aldimeola

Welche Entwicklungsumgebung für .Net?

Guten Tag.

Es mag manch einen befremden, dass ich hier folgende Frage stelle:

Worin besteht der Unterschied zwischen Visual Web Developer, Visual Studio (Standard oder Pro) und Expression Web 2?

Ich frage das aus der Situation heraus, dass ich von ASP zu ASP.NET umsteigen, also vornehmlich Webprogrammierung betreiben will. Unter ASP habe ich bislang mit VB.Script und Dreamweaver gearbeitet. Nachdem Dreamweaver bei 1.1 stehen geblieben ist und zukünftig sogar gar keine ASP-Unterstützung beinhalten soll, will und muss ich umsteigen.

Ich habe bereits einige Bücher gekauft, werde dadurch aber mit Blick auf die Wahl des Werkuegs nicht schlauer. Die meisten Bücher gehen von englischen Visual Studio Team-Editionen aus, zu Expression habe ich bisher überhaupt keine Aussagen gefunden.

Wäre dankbar für jeden sachgerechten Tipp. Schließlich kostet das alles nicht eben wenig Kohle.

Gruß
Diego

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 12, 2008 at 13:53:28 (UTC)
Visual Studio ist Entwicklungsprogramm für Anwendungen und Webseiten in VB.NET, C#, ASP.Net Java usw. also nicht alleine auf Web bezogen. Einfach das kpl. Packet für Entwickler.

Visual Web Developer ist Visual Studio aber nur der Web Teil.

Expression ist der Nachfolger von Frontpage.

Ich würde sagen Expression kommt Dreamweaver am nächsten.
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Sep 19, 2008 at 09:44:40 (UTC)
Du hast im Pro noch einige Feature die du im Standard Visual Studio nicht hast. Dazu gibt es aber bei Microsoft ein FAQ welches genau zeigt was in welchen Versionen enthalten ist.
Expression Web 2 kommt wie schon gesagt Dreamweaver wohl am nächsten. Am mächtigsten ist das Visual Studio Paket, da dort alles enthalten ist, sogar eine MSSQL 2005 Express DB.

Die Frage ist halt was du genau machen willst. Ich nutze das VS 2008 und bin damit hochzufrieden.