127132

Epson LQ-300 et al. und Windows 10

Mahlzeit zusammen!

Ich habe mal eine Frage bzgl. der Druckerunterstützung der ollen Nadeldrucker unter Windows 10.
Bei uns schwirrt noch irgend ein Heimarbeitsplatz rum, der einen Epson LQ-300+ verwendet um Lieferscheine mit Durchschlägen auszudrucken.
Jetzt ruft mich der am Montag an und meint sein Drucker tut nicht mehr.
Ich denk mir noch, okay, ist wohl der Drucker hinüber.
Heute ruft er mich erneut an und erzählt mir, dass sein Sohn (macht irgendwas mit IT) ihm berichtet hat, dass mit dem neuesten Update von Windows viele solcher Nadeldrucker nicht mehr funktionieren.

Jetzt meine Frage: ist das so? Hat Microsoft mit dem 1709 (das dürfte es sein) etwas an der Treiberschraube gedreht?
Ich selber hab den Arbeitsplatz selber noch nicht gesehen und muss da erst am Freitag mal hinchauffieren (gute 100 Kilometer) und mir das ansehen.
Natürlich am Welten-Popo gelegen und somit so gut wie kein Internetz.
Da wäre es gut, wenn ich da vorher schon etwas dazu in Erfahrung bringen könnte.
Das Intrnetz selber meint bei den nadeldruckern, dass da Treiber bis Windows 8 zur Verfügung stehen.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch solche Teile in Betrieb.

hesper

Member: Dani
Solution Dani Nov 21, 2017 at 12:12:35 (UTC)
Moin,
Jetzt meine Frage: ist das so?
ist so. Mehr dazu kannst du hier nachlesen.

Gruß,
Dani
Member: lcer00
Solution lcer00 Nov 21, 2017 at 12:13:55 (UTC)
Hallo,

Suchfunktion....

Gugst du da: Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

Grüße

lcer
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Nov 21, 2017 at 12:14:12 (UTC)
Hi
Jupp war die Tage hier schon siehe
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2017 at 12:28:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @127132:
Ich selber hab den Arbeitsplatz selber noch nicht gesehen und muss da erst am Freitag mal hinchauffieren (gute 100 Kilometer) und mir das ansehen.
Und warum hast du dort keine Fernwartung für genau so etwas? VNC, RDP, bieten doch genügend Möglichkeiten udn VPN wird der Heimarbeiotsplatz ja zu deinem Firmen LAN haben?

Da wäre es gut, wenn ich da vorher schon etwas dazu in Erfahrung bringen könnte.
Ja, selbst MicroSoft sucht den Schuldigen face-smile Windows 19 Cereators Update (1709) und Nadeldrucker lässt nichts gutes erahnen.

Gruß,
Peter
Mitglied: 127132
127132 Nov 21, 2017 at 13:23:53 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Und warum hast du dort keine Fernwartung für genau so etwas? VNC, RDP, bieten doch genügend Möglichkeiten udn VPN wird der Heimarbeiotsplatz ja zu deinem Firmen LAN haben?

Weil ich von diesem Mitarbeiter und seinem Heimarbeitsplatz erst am Montag erfahren habe. Und nein, da ist nix mit VPN, weil erstens kein Zugang notwendig und zweitens Internetz sowas von instabil da. Der Guteste ist jetzt 68 und hat nicht mal eine E-Mailadresse. Für seine Tätigkeit braucht er das auch nicht.

Na mal schauen....werd da dann mal hindackeln, deinstallieren und Updates aussetzen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2017 at 17:14:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @127132:
Und nein, da ist nix mit VPN, weil erstens kein Zugang notwendig
Aber eine Heimarbeitsplatz nutzen und damit Lieferscheine bedruckt.... Und daher braucht er kein VPN.... Hoffentlich bereust du als Admin und Netzwerkvollstrecker es nicht....

und zweitens Internetz sowas von instabil da.
Und was hat das jetzt mit VPN zu tun? Ihr wollt doch das die Mitarbeiter von euch daheim Arbeiten können...

