hela88

Entwürfe lassen sich nicht senden- Clientvorgang fehlgeschlagen

Hallo liebe Gemeinde,

haben ein seltsames Verhatlen seitens Outlook und Exchange feststellen können.

Beide sind auf dem neusten Stand sprich 2010 Version.

Zum Phänomen :

Wenn User eine Mail als Entwurf speichern, sie nach einigen Tagen wieder öffnen, bearbeiten und Anhänge hinzufügen, können sie sie nicht mehr senden. Ein Fenster mit "Ein Clientvorgang ist fehgeschlagen" erschient.

Kann man dieses seltsame Verhalten erklären?

Grüße

Member: Curb47
Curb47 Mar 16, 2012 at 10:03:23 (UTC)
Hallo hela88,

war beim ersten Speichern der Mail schon ein oder mehrere Anhänge angefügt? Dann prüf mal ob die Quelle noch vorhanden ist. Wenn nicht am besten die Anhänge mal neu hinzufügen. (Kenne das wenn Mitarbeiter Dateien zur Mail hinzufügen, speichern und danach die Datei selbst löschen).
Dann sollte das ganze wieder funktionieren.

Ansonsten Mailtext kopieren und eine neue Mail erstellen.

Gruß

Curb
Member: hela88
hela88 Mar 16, 2012 at 10:42:20 (UTC)
Zitat von @Curb47:
Hallo hela88,

war beim ersten Speichern der Mail schon ein oder mehrere Anhänge angefügt? Dann prüf mal ob die Quelle noch
vorhanden ist. Wenn nicht am besten die Anhänge mal neu hinzufügen. (Kenne das wenn Mitarbeiter Dateien zur Mail
hinzufügen, speichern und danach die Datei selbst löschen).
Dann sollte das ganze wieder funktionieren.

Ansonsten Mailtext kopieren und eine neue Mail erstellen.

Gruß

Curb

danke für die antwort,

die quellen sind noch verfügbar, also daran kann es nicht liegen.

Der Trick mit der neuen Mail funktioniert zwar, ist aber auf Dauer lästig.

Es müsste doch eine andere Lösung geben
Member: Curb47
Curb47 Mar 16, 2012 at 10:54:06 (UTC)
Der Fehler konnte bei Outlook 2003 auch entstehen wenn bei den Emailempfängern Adressen mit Umlauten enthalten waren, also ä,ö,ü,ß usw.
Vielleicht ist das auch noch für das 2010er relevant.

Gruß
Member: hela88
hela88 Mar 16, 2012 at 12:28:30 (UTC)
leider auch nicht der fall aber trotzdem danke
Member: Chris79
Chris79 May 08, 2012 at 13:17:50 (UTC)
Hallo zusammen,

bei uns tritt das Phänomen auch auf. wir nutzen Outlook 2010 und Exchange 2010 und nach dem Bearbeiten einer Mail, die in den Entwürfen liegt, kommt hin und wieder "Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen". Ich habe nun mal das Outlook Logging aktiviert - mal sehen, ob ich daraus schlau werde.

Gruß, Christian
Member: royal
royal Dec 03, 2012 at 08:32:40 (UTC)
hallo zusammen,

konnte von euch jemand das problem lösen?!?

mfg
royal
Member: MatthiasNRW
MatthiasNRW Apr 04, 2013 at 13:05:03 (UTC)
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem auf einem Terminalserver (Windows Server 2008 R2, x46) bei einem Userprofil mit Outlook 2010 x86. Es können keine Mails verschickt werden, die durch ein Programm AddIn genergiert wurden.

Exchange Cache Modus ist deaktiviert.

Hat jemand einen Rat? Danke im Voraus.