ERA Entgeldrahmenabkommen - was kommt da auf uns zu ? Wer bewertet Euch ???

Hallo,

hab Ihr schon Erfahrungen mit ERA gemacht, oder seit Ihr auch so am Anfang......

Wie kann man eine Stelle als Administrators möglichs neutral beschreiben, denn das ist das Ziel des ersten Schrittes.
Dann guckt man ob der Mitarbeiter oder inn der Stellenbeschreibung passt. Gibt es abweichungen wird das Gehalt über ein "Era Fong" angegliechen.

postet mal Euche Erfahrungen ...... als Administrator, oder auch als Nichtadministrator ....... ;face-smile))

Mitglied: superboh
superboh 21.10.2005 um 22:21:23 Uhr
Also ich verstehe nur Bahnhof ...!?

Thomas
Mitglied: 10545
10545 22.10.2005 um 08:39:33 Uhr
Also ich verstehe nur Bahnhof ...!?

Thomas

face-smile

ERA ist ein Rahmenabkommen, welches nur in der IG Metall (Tarifvertrag) gilt.
Dieses Abkommen wurde im DEZ. 2003 in Kraft gesetzt. Die Bezahlung wird nunmehr wesentlich enger an die Leistung und die Qualifikation des Mitarbeiters gebunden. Lohn- und Gehaltsgruppen werden zu einheitlichen Entgelt-Gruppen verschmolzen.

Das "Problem" ist, dass nun die betroffenen Unternehmen die jeweiligen Stellen genau beschreiben und nach einem Punktesystem bewerten müssen. Anhand dieser Bewertungspunkte erfolgt dann die Bewertung der Mitarbeiter und die daraus folgende Eingruppierung der Lohnstufe.

Die meisten Unternehmen benötigen dafür allerdings die Hilfe von externen Unternehmen, die Bewertungssoftware zur Verfügung stellen. Diese Software muss sich genauestens an die Vorgaben der ERA halten. Im Übrigen kostet das die Betriebe Unsummen von Geld!
Ob dann die folgende Eingruppierung wieder die Ausgaben "einspart", ist fraglich face-wink

Kurzum: Tarifliche Mitarbeiter in der IG-Metall werden künftig Leistungsbezogen vergütet.

Gruß, Rene

PS: Erfahrungen zum ERA habe ich keine, aber mithilfe des Personal-/Betriebsrates kann man sicherlich eine recht "globale" und "allgemeine" Stellenbewertung einer Admin-Position verfassen. Daraus würde/könnte sich dann eine recht "schnelle Gleichung" des Mitarbeiters zum Stellenprofil ergeben face-wink
Mitglied: superboh
superboh 22.10.2005 um 14:18:21 Uhr
Aha, wieder was gelernt.

Gruss,
Thomas
Mitglied: parasit
parasit 03.11.2005 um 09:35:47 Uhr
ERA wird nun auch bei uns eingeführt und wir hatten bislang eine Informationsveranstaltung dafür. Was das Abkommen im Endeffekt bringen wird, ist für mich noch nicht ganz klar - es zeichnet sich aber doch ab, dass Gehälter eingespart werden im großen und ganzen.
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 15.11.2005 um 13:40:25 Uhr
Was die sich nicht alles einfallen lassen.......

Noch nie was von gehört, bisher war mein Verdienst her Verhandlungsache auf Grund meiner Leistungen, oder Qualifikationen.....
Mitglied: supertiger
supertiger 15.02.2006 um 13:43:28 Uhr
Hi @all,

bei uns im der Firma wird ERA gerade eingeführt.

Wir sind ein Betrieb mit ca. 220 Mitarbeitern und ca. 120 Workstations (Win2K).
An Servern haben wir 2 Linux, 2 Win2K, 2 Win2003 (einer davon als Terminalserver) 2 Unix 1 EDI und 1 Novell.

Mein derzeitiges Bruttoeinkommen beträgt ~2800? ( 6 Jahre im Unternehmen).
Mein Kollegen bekommt ~2400? (3 Jahre im Unternehmen)

Jetzt nach der ersten ERA eingruppierung im Unternehmen sind wir in den Entgeldgruppen 10 und 9. Was für mich ein neues Bruttoeinkommen von 2300? und für meinen Kollegen 1983? bedeuten würde.

Das wären bei uns beiden ein "Verlust" von ~500?.
Da aber niemand weniger bekommen soll wie vorher werden wir wohl die nächsten 5 Jahre keine Lohnerhöhungen o.ä. bekommen.

