Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Entpacken und Umbenennen per Batch

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

10.07.2007, aktualisiert 24.07.2007, 6137 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich weiß es gibt hier schon viele Threads zu einem ähnlichen Thema, aber ich bin in Sachen Batch-Programmierung ein echter Noop.

Folgendes Problem:
Ich habe eine TV-Serie aufgenommen und möchte sie jetzt mit Untertiteldateien aus dem Netz versehen. Diese haben das Format *.srt und sind in Zip-Archiven Nach dem Schema
StaffelxFolge-de-irgendein komischer Code.zip
also z.B. 8x18-de-A41cBAQJTn.zip
Darin enthalten ist dann jeweils eine Datei namens deutsch.srt.

Ich kann sie also nichtmal alle auf einen Rutsch entpacken aufgrund des gleichen Namens. Ziemlich dämlich aber so ist es leider.
Damit das Einbinden der UTs klappt sollten sie den gleichen Namen wie die *.avi-Dateien haben, also z.B.
Stargate SG1 8x18 - Jim.avi

Jetzt die Frage, wäre es irgendwie möglich immer eine Datei zu entpacken (Habe 7-Zip drauf), dann zu gucken zu welcher Folge sie gehört und umzubenennen?

Die Untertitel (zip und srt) sind in einem Ordner subtitles, der ein Unterordner des Filmordners ist.

Ihr könnt euch ja sicher vorstellen, was das jedesmal für eine Klickorgie gibt. Leider bin ich kein Batch-Crack und würde es allerhöchstens auf die Reihe kriegen Dateien nach einem festen Schema umzubenennen. DAs hier jedoch übersteigt meine Kenntnisse gewaltig...

Wäre wirklich nett, wenn einer von euch mir da vielleicht ein kleines Skript bauen könnte
Mitglied: bastla
10.07.2007 um 22:51 Uhr
Hallo Bierkistenschlepper!

Versuch es mal damit:
01.
@echo off & setlocal 
02.
pushd "D:\Film\subtitles" 
03.
set "srtFile=deutsch.srt" 
04.
for %%i in (*.zip) do call :ProcessFile "%%i" 
05.
popd 
06.
goto :eof 
07.
:ProcessFile 
08.
for /f "delims=-" %%f in ('echo %~1') do set Folge=%%f 
09.
set Film= 
10.
for %%a in ("..\* %Folge%*.avi") do set "Film=%%~na" 
11.
::Entsprechende Filmdatei vorhanden? 
12.
if not defined Film goto :eof 
13.
7za e %1 %srtFile% 
14.
::srt-Datei vorhanden? 
15.
if not exist %srtFile% goto :eof 
16.
ren %srtFile% "%Film%.srt" 
17.
::zip.Datei auch umbenennen 
18.
ren %1 "%~1.done" 
19.
goto :eof
Damit es klappen kann, muss neben den von Dir genannten Voraussetzungen ("subtitles" liegt unterhalb des "Film"-Verzeichnisses - dieses bitte in Zeile 2 anpassen; Folge ist erster Namensbestandteil der .zip-Datei) auch gelten: Die Folge ist im Namen der .avi-Datei nach einer Leerstelle enthalten (also nicht etwa "Stargate SG18x18 - Joe.avi") - die Leerstelle dient zum ev nötigen Unterscheiden der Folgen 1x18 und 11x18 (obwohl es dieses Problem bei "Stargate" nicht geben wird).

Wenn eine übereinstimmende .avi-Datei gefunden wurde und aus der .zip-Datei eine "deutsch.srt" extrahiert werden konnte (ev musst Du für die 7za.exe den gesamten Pfad angeben, also etwa "C:\Utils\7zip\7za.exe"), wird die .srt-Datei entsprechend umbenannt und die .zip-Datei erhält den Zusatz ".done", um sie von nicht verarbeiteten .zip-Dateien unterscheidbar zu machen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
11.07.2007 um 08:21 Uhr
Du bist ein Schatz
Meine linke Maustaste wird es dir danken!!

Ich habe gerade nichts umzubenennen da, aber wenn ich die nächste Staffel überspiele werde ich es testen und Bericht erstatten!

Noch eine Frage, wo muss denn der Pfad zu 7-Zip hin?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.07.2007 um 08:46 Uhr
Hallo Bierkistenschlepper!

wo muss denn der Pfad zu 7-Zip hin?
Den Speicherort für die "7za.exe" kannst Du selbst festlegen - wenn Du sie im Windows- (oder einem anderen in %path% enthaltenen) Verzeichnis ablegst, brauchst Du gar keinen Pfad anzugeben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
11.07.2007 um 08:47 Uhr
Muss die denn nicht im 7Zip-Ordner unter C:\Programme sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.07.2007 um 09:07 Uhr
Muss die denn nicht im 7Zip-Ordner unter C:\Programme sein?
Hätte bastla dann zeilenweise das geschrieben, was er geschrieben hat?

bastla gibt ja durchaus Antworten und Lösungen.
Bitte so etwas dann auch einfach mal gebührend behandeln.
Also Lesen - Sacken lassen - nochmal lesen - testen - erst danach nochmal ungläubig fragen...



Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.07.2007 um 09:28 Uhr
@Biber
Du bist aber heute wieder streng ...

@BKS
Die Commandline-Variante von 7-Zip gibt es auch als eigenen Download (Entschuldigung, hatte oben nur den Download-Link gesetzt, aber nicht darauf hingewiesen), und da diese keiner "Installation" bedarf, kannst Du einfach die "7za.exe" in einen passenden Ordner legen ...

[Edit] Nachtrag: Wenn Du aber "7za.exe" durch "7z.exe" ersetzt (mit der GUI-Version mitgeliefert - habe ich gerade erst festgestellt), müsste es auch gehen - dann gilt auch der von Dir genannte Pfad. [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
24.07.2007 um 14:39 Uhr
Es klappt einwandfrei!!! Allerdings heißt die Datei bei mir 7z.exe. Keine Spur von einem a. Ich habe die dann einfach umbenannt.

Darf ich dein Skript weitergeben an die Webseite http://subtitles.stargate-sg1.hu/, dort gibt es nämlich die Untertitel und die haben bestimmt verwendung dafür

Sag mir doch einfach Bescheid!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.07.2007 um 14:50 Uhr
Hallo BKS!

Das Umbenennen wäre gar nicht erforderlich gewesen - siehe oben ...

Darf ich dein Skript weitergeben ...
Klar.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien in einem Ordner Suchen, Umbenennen und Entpacken.
gelöst Frage von NopiSoulBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte Archive in einem Ordner suchen, deren Namen nach einem Bestimmten Schema ändern, und dann Danach ...

Batch & Shell
Archve entpacken via Batch
Frage von Nightowl71Batch & Shell8 Kommentare

moin zusammen :) ich habe mal wieder ne harte nuss zu knacken *.* als tool zum entpacken soll winrar ...

Batch & Shell
Dateien mit Batch entpacken
gelöst Frage von SirNoobBatch & Shell9 Kommentare

Hi Zusammen, Ich habe hier eine kleine Batchdatei (siehe unten) das einen Ordner bzw. Unterordner nach .rar Dateien durchsucht ...

Batch & Shell
ISO per Batch entpacken (7zip)
gelöst Frage von metal-shotBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich möchte 2 Datein per Komantozeilentool von 7zip automatisiert entpacken. Zum einen eine ISO und zum anderen eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...