mit dem blauen Pfeil versehen bzw. bei Unterordner sieht man direkt, das man im Servershare ist.

Dateien löschen und Cache der Offline Synchro ( Strg - Umschalt ) bringen nichts.
Die Offline Synchronisierung komplett abschalten geht nicht, da hier sonst auch andere User auf dem Computer betroffen wären.
Wenn ich so einen User lokal auf dem Rechner lösche und neu anlege, dann besteht das Problem nicht mehr.

Also ich benötige einen Tip ( Registry oder Vorgehensweise ) wie ich die Pfade für Dektop und Eigene Dateien wieder lokal habe.

Vielen Dank!
Andreas

Member: CadelPigott
CadelPigott Nov 25, 2010 at 10:21:05 (UTC)
Hallo Andreas,

es mag von mir vielleicht etwas zu banal erscheinen, aber hast du auf den clients ein 'gpupdate /force' ausgeführt und mal durchgebootet?

Gruß

Cadel
Member: simmersurfer
simmersurfer Nov 25, 2010 at 12:57:58 (UTC)
Hallo,
face-smile ja, zu banal. Konnte man ja auch mit gpresult sehen.

Es ist wirklich so, das nach Deaktivierung der GPO die Dateien weiterhin auf dem Server bleiben / synchronisiert werden, obwohl der Punkt "Ordner nach Entfernen der Richtlinie zurück an den Ort des lokalen Benutzerprofils umleiten" an ist.

Ich habe es gerade eben aber gelöst - und das eigentlich recht einfach und ohne Änderungen an den Pfaden in der Registry.

- Andere ( temp. ) OU erstellt
- GPO mit Einstellung
Reiter "Ziel"
Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um.
Zielordner: An lokalen Benutzerprofilpfad umleiten
erstellt.
- Betroffenen User in diese OU gelegt.

Jetzt werden nach Anmeldung die Pfade alle wieder ordentlich, einfach und vor allem sauber wiederhergestellt.
Später kann der User dann in die eigentlich echte OU gebracht werden und evtl. auch die Serverprofile/pfade gelöscht werden.

Bekannt war dies Problem wohl, aber diese Lösung erscheint mir am sinnigsten.

Vielen Dank
Andreas