akamai
Goto Top

Wie entscheidet die CPU welcher Transistor genutzt wird

Hallo zusammen,

es gibt ja mittlerweile millionen und bald sollen es milliarden Transistoren im Computer geben.
Je mehr Transistoren zb. die CPU hat, desto schneller können Berechnungen erfolgen.

Kann mir jemand erklären, was genau wie und wonach entscheidet, welcher Transistor genutzt wird?
Sieht die CPU zb. welche Transistoren aktuell "besetzt" sind und nimmt sich einfach einen nächsten?

Geht mir hierbei mehr um die "Transistoren als Schalter".

Viele Grüße

Content-Key: 202819

Url: https://administrator.de/contentid/202819

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 05.03.2013 aktualisiert um 14:35:51 Uhr
Goto Top
Generationen von Wissenschaftlern beschäftigen sich damit und du willst das in zwei Zeilen erklärt bekommen?

Geile Idee.

Aber guck ma etwas durch:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/index.htm
http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/401364/so_funktioniert_ein_ ...
http://ftp.first-tale.de/Uni/WS0809/InfoC/Vorlesung/GTI-Kapitel-8.pdf

Und jetzt kannst du schon mal eine erste Untersuchung machen
Gruß
Netman
Mitglied: akamai
akamai 05.03.2013 um 14:30:21 Uhr
Goto Top
nein, ich erwarte keine 2 Zeilen. und danke für die links... es sind ja eher die Website-perlen, die es zu finden gilt und da ist mir auch jeder tipp recht face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.03.2013 aktualisiert um 14:48:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @akamai:
Kann mir jemand erklären, was genau wie und wonach entscheidet, welcher Transistor genutzt wird?

Der Entwickler, der den Prozessor entworfen hat. Der entscheidet, wie die Transistoren benutzt werden.

lks

scnr
Mitglied: brammer
brammer 05.03.2013 um 15:52:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

wo du deine Zahlen her hast weiß ich nciht, aber die Milliarden sind längst geknackt

http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor#Digitale_Schaltungstechnik

brammer
Mitglied: akamai
akamai 05.03.2013 um 15:56:51 Uhr
Goto Top
ui...naja irgendwo in den google suchergebnissen. aber ich hätte vielleicht aufs jahr schauen sollen face-smile