Der Guteste ist jetzt 68 und hat nicht mal eine E-Mailadresse. Für seine Tätigkeit braucht er das auch nicht.
Aber Lieferscheine für eure Firma Drucken soll er können...

werd da dann mal hindackeln, deinstallieren und Updates aussetzen.
Ja tue das, ist deine Arbeitszeit und du wirst dafür ja Bezahlt face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 127132
127132 Nov 22, 2017 at 12:50:55 (UTC)
Du wirst nicht glauben, wieviele Angestellte von zuhause aus produktiv arbeiten, ohne per VPN ans Firmennetz angeschlossen zu sein.
Nicht alles braucht eine enge Bindung an einen Admin oder an eine IT-Umgebung, um vernünftig funktionieren zu können.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2017 at 18:39:45 (UTC)
Hallo,

Zitat von @127132:
ohne per VPN ans Firmennetz angeschlossen zu sein.
Das war mal ganz gut möglich. Technisch ist es immer noch möglich, aber die Zeiten und dir Möglichkeiten habe sich auch geändert. Vor 30 Jahren konnte und wollte niemand grossartig an dein Firmennetz rummachen, ging auch gar nicht da nicht jede Firma in DE einen Internetanschluß hatte. Heute hat jeder Haushalt soetwas und die Möglichkeit ungeschützt zu sein ist einfach zu gross. Eine Firma heutzutage per RDP und dann noch ungeschützt - ist einfach grob Fahrlässig - ausser der Entscheidungsträger ist sich das Riskio bewusst und will das so umgesetzt haben. Ist ungefähr so wie einer KFZ Versicherung - manche fahren auch so...

Nicht alles braucht eine enge Bindung an einen Admin oder an eine IT-Umgebung, um vernünftig funktionieren zu können.
Hat auch niemand gesagt. Nur den Entscheidungsträger der sich selbst dieses Risiko aussetzt ist mir noch nicht untergekommen, egal wie sparsam die sind, oder du hast es nicht so rübergebracht wie es nun mal ist. PPTP ist nicht mehr sicher wird auch von eiertabletten liebhabe akzeptiert seit Apple das ausm sortiment gestrichen hat, und viele diese Sparer haben selbst ein aktuelles Eierfon oder oder ein eiertablett. Egal, du wirst schon wissen wie und was du warum machst.

Gruß,
Peter
Mitglied: 127132
127132 Nov 23, 2017 at 06:01:32 (UTC)
Ähm...du missverstehst da den Großteil der realen Arbeitswelt total.
Eine VPN wird bei sehr, sehr, sehr vielen nicht benötigt, da sie keine Verbindung ins Firmennetz benötigen oder eine Verbindung ins Internet.
Die arbeiten im Grunde eigentlich analog, verwenden zwar einen PC, aber nur damit sie nicht mehr alles mit der Hand in einen Stein meisseln müssen.
Ja, vor allem im vertrieblichen Bereich werden Aufträge noch immer per Handschlag vergeben.
Und wenn es dann noch "alte Hasen" sind, dann packen sie ihre Notizen dann aufs nächste Fax und gut is.
Da ist QM mehr gefragt als Administration.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 23, 2017 at 11:33:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @127132:
Ähm...du missverstehst da den Großteil der realen Arbeitswelt total.
Nö, nicht wirklich.

Eine VPN wird bei sehr, sehr, sehr vielen nicht benötigt, da sie keine Verbindung ins Firmennetz benötigen
Sobald du auf Firmendaten, egal ob RDP oder direkt, zugreifst, wird VPN benötigt, egal ob du jetzt noch Internet brauchst oder nicht, alles andere ist grober Unfug. face-smile Ob das jetzt per klassichem VPN oder Diect Access gelöst wird, ist wurscht. Wer Heimarbeitsplätze oder RDP oder sonstwas mit Firmendaten zulässt ohne einer zusätzlichen Sichrérung und dort sich Admin nennt, ist unverantwortlich.

Wer einen Heimarbeitsplatz nutzt ohne Datenaustausch mit der Firma, warum tut er das dann und was hat die Firma (du) dann damit zu tun?

Vielleicht wäre es besser gewesen nicht von einem Heimarbeitsplatz zu reden, sondern einfach von einen PC bei jemanden daheim face-smile denn du als Firmen Admin dir mal anschauen sollst

Gruß,
Peter
Mitglied: 127132
127132 Nov 24, 2017 at 06:48:59 (UTC)
Nur zur Info....Heimarbeitsplätze gab es schon bevor es Computer gab.

Aber das hat jetzt alles nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun.
Mir fällts blos immer wieder auf, dass viele Admins sich nur Arbeitsplätze und Unternehmen vorstellen können, die alle komplett miteinander vernetzt sind.
Der Großteil ist es nämlich nicht, da nicht notwendig.
Ist wohl so eine art betriebsblindheit oder aber auch eine Tellerrandgeschichte.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2017 at 10:49:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @127132:
Nur zur Info....Heimarbeitsplätze gab es schon bevor es Computer gab.
Es geht nicht um das Produkt oder was der/die Zuhause tun. Es geht nur um die Anbindung an die EDV mittels eines Heimarbeitsplatzes.

Mir fällts blos immer wieder auf, dass viele Admins sich nur Arbeitsplätze und Unternehmen vorstellen können, die alle komplett miteinander vernetzt sind.
Nö, aber die EDV ist meistens doch irgendwie vernetzt, und sei es per E-Mail austausch only.

Der Großteil ist es nämlich nicht, da nicht notwendig.
Da soll dann auch nicht der EDV Admin dann 100 km hinfahren und etwas richten damit die eben vom Heimarbeitsplatz Lieferscheine (Wer braucht schon Privat Lieferscheine) Drucken können, oder per RDP auf die Firmenanwendung(en) zugreifen können....

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 24, 2017 updated at 14:32:08 (UTC)
Nun ob da "Privat" Lieferscheine, Rechnung oder sonst was gemacht wird ist erst mal egal.
Wichtig ist das dies mit zur Firma gehört wodurch auch in den Privaten Bereich die Sicherheit der Daten mit der Übertragen zur Firma gewährleistet sein muss so das nicht 3te einfach Zugriff erlangen können ect..
Dazu auch Datensicherung & Co was dazugehört.

Zumal es sicherlich der Prüfer Interessant findet das von Privat zugriff auf Firmendaten gibt aber keinerlei Absicherung ect.

Und dann Wundern die sich wie das Firmennetzwerk Infiziert werden konnte oder Sensible Daten abhanden gekommen sind die Veröffentlicht wurden...

Heimarbeitsplätze können da ja zb auch besser Barrierefrei gemacht werden da der Mitarbeiter nicht zur Firma muss die evtl noch im Altbau ist und keine Rollstuhlrampe und Aufzüge besitzt...
Zudem ist der Mitarbeiter selbst bei 1 Meter Schnee Pünktlich am Arbeitsplatz ;)

*Nachtrag*
Heise.de-> Die EU-DSGVO, die Ende Mai umgesetzt sein muss, wird wohl viele Firmen kalt erwischen. Dabei kann es sehr teuer werden, wenn man nach dem 25. Mai 2018 bei Datenschutzverstößen ertappt wird.
Member: Dani
Dani Nov 24, 2017 at 15:59:46 (UTC)
Moin,
Na mal schauen....werd da dann mal hindackeln, deinstallieren und Updates aussetzen.
es stehen Updates zur Verfügung, welche das Problem beheben sollen. Mehr zu im KB4055038 bzw. KB4055254 .

Gruß,
Dani
Mitglied: 127132
127132 Nov 30, 2017 at 10:55:19 (UTC)
Die Realität sieht halt in Deutschland noch immer ganz anders aus.