benny030
Goto Top

Epson-Drucker kann nicht verbunden werden mit virtuellen Servern

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem:

Ausgangsbasis:

Ein VMWare Cluster mit 2 Servern und 12 virtuellen Maschinen + 1 physikalischer Backupserver + ein paar Clients + ein paar Drucker + den besagten Epson Drucker mit einem Printserver (Fabrikant hab ich gerade nicht im Kopf)

Was bisher geschah:

Ich habe versucht den Epson-Drucker mit einer der virtuellen Maschinen, welche als Printserver fungiert, zu verbinden und bin mehrmals daran gescheitert.
Ich habe zunächst die IP angepinged (erfolgreich), dann den Printerserver über das Webinterface aufgerufen (von physikalischen Maschinen erfolgreich, von den virtuellen nicht), nach ein wenig Recherche habe ich die LDP funktionen aktiviert und und den Drucker über den LPR-Port angebunden (und wieder physikalisch funktionierts, aber die virtuellen Maschinen wollen nicht), angeblich soll die IP bzw. der Warteschlangenname falsch sein (mehrmals überprüft ist richtig).

Mit zunehmender Frustration kam mir die Idee das vielleicht die Routingtabelle den fehler Produziert, aber auch das konnte ich ausschließen, weder in der Tabelle noch auf den virtuellen Netzwerkkarten sind irgendwelche Restriktionen.

Ich habe den Drucker jetzt erstmal auf dem Backupserver zur Verfügung gestellt aber das soll so bald als möglich geändert werden.

Ich hoffe jemand hier hat eine Idee zu diesem Problem.

Vielen Dank im vorraus.

MfG Benny

Content-Key: 268634

Url: https://administrator.de/contentid/268634

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock