jollyjumper83

Eröffnen einer Remotedesktop Verbindung

Hallo liebes Forum,

hatte in einem anderen Post dieses Problem schoneinmal beschrieben jedoch mit anderem Hintergrund, daher die Frage nochmal aber etwas explizieter.

Ich verwende eine folgende Plattform

Windows Server 2003

Jetzt ist es so das ich wenn ich mal nicht im Betrieb bin eine Remote Verbindung aufbaue. Das funktioniert eigentlich auch alles soweit ganz gut. Doch stellt sich folgendes Problem heraus. Sobald ich meine eigentliche "Remoteverbindung" eröffne ist es eigentlich gar keine Remote Verbindung sondern er macht eine Art zweite Instanz auf, die wiederum Programme ausführt die eigentlich schon gestartet waren. Dann bekomme ich eine reihe Fehlermedungen und einige Programme sind dann geschlossen, in beiden "Instanzen".
Ich will eigentlich nur so wie ich es von Remoteverbindungen in XP zu XP Szenarien kenne eine 1 zu 1 Verbindung zum Server herstellen. So das der, der am Server sitzen würde mein Mauszeiger mitverfolgen kann auch ohne das sich eine weitere "Instanz" öffnet.
Ich habe schon viel gemacht am Server aber das Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff. Es wird wahrscheinlich total einfach sein nur ich verzweifel bald daran.
Ich nehme an es wird was mit der Terminalkonfiguration zutun haben. Aber genau da kenn ich mich fast Null aus. Vieleicht kennt ja jemand ein HowTo oder soetwas.

Schonmal dank im vorraus.

Simon

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Dec 20, 2008 at 15:01:17 (UTC)
entfernt ======

Sorry, habe den falschen Beitrag beantwortet (Fenster-Chaos) ...
Member: GuentherH
GuentherH Dec 20, 2008 at 15:03:12 (UTC)
Hallo.

Was du willst, ist eine Konsolensitzung.

Rufe dazu mstsc mit der Option /console oder /admin (je nachdem welchen Client du verwendest) auf.
Also z.B. mstsc /v:dein_remote_server -admin

Hilfreich ist auch einmal mstsc /help auszuführen ;)

LG Günther
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Dec 20, 2008 at 16:34:04 (UTC)
Jo danke für deine schnelle Antwort, aber genau das ist das was ich meinte. Wenn ich das wie du geschrieben hast ausführe passiert bei mir folgendes. Mein PC stellt zum Server eine Verbindung her und führt alle Programme aus wie bei einem Neustart des Servers. Genau dann bekomme ich die Fehlermedungen da ich denke die Programme schon gestartet sind. Weil der Server ja schon gestartet wurde. Hmm schwer zu erklären. Hoffe es ist verständlich.
Member: GuentherH
GuentherH Dec 20, 2008 at 17:16:53 (UTC)
Hallo.

Sorry, ich habe dieses Satz nicht genau gelesen.

So das der, der am Server sitzen würde mein Mauszeiger mitverfolgen kann auch ohne das sich eine weitere "Instanz" öffnet.

Und die Antwort darauf. Nein, dass ist am Server nicht möglich.

LG Günther
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Dec 20, 2008 at 17:24:30 (UTC)
Ahh ok ähm ja und wie macht man das dann wenn man einfach nur Einstellungen ändern will denn wenn ich eine Sitzung aufmache sollen ja nicht alle Programme erneut geöffnet werden. Au Backe daswird doch wieder kompliziert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 20, 2008 at 19:15:17 (UTC)
Doch Leute, auch das mit gemeinsamen Mauszeiger geht seit 2003 Server. Und zwar so: http://support.microsoft.com/kb/278845/de (Spiegeln einer Konsolensitzung)
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Jan 26, 2009 at 09:06:12 (UTC)
Also ich habe das so wie im FAQ durchgeführt, nur irgendwie ist es doch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte aber egal, hauptsache er bleibt in einer Sitzung und macht nicht eine zweite auf, dass war ja eigentlich mein Hauptproblem.

Danke an alle

und wieder einmal gelöst

MfG Simon