Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Epson WLAN Drucker und Surfstick...(?)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: nullahnungvonnix

nullahnungvonnix (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 20:25 Uhr, 5712 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt einen Neuling mit ganz vielen Ideen begrüßen

Mein aktuelles Problem ist die Installation eines Epson Stylus SX525WD an ein Laptop mit Vista.
Es gibt keinen (WLAN-)Router, da der Laptop sich via Surfstick mit dem Internet verbindet.
Die Googlesuche (Laptop als WLAN Router) brachte mich auf die Idee, eine neue Ad Hoc Verbindung zu erstellen
und erfolgreich konnte das Multifunktionsgerät in vollem Umfang per WLAN betrieben werden.
Soweit so gut...
Nun kam der Eigentümer, holte seine Hardware ab und zu Hause rief er mich an:
Er kann keine Webseiten ausdrucken.

Frage 1: Was ist passiert?
Meine Vermutung:
die Ad Hoc Verbindung zusammen mit dem Epson funktioniert nur so lange in diesem Netzwerk,
bis der Surfstick sich einwählt und ein neues Netzwerk "erstellt".

Frage 2: Ist es möglich, Laptop, Surfstick und Wlandrucker zusammen in ein Netzwerk zu packen
und wenn ja - wie?
Bitte in verständlichen Worten erklären, ich hab keine Ahnung, was ich hier mache - nur seltsamerweise klappt es manchmal ;)
Mitglied: aqui
19.10.2011 um 10:39 Uhr
Ja, das klappt natürlich auch problemlos ! Vermutlich ist auf der Ad Hoc Verbindung überflüssigerweise ein default Gateway installiert worden oder es kommt zu einem IP Adresskonflikt sofern der Surfstick ein RFC 1918 IP Netzwerk (private IP) benutzt.
Im Ad Hoc Netz sollte nur IP und Maske auf dem Adapter vergeben werden. Gateway und DNS bleiben leer !
Mit ipconfig checken das es keinen IP Adresskonflikt mit dem Stick gibt wenn der ins Mobilfunk Netz eingebucht ist, ansonsten das Ad Hoc Netzwerk auf eine etwas exotischere private IP umkonfigurieren wie z.B. 172.31.10.0 /24
Das sind auch für einen Dummie 3 simple Mausklicks um das zu fixen. Damit klappt es dann auf Anhieb !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Drucker und Scanner ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (9)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...