nordlicht

Entscheidung Windows SBS 2011 Standard

Schwierige Entscheidungen stehen an...

Hallo,

also wir sind ein Unternehmen mit momentan 25 PC und Drucker und müssen Wawi bedingt upaten. Hier läuft eine Domäne mit 2003 R2 und ein NT 4.0.
E-Mail wurden bzw. werden mit mercury Messanger 2005 abgeholt und verteilt. Ich weiss ist viel schrott hier gerade NT 4.0 volles risikoproblem. Daher meine Frage einen neuen Server zu holen ist notwendig aber welchen? Wir denke hier an einen Windows SBS 2011 Standard, weil 75 Clients zugriff haben und ein Exchange dabei ist. Der Server soll parallel mit den 2003 R2 laufen, also als..

2ter DC
Printserver
Exchange
WaWi
SQL Runtime
Kein Terminalserver im Netz.

Die clients werden mit Windows 7 erneuert und MS Office 2010 inkl. Outlook Client und Access. Ach ja die ADM's sollen zugriff auf die mails bekommen wenn sie unterwegs sind.
50 User Cals sind registriert.

Frage:

Realisierbar bzw. ist es eine vernümpftige Lösung die kostentechnisch besser wäre. Ich muss sagen ich ich mit SBS 0 Erfahrungen. Kommen Lizentzechnisch noch kosten auf einen zu wie Postfach auf dem Exchange und Outlook Lizenzen?

Für Antworten ob es der richtige Server wäre, wäre ich dankbar.

Member: GuentherH
GuentherH Dec 16, 2011 at 12:34:07 (UTC)
Hallo.

Der Server soll parallel mit den 2003 R2 laufen

Wenn du damit den SBS meinst, dann ist das nicht möglich, da der SBS 2011 der Root DC sein muss. Aber es ist natürlich technisch kein Problem das durchzuführen

Wir denke hier an einen Windows SBS 2011 Standard, weil 75 Clients zugriff haben und ein Exchange dabei ist

Wobei ich 75 User in der Praxis nicht machen würde. In der Praxis sollte bei 40 -50 Schluss sein.

An Lizenzen benötigst du:
- SBS Server Lizent
- SBS CALs
- Outlook

Die Windows 2003 CALs kannst du nicht mehr verwenden, dies wäre aber auch bei einem Standard 2008 Server nicht möglich. Das Outlook Nutzungsrecht gibt es seit Exchange 2007 nicht mehr. Wenn Outlook verwendet wird, dann sind dafür auch entsprechende Lizenzen anzuschaffen.

LG Günther
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 16, 2011 at 12:40:19 (UTC)
Moin

Wozu wird der 2003-Server dann noch dienen ? So wie es scheint, wird wohl alles, was Last verursacht von dir auf den neuen Server geplant ...

Beim Thema Lizenzierung wirst du wohl de Kröte fressen müssen, dass du hier so oder so neue Lizenzen benötigst. Für den SBS-Server gibts eigene Lizenzen und solltest du auf die Idee kommen stattdessen einen SAtandardserver einusetzen, so sind auch hier deine alten 2003-CALs nicht mehr gültig

Gruß

Hubert

.. mal wieder zu spät... face-smile
Member: Nordlicht
Nordlicht Dec 17, 2011 at 09:57:40 (UTC)
Zitat von @Hubert.N:
Moin

Wozu wird der 2003-Server dann noch dienen ? So wie es scheint, wird wohl alles, was Last verursacht von dir auf den neuen Server
geplant ...

der 2003 R2 Stand schon hier wo ich angefangen habe, sowie der NT 4.0. Eine EDV abteilung gibt es nicht und auch kein Admin. Daher wird es schwer hier was richtiges zu planen, weil die alles verpennt haben.

Beim Thema Lizenzierung wirst du wohl de Kröte fressen müssen, dass du hier so oder so neue Lizenzen benötigst.
Für den SBS-Server gibts eigene Lizenzen und solltest du auf die Idee kommen stattdessen einen SAtandardserver einusetzen, so
sind auch hier deine alten 2003-CALs nicht mehr gültig

Das ist ja auch das Problem, wenn die einen neuen Server brauchen.

Gruß

Hubert

.. mal wieder zu spät... face-smile
Member: Nordlicht
Nordlicht Dec 17, 2011 at 10:05:18 (UTC)
Moin,

also wenn ich das richtig verstehe benötigen wir folgendes:

1x Server 2008 R2 Standart + Lizenzen, da der 2003 R2 da ist kann man ja die Aufgaben verteilen, als zweiten DC
1x Exchange + Postfach Lizenzen + Outlook Lizenzen alternativ wäre hier noch Auslagen mit Icloud oder 1und1 oder ähnliches
1x ISA Server oder Hardware Firewall wie Sonicwall um den Exchange sicher zu machen.
1x Backupserver um alle Server zu sichern eventuell da den Printserver installieren um Lasten zu verteilen

Backbone auf 1 Gig für schnellen Datentransfer und Traffic vom Netz zu nehmen.

Wäre das so ungefähr an Hardware + Software was man benötigen würde um hier die Infrastruktur anzupassen?

Gruß Nordlicht