Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EPS Dateien bearbeiten / richtig betrachten

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: Serazym

Serazym (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 13:16 Uhr, 15302 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, folgendes:

ich habe eine EPS Datei zugespielt bekommen. Diese konnte ich in Photoshop betrachten, so wie ich es verstanden habe, konnte ich direkt am Anfang die Pixelgr. angeben, in die diese Datei als "Bild" (nicht Vektor) importiert wird...

Was ich eigentlich möchte, ist zu schauen, ob die Datei wirklich einen weißen Hintergrund hat (wurde mir so gesagt) und falls ja, diesen transparent machen und wieder als EPS speichern und an die Druckerei geben....

Ich hab es bisher nicht geschafft, die EPS so zu bearbeiten dass ich diese als EPS wieder abspeichern konnte, weil er sie zwischendurch als Bild umwandelt, und ich mir vorstelle, dass ich eigentlich gleich in so ner Art Vekrotbearbeitungsmodus sein sollte oder???

Wäre dankbar, wenn mir da jmd helfen kann...

Gruß Anna
Mitglied: ChristophG
02.06.2008 um 13:16 Uhr
Hallo Anna,

EPS-Dateien gibt es in zwei verschiedenen Formaten, einmal als konvertiertes Bild und dann als Projekt auf Vektorbasis. Photoshop kann EPS zwar darstellen, jedoch nicht auf Vektorbasis arbeiten. Daher gehe ich davon aus, das deine EPS aus Vektoren besteht.

Um eine solche Datei zu bearbeiten braucht es meist eine ziemlich teuere Software, Adobe Illustrator beispielsweise.

Auf dem Freeware-Sektor schaut es da etwas schlecht aus. "The Gimp" kann ebenfalls EPS Dateien öffnen, hab mal gehört (!), dass die Vektoren dabei nicht umgerechnet würden, kann es aber nicht bestätigen. Ein Open Source Vektorprogramm ist Inkscape, zu finden unter:

http://www.inkscape.org/download/

Hab selber allerding leider keine Erfahrund damit. Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte. Vielleicht findest du ja eine Testversion der kommerziellen Programme...

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Große Dateien mit externen Partnern bearbeiten (4)

Frage von Matsushita zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (3)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...