Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ERA Entgeldrahmenabkommen - was kommt da auf uns zu ? Wer bewertet Euch ???

Frage Weiterbildung

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

21.10.2005, aktualisiert 14.02.2008, 43689 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

hab Ihr schon Erfahrungen mit ERA gemacht, oder seit Ihr auch so am Anfang......

Wie kann man eine Stelle als Administrators möglichs neutral beschreiben, denn das ist das Ziel des ersten Schrittes.
Dann guckt man ob der Mitarbeiter oder inn der Stellenbeschreibung passt. Gibt es abweichungen wird das Gehalt über ein "Era Fong" angegliechen.

postet mal Euche Erfahrungen ...... als Administrator, oder auch als Nichtadministrator ....... ;))
Mitglied: superboh
21.10.2005 um 22:21 Uhr
Also ich verstehe nur Bahnhof ...!?

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
22.10.2005 um 08:39 Uhr
Also ich verstehe nur Bahnhof ...!?

Thomas



ERA ist ein Rahmenabkommen, welches nur in der IG Metall (Tarifvertrag) gilt.
Dieses Abkommen wurde im DEZ. 2003 in Kraft gesetzt. Die Bezahlung wird nunmehr wesentlich enger an die Leistung und die Qualifikation des Mitarbeiters gebunden. Lohn- und Gehaltsgruppen werden zu einheitlichen Entgelt-Gruppen verschmolzen.

Das "Problem" ist, dass nun die betroffenen Unternehmen die jeweiligen Stellen genau beschreiben und nach einem Punktesystem bewerten müssen. Anhand dieser Bewertungspunkte erfolgt dann die Bewertung der Mitarbeiter und die daraus folgende Eingruppierung der Lohnstufe.

Die meisten Unternehmen benötigen dafür allerdings die Hilfe von externen Unternehmen, die Bewertungssoftware zur Verfügung stellen. Diese Software muss sich genauestens an die Vorgaben der ERA halten. Im Übrigen kostet das die Betriebe Unsummen von Geld!
Ob dann die folgende Eingruppierung wieder die Ausgaben "einspart", ist fraglich

Kurzum: Tarifliche Mitarbeiter in der IG-Metall werden künftig Leistungsbezogen vergütet.

Gruß, Rene

PS: Erfahrungen zum ERA habe ich keine, aber mithilfe des Personal-/Betriebsrates kann man sicherlich eine recht "globale" und "allgemeine" Stellenbewertung einer Admin-Position verfassen. Daraus würde/könnte sich dann eine recht "schnelle Gleichung" des Mitarbeiters zum Stellenprofil ergeben
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.10.2005 um 14:18 Uhr
Aha, wieder was gelernt.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: parasit
03.11.2005 um 09:35 Uhr
ERA wird nun auch bei uns eingeführt und wir hatten bislang eine Informationsveranstaltung dafür. Was das Abkommen im Endeffekt bringen wird, ist für mich noch nicht ganz klar - es zeichnet sich aber doch ab, dass Gehälter eingespart werden im großen und ganzen.
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
15.11.2005 um 13:40 Uhr
Was die sich nicht alles einfallen lassen.......

Noch nie was von gehört, bisher war mein Verdienst her Verhandlungsache auf Grund meiner Leistungen, oder Qualifikationen.....
Bitte warten ..
Mitglied: supertiger
15.02.2006 um 13:43 Uhr
Hi @all,

bei uns im der Firma wird ERA gerade eingeführt.

Wir sind ein Betrieb mit ca. 220 Mitarbeitern und ca. 120 Workstations (Win2K).
An Servern haben wir 2 Linux, 2 Win2K, 2 Win2003 (einer davon als Terminalserver) 2 Unix 1 EDI und 1 Novell.


Mein derzeitiges Bruttoeinkommen beträgt ~2800? ( 6 Jahre im Unternehmen).
Mein Kollegen bekommt ~2400? (3 Jahre im Unternehmen)

Jetzt nach der ersten ERA eingruppierung im Unternehmen sind wir in den Entgeldgruppen 10 und 9. Was für mich ein neues Bruttoeinkommen von 2300? und für meinen Kollegen 1983? bedeuten würde.

Das wären bei uns beiden ein "Verlust" von ~500?.
Da aber niemand weniger bekommen soll wie vorher werden wir wohl die nächsten 5 Jahre keine Lohnerhöhungen o.ä. bekommen.

Wie sieht es bei euch aus? Würde mich über Infos freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: Basty777
23.02.2006 um 19:59 Uhr
Hi,

also wir haben ein ziemlich gleiches Netzwerk. Ich mache dort Netzwerkbetreuung, Firewalls Unternehmsweit (11 Stück auf der Welt verteilt), Handy und Festnetztelfonie und komme momentan bei 7 Stunden auf ca. 3100? (3 Jahre im Unternehmen), mein Kollege bekommt ca. 2800? auch bei 7 Stunden und es ist das Einstiegsgehalt, er hat eben erst angefangen. Mein Chef bekommt, keine Ahnung aber sicherlich viel )

Wir führen auch gerade ERA ein und Ende März werde ich sehen wie ich eingestuft worden bin und was ich erhalte nach der Umstellung. Ich geb Euch Bescheid! Ich denke jedoch auch, es wird eher abwärts als aufwärts gehen. Letztendlich ist das aber eh nur eine Sympathiefrage des Vorgesetzten denn wie man was einstuft bleibt immernoch denen überlassen, leider!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 17467
23.02.2006 um 22:23 Uhr
ranjid bekommt mit 5 Administrator ( ohne Ausbildung ) tätigkeit und 8 Jahre Betriebszugehörigkeit. So auf 3700,00 ? Brutto ( Steuerklasse III 2 Kinder ) bei ca 30-40 Überstunden im Monat.

Mein Chef sagte Ranjid verdient zuviel .....

aber ERA ist kein Kindergeburtstag, sondern WELTSPARTAG für Chefs, auch wenn die Gewerkschaften es seit Jahren wollen, is aber ein andere Thema ....
Bitte warten ..
Mitglied: Basty777
27.02.2006 um 06:15 Uhr
Hi,

also ich hab im Internet die Niveaubeispiele gefunden und mich würde mal interessieren wie ihr mich da einstufen würdet. Als Systembetreuer oder als Systemmanager??

Downloadbar ist die Excel Tabelle unter: http://www2.igmetall.de/homepages/era-wissen/material/tarifbeispiel.htm ...

Also meine Aufgaben in der Firma sind es das Netzwerk mit Exchange, Office zu betreuen, Security Unternehmensweit, Einführen und testen neuer Anbindungen neuer Zweigstellen an das Firmennetz, Anbindung der Handys an das Firmennetz (Blackberry, good), Suchen nach der Bestpreislösung im Bereich Telekommunikation. Finden von Lösungen für Fernwartung unserer Maschinen. Das alles mache ich ohne irgendwelche Hilfe oder Anleitung, es heisst nur. Wir bekommen eine neue Zweigstelle, machen Sie mal. Oder wir telefonieren zu teuer, machen Sie mal. Ich arbeite also vollkommen selbstständig, das einzige was mir gesagt wir, ist ob die Lösung dann auch preislich passt nachdem ich sie vorgestellt habe.

Danke!

Basty
Bitte warten ..
Mitglied: Basty777
30.05.2006 um 10:32 Uhr
Bin eingestuft worden in EG 9, freiwillige Zulage 300 und 15 Leistungszulage. Nur zur Info
Bitte warten ..
Mitglied: phreek
23.01.2008 um 14:34 Uhr
nur damit ichs auch mal mitgeteilt hab:

eingruppierung in eg8 als fisi ohne weitere zulagen oder ähnliches. gespräch mit chef steht noch aus, mein aufgabengebiet ist eigentlich weitläufiger als der gern verwendete "systembetreuer".
Bitte warten ..
Mitglied: Bikerpete
30.01.2008 um 15:56 Uhr
Tja - bis vor Kurzem war ich noch Systemadministrator
Gemischtes Netz Win2003, 2000 Server (Exchange, SQL 2000, 2005, CRM) diverse Linux Server, XP, 2000, Win9x Clients
Firmengruppe mit diversen Aussenstellen.
Zusammen mit zwei anderen Admins.

Gestern kam die Einstufung:

Neue Stellenbezeichnung: "Second Level Support" *aha*
Ergibt "E8" + Zulagen + 1 Stunde Mehrarbeit/Woche für ca. 2,25 EUR/h (aber DAS bleibt bestimmt nicht so!)

Da schäle ich mir in der Stunde lieber nen Apfel (oder bau wieder nebenher Webseiten *grins)

Das Schöne an den Zulagen ist, dass man die ja wieder streichen kann, wenn einem danach ist. *grrrrrr*

Ich glaube, unser Betriebsrat bekommt noch richtig viel Arbeit

Gruß
Pete
Bitte warten ..
Mitglied: rieslingtour
14.02.2008 um 14:29 Uhr
Hallo zusammen...

arbeite in BaWü (17 Entgeldstufen) und war bisher offiziell System- und Netzadmin...

Wir haben drei Aussenstellen und ich bin für die Server (ca. 30) verantwortlich...

Habe u.a. letztes Jahr eine neue Backupstrategie für unsere Zentrale und die Aussenstellen entworfen, Angebote eingeholt, mit Zulieferern verhandelt und das System erfolgreich eingeführt...
Anfang diesen Jahres habe ich das gleiche mit einer VMware Infrastruktur unter ESX 3.5 erfolgreich abgehandelt...

Jetzt habe ich meine ERA Einstufung bekommen: Anwenderbetreuer in IT-Endgeräte -> EG8

Ist doch nett, oder???
Bitte warten ..
Mitglied: DrNirwahna
28.05.2009 um 15:18 Uhr
Ich bin auch nur auf EG8 eingestuft wurden.
Insgesamt 1400€ weniger!!!

Möchte gerne mal wissen ob der eine oder andere mal was rechtlich dagegen gemacht hat, um sich höher stufen zu lassen.
Für Tipps und Tricks bin ich dankebar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Worauf kommt es an?
gelöst Frage von JollyJumper83Server-Hardware19 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe. Wir sind derzeit in der Entwicklung einer Industriesoftware. Ganz grob umschrieben ...

Netzwerkmanagement
Rechner kommt nicht ins Netzwerk
Frage von Luzifer696Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier einen Laptop der kommt seit Mittwoch nicht mehr ins Netzwerk. ...

Microsoft Office
Firstrun kommt immer wieder
Frage von sdidiMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit Office 2013 im Einsatz (Domänenumgebung), nun nervt auf allen Clients immer wieder ...

SAN, NAS, DAS
Belinea o.Center wie kommt man ins BIOS
gelöst Frage von PN-SchrauberSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Ich hab mir günstig ein Belinea o.Center (WHS-9296) geschossen. War wohl sogünstig, weil die ohne HDD, ohne stick und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...