cerk

Epson Stylus Pro 7800 via printserver

Hallo,
wie wollen unseren Großformatdrucker Epson Stylus Pro 7800 von mehreren Macs aus ansteuern.
Dies ließe sich ja einfach mit einem Printserver realisieren.
Doch nun frage ich mich ob der Prinserver überhaupt mit der Fülle an Daten vernünftig zurechtkommt, oder ob es da Komplikationen geben kann.
Als Printserver würde ich den Conceptronic CPSERVU nehmen.

gruß

Member: geTuemII
geTuemII Mar 22, 2007 at 18:16:23 (UTC)
Hallo,

ich wäre sehr vorsichtig, den Printer an ein USB-Printserver zu hängen. Zumindest solltest du dich vorher genau informieren, ob der Printserver mit dem Epson kann, ich habe da schon ineressante Erfahrungen gemacht. Im Endeffekt habe ich dann einen Cisco-Printserver für einen kleineren Printer verwendet.

Aber dein Printer hat auch einen optionalen Ethernet-Steckplatz, verwende doch den, dann hast du die geringsten Probleme.

geTuemII
Member: cerk
cerk Mar 22, 2007 at 20:48:26 (UTC)
danke für deine antwort.

das stichwort ist "optional" ;) .
bei unserem printer ist eben kein ethernet vorhanden. nur usb und firewire.
...oder ich habe die ethernet schnittstelle noch nicht gefunden ^^
leider habe ich nirgends einen hinweis gefunden auf den modellnamen für die ethernetschnittstelle, um sie nachzukaufen.
für hilfe wäre ich dankbar.
gruß

//edit

tjaaa, wer suchet der findet....

EpsonNet 10/100 Base Tx Int. PrintServer 5

heißt das teil...ein blick ins handbuch genügt...lol...
allerdings ist er mit knapp 260eur doch etwas teuer.
welcher kleine cisco printserver ist denn zu empfehlen?
ich habe mir mal den Linksys PSUS4 rausgesucht. Wäre der für einen Großßformatdrucker überhaupt geeignet?
Laut Datenblatt hat er "nur" 1MB Speicher.
gruß
Member: geTuemII
geTuemII Mar 23, 2007 at 13:40:16 (UTC)
Ganz ehrlich?

Ich würde die 260 Euro ausgeben, wenn du mit einen anderen Printserver Konfigurationsprobleme bekommst, sind schnell 1,5h und damit der Kostenvorteil weg. Falls du trotzdem einen anderen Printserver verwenden willst, informiere dich auf jeden Fall beim Hersteller, ob der Plotter unterstützt wird (und rechne die Zeit auch gleich mit ein). Ich kann dir leider keine sepezielle Empfehlung geben, da ich dein Plottermodell nirgendwo einsetze.

geTuemII
Member: cerk
cerk Mar 24, 2007 at 17:23:52 (UTC)
hm also ich hab mich jetzt entschieden ein internes modul zu nehmen.
habe das kompatible " SEH INTERCON 107 FAST EPSON TX, 10T/100TX, EPSON TYP B" gefunden,
hat damit shcon jemand erfahrungen gemacht?
Member: geTuemII
geTuemII Mar 24, 2007 at 17:47:20 (UTC)
Wenn das Teil explizit für den Plotter als kompatibel angepriesen wird, würde ich es nehmen (allemal besser als USB). Prüfe aber, ob es die notewendigen Protokolle für die Macs zur Verfügung stellt, du hast leider nichts gesagt, welches BS die fahren. Aber zwischenzeitlich sollte OSX ja Standard sein, und damit wäre da auch kein Problem zu erwarten.

geTuemII
Member: cerk
cerk Mar 24, 2007 at 17:57:47 (UTC)
jap osx ist auf allen macs . protokolle werden TCP/IP, IPX/SPX, AppleTalk, UDP/IP unterstützt.
soltle also kein problem geben ^^