sargman

Entsperrung eines PCs unter Win xp prof

Hallo zusammen.
Habe gestern ein Pc geschenkt bekommen eine Barebone. Habe bei der Benutzung des Rechners aber Probleme.
Im Vorraus schonmal danke für eure Hilfe

Hier das Problem:

Beim anschalten des Rechners starten Win xp Professional ganz normal.
Da mir der Schenker nicht sagen konnte was genau für Hardware drinn steckt wollte ich einfach mal nachgucken was für System es hat.

Gehe also auf Start->so und nu wo ist Systemsteuerung hin?!
ok dann halt anders

Start->Arbeitsplatz-> öhm auch nix von Systemsteuerung zu sehen

dann hab ich das Probiert:

Start->Arbeitsplatz->Drucker und Faxgeräte und dann in der leiste auf Systemsteuerung.
Dann taucht ein Fehler auf das mir die Berechtigung fehlt ich soll mich an den Systemadmin wenden.

Wollte dann versuchen mich als admin anzumelden.
Und jetzt hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ausgangsituation: Es gibt kein Anmeldebildschirm kann also nicht auf den win2k bild umswitchen und admin eingeben.
Wenn ich in den Abgesicherten Modus gehe kann ich auch nicht auf den Systemsteuerung zugreifen.

Noch eine Auffälligkeit, der button für Ausschalten und Abmelden ist nicht vorhanden.
der Button für Ausführen gibt es auch nicht. ich kann also auch nicht auf regendit zugreifen, auch der Windows ordner kann ich nicht zugreifen.

Bitte hilft mir, bleibt mir nur noch formatierunt????

Danke für eure Hilfe

Gruß
Tobi

Member: domkeg
domkeg Jun 13, 2010 at 12:39:47 (UTC)
Hallo Tobi,

Wenn Du START HILFE hast, dann kannst Du mal nachsehen, ob dort der Wiederherstellungspunkt vorhanden ist.
Optional könntest Du den Rechner auch im Abgesicherten Modus starten (Einschalten und F8 drücken)
Member: Sargman
Sargman Jun 13, 2010 at 13:54:08 (UTC)
Danke für die schnelle antwort.

leider leider habe ich auch den Button Hilfe nicht.

hab auch gerade probiert im abgesicherten modus fragt win xp ja ob system wiederhergestellt werden soll wenn man das machen will kommt der fehler, das ich nicht die berechtigung dazu habe ich soll mich als admin einloggen!

bitte um weitere Hilfe face-smile

Gruß
Tobi
Member: CresCent
CresCent Jun 13, 2010 at 13:56:26 (UTC)
servus,

wie wärs mit der einfachsten möglichkeit, rechner platt machen und neuaufsetzen?

wer weiß was der schenker alles mit dem pc gemacht hat und was da alles im argen is...

grüße
Member: Sargman
Sargman Jun 13, 2010 at 14:02:35 (UTC)
jo schon, hab aber keine software mitbekommen, der key von MS ist zwar auf dem gehäuse aber trotzdem
ausserdem geht das laufwerk nicht auf
Member: domkeg
domkeg Jun 13, 2010 at 14:30:37 (UTC)
In dem Fall gebe ich CresCent recht. Neuinstallation oder zumind. eine Reparatur mit der org. XP CD. Andere möglichkeiten wird es dann kaum geben
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 13, 2010 at 18:02:54 (UTC)
Also wenn du ein Barebone bekommen hast sollte eigentlich nicht's drinnen sein.

Wenn du keine Berechtigung hast muss du mit dem reden der eben die Berechtigung hat.
An sonsten neu installieren und wenn das CD Laufwerk defekt ist wirst du's vermutlich eh wechseln müssen
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jun 13, 2010 at 18:11:38 (UTC)
Es soll Programme geben, mit denen man Passwörter zurücksetzen und gesperrte Accounts wieder freigeben kann...
;)
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 13, 2010 at 18:31:44 (UTC)
Zitat von @masterofdisaster09:
Es soll Programme geben, mit denen man Passwörter zurücksetzen und gesperrte Accounts wieder freigeben kann...
;)

Sowas mach man aber nicht.
Member: nxclass
nxclass Jun 13, 2010 at 19:48:59 (UTC)
Da diese Rechner meist eh kaum für Spiele geschaffen sind, würde ich mal mit einer Linux Live CD (zB. Ubuntu) testen ob die Hardware läuft und Linux installieren.
Als Web- o. File-server ist der bestimmt gut.
Member: RedRabbit
RedRabbit Jun 14, 2010 at 05:46:45 (UTC)
Moinsen.

Mit "shutdown -l" (kleines L) meldest du dich an der Kommandozeile ab. Die Kommandozeile findest du, wenn sie im Startmenü nicht mehr vorhanden ist, unter %Windowsverzeichis%/system32/cmd.exe.
Nach der Abmeldung bist du auf dem altbekannten Anmeldebildschirm, mit zweimal Affengriff (Strg-Alt-Entf) kommst du dann auf den allseits beliebten Windows2000-Anmeldebildschirm, um dort dann den Benutzernamen und das Passwort einzugeben. Ich gehe mal davon aus, daß du das adminpasswort hast.
Abgesehen davon, wenn die Kiste geschenkt ist, würde ich sie, wie meine Vorredner auch anmerkten, platt machen und komplett neu aufsetzen. Dann weiss man wenigstens, was auf der Hütte alles gelaufen ist. Beim "defekten" DVD/CD-Laufwerk einfach mal gucken, obs auch angeschlossen ist. Wenn die Kiste so restriktiv konfiguriert ist, daß man als normalsterblicher Benutzer nichts darf, würde es mich nicht wundern, wenn auch das DVD/CD-Laufwerk schlichtweg abgeklemmt wurde. Ansonsten halt neukaufen, die Dinger kosten ja heutzutage nix mehr.

In diesem Sinne,
Member: Sargman
Sargman Jun 14, 2010 at 13:53:00 (UTC)
Hallo, danke für die vielen Antworten.

also ins inet komme ich auch nicht, ein admin pw hab ich auch nicht face-sad
ich werde jetzt komplett platt machen, hatte gehofft ich komm drann rum ;)

vielen dank trotzdem an alle face-smile

Gruß
Tobi face-smile
Member: Pider2k
Pider2k Jun 17, 2010 at 09:34:01 (UTC)
Start -> Ausführen -> control userpasswords2

Falls du dort rein kommst, kannst du das Häckchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" setzen.

Im Anschluss lädst du dir ntpasswd (http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/) und setzt das Admin-Passwort zurück. Dann kannst du dich mit dem Admin einloggen und alles machen.

Nichts desto trotz würde ich eine Neuinstallation auf jeden Fall vorziehen. Optische Laufwerke kosten ja nun mal wirklich nicht die Welt, bzw. kannst du nur für die Neuinstallation ein anderes einbauen. Evt. ist es ja garnicht kaputt sondern z.B. garnicht angeschlossen? Wäre zu prüfen...
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 17, 2010 at 10:00:04 (UTC)
Dürfte ich dir den gut gemeinten Vorschlag mach und das du das ganze schnell wieder raus schmeißt