Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Epson TMT-88III druckt nicht!

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.04.2006, aktualisiert 27.04.2006, 12676 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Thermobondrucker Epson TMT-88III der über eine COm-Schnittstelle angeschlossen ist. Habe den Advanced Driver von der POS Seite von Epson heuntergeladen und den TMT-88III Reciepient Driver installiert. (Erstes Problem, ich weiß nicht welche COM-Schnitstelle meine Karte hat!!??)

Daraufhin habe ich einfach mal alle verfügbaren nacheinander ausversucht, Ergebnis: kein Druck! keine Reaktion!

Drucker zur Überprüfung habe ich auch schon eingeschickt, EPSON Support kann auch nicht mehr weiterhelfen...
Hat mit jemand noch eine Idee oder Lösung??


WIN XP HOME

Vielen Dank

gruß
Mitglied: brammer
21.04.2006 um 19:39 Uhr
Hallo,

wenn ich das Gerät aus dem Kopf richtig kenne hat der Drucker an der unterseite eine 8er oder 10 er Bank Dippschalter, über diese wird der Drucker eingestellt, im Standard sollten alle dipps auf 0 stehen.
Was soll den heißen du weißt nicht welche Com Schittstelle deine Karte hat?
Hast eine Com Schittstellen Karte als Extra Steckkarte?
Wenn ja, wieviele Comports hat diese Karte, meist zwei externe, nach außen geführte, und bis zu sechs interne und wie ist diese Karte gejumpert ? es könnte sein das die Beiden externen Ports deaktiviert sind (per Jumper).
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
21.04.2006 um 20:44 Uhr
he danke für die schnelle antwort.

habe die dippschalter jetzt entdeckt sind 2 Bänke a 8 Schalter. Der obere Rand ist mit "ON" beschriftet. Habe jetzt alle auf der entgegengesetzten Seite von "ON" ist das richtig?

Gibt es für den Drucker irgendwo eine gescheite Anleitung?

Mit freundlichen Grüßen

Chris

PS: Das mit der COM-KArte kann ich nicht üebrprüfen da das bei einem Bekannten ist aber den Drucker habe ich hier und ein neuen seriengefertigten PC mit eingebauter (nicht Onoard) COM-Schnittstelle da müsste ja dann alles stimmen oder=

Vielen DAnk+++
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
21.04.2006 um 23:43 Uhr
hi

habe die dippschalter jetzt entdeckt sind 2
Bänke a 8 Schalter. Der obere Rand ist
mit "ON" beschriftet. Habe jetzt
alle auf der entgegengesetzten Seite von
"ON" ist das richtig?

Wie gesagt es ist die Standart config eines Druckers...die meines Wissens...nach so in ordung sein sollte...

Gibt es für den Drucker irgendwo eine
gescheite Anleitung?

Das fragte ich mich damals auch...fand aber nix..

Das mit der COM-KArte kann ich nicht
üebrprüfen da das bei einem
Bekannten ist aber den Drucker habe ich hier
und ein neuen seriengefertigten PC mit
eingebauter (nicht Onoard) COM-Schnittstelle
da müsste ja dann alles stimmen oder=

Jaein....dann gehe ich mal aus das dieser "seriengefertigter pc" 2 com schnittstellen hat.
>da müsste ja dann alles stimmen oder=

Och weist du da gibt es wiederrum Jumpers...die sagen on die schnittstelle aktiv ist ´bzw deaktiv ist..
Dann solltest mal schauen falls die Com schnittstellen sich auf sog. slotsblech befinden..ob die auch dann angeschlossen sind...hab ich schon früher oft erlebt gehabt...
desweiteren ist es im Bios auch einstellbar...


Mit freundlichen Grüßen conner
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.04.2006 um 14:09 Uhr
Hallo,

alle Dippschalter auf ON müsste Standard sein und dürfte damit auch unter XP laufen.
Ich habe folgenden Link für einen Treier geunden:

http://kassen.net/epson-tmt-88-iii-p-28.html

dort dann auf Treiber Download.

Ein Handbuch könnte ich dir per Mail schicken. 317KB große PDF Datei
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
26.04.2006 um 11:53 Uhr
hmm.. ich kriege den nicht zum laufen.

Kann man da irgendwie ein pararelles Modul nachrüsten oder ein uSB?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.04.2006 um 13:58 Uhr
Hallo,

du kannst die RS 232 Schnittstelle austauschen, ist einfach da es sich nur um einen Einschub handelt. Alternativ möglich sind auch möglich USB oder Netzwerk anschluss.

Kannst du den einen Selbsttest des Drucker durchführen ?
Gibt der Drucker irgendeinen Fehler Code aus?
Wie ist der Com Port bei dir auf dem PC eingestellt ?
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
26.04.2006 um 14:26 Uhr
also der Selbsttest funktioniert und wie gesagt ich hab ihn schon zu epson geschickt und die sagen er ist OK.

Und mein COM-anschluss ist so konfiguriert wie der selbsttest es ausgibt.!

gruß

wo kann man die module kaufen?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.04.2006 um 17:03 Uhr
Hallo,

Also, wenn Epson sagt das der Drucker okay ist glaube ich nciht das der Com Anschluss defekt ist.
Insofern macht es nicht unbedingt sinn den Anschluss zu Tauschen.

Aus was für einer Anwendung heraus willst du den Drucken?
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
27.04.2006 um 11:05 Uhr
hi,.

ja ganz normal aus dem windowtreiber heraus über testseite am drucker rührt sich aber gar nichts. Da später mehrer PC über den Drucker drucken müssen würde es eh Sinn machen die Ethernetschnittstelle einzubauen!
Wo bekomm ich die`?

gruß und thx++
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.04.2006 um 11:18 Uhr
Hallo,
Ich habe Ersatzteile immmer bei Wincor Nixdorf in Paderborn bestellt.
Allerdings hatte ich direkten Zugriff auf den internen Support.
Müsstest du dich durchtelefonieren / durchklicken.
Ansonsten direkt bei Epson versuchen.
mit etwas Glück auch Ebay.

Oder du kannst noch folgendes probieren:
Der Epson drucker ist im Prinzip der Nachfolge Drucker des Axiohm 793.
Eigentlich sind die Treiber identisch, sollte also eigentlich egal sein welchen du nimmst.
Den Axiohm Treiber findest du hier:

http://www.pdf417.de/soft/demos/index.htm

Vielleicht hilft dir das weiter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Drucker und Scanner
gelöst Drucker druckt Pünktchen (7)

Frage von honeybee zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst RDP Drucker druckt nicht lokal aus (5)

Frage von bene09 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Drucker druckt alte Aufträge (7)

Frage von erhardm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...