onebit

Wie entnehme ich einen User, mit seinen Emails, aus einer Domain um ihn in eine andere Arbeitsgruppe ohne Domain zu verschieben?

Eine Aussenstelle soll mit Benutzern versehen werden. Diese sollen aus der Domain firma.local jetzt umziehen. Die Outlook-Daten müssen alle mitnehmen. Wie kann ich die Mitarbeiter elegant in eine fimenzweigstellen Arbeitsgruppe implementieren und dabei alle "alten" Daten erhalten.

Ein Weg sehe ich in dem Export der Daten aus Outlook2003 in eine .pst Datei. Ändern der Zugriffsrechte durch Admin, einlesen der Daten in die neuen Arbeitsgruppen PCs der Aussenstellenmitarbeiter.

Ist dieser Weg korrekt und/oder geht es auch noch anders?

dank im voraus
onebit

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 05, 2008 at 16:58:28 (UTC)
Gehts hier um E-Mails auf einem exchange oder wie oder was.
Member: onebit
onebit Nov 06, 2008 at 08:01:56 (UTC)
Sorry,
ja, folgendes Szenario:
SBS2003 PDC mit Exchange
Exchange User soll nun ausgekoppelt werden und in eine andere Arbeitsgruppe implementiert werden.
Um die Mails, Kontakte, und Aufgaben mitzunehmen, exportiere ich diese und ändere die Zugriffsberechtigungen.
So dachte ich mir das.
Ist dies der richtige Weg oder gibt es etwas eleganteres, sicherers oder eben besseres.
Member: Driver401
Driver401 Nov 06, 2008 at 08:38:02 (UTC)
Zitat von @onebit:
Exchange User soll nun ausgekoppelt werden und in eine andere
Arbeitsgruppe implementiert werden.

Welchen Mailserver hat er dann? Immer noch den Gleichen? Oder einen neuen?
Gibt es zwischen der Arbeitsgruppe und Deiner alten Domäne eine Verbindung, bzw. Vertrauensstellung o.ä.?

J.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 06, 2008 at 12:25:56 (UTC)
Du kannst keine Exchangepostfach ohne User in der Domain erstellen.
Member: onebit
onebit Nov 06, 2008 at 13:03:52 (UTC)
An der neuen Wirkungsstätte soll er sich per Outlook2003 seine Post vom ISP holen, ganz gewöhnlich per POP3 Protokoll.
Somit benutzt er keinen firmeneigenen Server mehr. Eigentlich wie ein "Roadwarrior", Außendienstmitarbeiter.
Member: Driver401
Driver401 Nov 06, 2008 at 14:18:59 (UTC)
Dann würd ich in Outlook erstmal persönliche Ordner einrichten (Pfad beachten) und da alles reinschieben (lassen) was er noch braucht.
Die kannst Du dann kopieren oder auch exportieren und auf dem neuen Rechner dann aufspielen.

Wenn er den Rechner behält, brauchst Du eigentlich gar nix machen, wenn alles in persönlichen Ordnern liegt. Die kannst Du dann ja einfach einbinden. Gut, vielleicht noch an den Dateirechten schrauben.

Gruß
Jürgen