Wie sieht es bei euch aus? Würde mich über Infos freuen.
Mitglied: Basty777
Basty777 23.02.2006 um 19:59:19 Uhr
Hi,

also wir haben ein ziemlich gleiches Netzwerk. Ich mache dort Netzwerkbetreuung, Firewalls Unternehmsweit (11 Stück auf der Welt verteilt), Handy und Festnetztelfonie und komme momentan bei 7 Stunden auf ca. 3100? (3 Jahre im Unternehmen), mein Kollege bekommt ca. 2800? auch bei 7 Stunden und es ist das Einstiegsgehalt, er hat eben erst angefangen. Mein Chef bekommt, keine Ahnung aber sicherlich viel face-smile)

Wir führen auch gerade ERA ein und Ende März werde ich sehen wie ich eingestuft worden bin und was ich erhalte nach der Umstellung. Ich geb Euch Bescheid! Ich denke jedoch auch, es wird eher abwärts als aufwärts gehen. Letztendlich ist das aber eh nur eine Sympathiefrage des Vorgesetzten denn wie man was einstuft bleibt immernoch denen überlassen, leider!

Gruß
Mitglied: 17467
17467 23.02.2006 um 22:23:17 Uhr
ranjid bekommt mit 5 Administrator ( ohne Ausbildung ) tätigkeit und 8 Jahre Betriebszugehörigkeit. So auf 3700,00 ? Brutto ( Steuerklasse III 2 Kinder ) bei ca 30-40 Überstunden im Monat.

Mein Chef sagte Ranjid verdient zuviel .....

aber ERA ist kein Kindergeburtstag, sondern WELTSPARTAG für Chefs, auch wenn die Gewerkschaften es seit Jahren wollen, is aber ein andere Thema ....
Mitglied: Basty777
Basty777 27.02.2006 um 06:15:29 Uhr
Hi,

also ich hab im Internet die Niveaubeispiele gefunden und mich würde mal interessieren wie ihr mich da einstufen würdet. Als Systembetreuer oder als Systemmanager??

Downloadbar ist die Excel Tabelle unter: http://www2.igmetall.de/homepages/era-wissen/material/tarifbeispiel.htm ...

Also meine Aufgaben in der Firma sind es das Netzwerk mit Exchange, Office zu betreuen, Security Unternehmensweit, Einführen und testen neuer Anbindungen neuer Zweigstellen an das Firmennetz, Anbindung der Handys an das Firmennetz (Blackberry, good), Suchen nach der Bestpreislösung im Bereich Telekommunikation. Finden von Lösungen für Fernwartung unserer Maschinen. Das alles mache ich ohne irgendwelche Hilfe oder Anleitung, es heisst nur. Wir bekommen eine neue Zweigstelle, machen Sie mal. Oder wir telefonieren zu teuer, machen Sie mal. Ich arbeite also vollkommen selbstständig, das einzige was mir gesagt wir, ist ob die Lösung dann auch preislich passt nachdem ich sie vorgestellt habe.

Danke!

Basty
Mitglied: Basty777
Basty777 30.05.2006 um 10:32:03 Uhr
Bin eingestuft worden in EG 9, freiwillige Zulage 300 und 15 Leistungszulage. Nur zur Info
Mitglied: phreek
phreek 23.01.2008 um 14:34:26 Uhr
nur damit ichs auch mal mitgeteilt hab:

eingruppierung in eg8 als fisi ohne weitere zulagen oder ähnliches. gespräch mit chef steht noch aus, mein aufgabengebiet ist eigentlich weitläufiger als der gern verwendete "systembetreuer".
Mitglied: Bikerpete
Bikerpete 30.01.2008 um 15:56:38 Uhr
Tja - bis vor Kurzem war ich noch Systemadministrator face-wink
Gemischtes Netz Win2003, 2000 Server (Exchange, SQL 2000, 2005, CRM) diverse Linux Server, XP, 2000, Win9x Clients
Firmengruppe mit diversen Aussenstellen.
Zusammen mit zwei anderen Admins.

Gestern kam die Einstufung:

Neue Stellenbezeichnung: "Second Level Support" *aha*
Ergibt "E8" + Zulagen + 1 Stunde Mehrarbeit/Woche für ca. 2,25 EUR/h (aber DAS bleibt bestimmt nicht so!)

Da schäle ich mir in der Stunde lieber nen Apfel (oder bau wieder nebenher Webseiten *grins)

Das Schöne an den Zulagen ist, dass man die ja wieder streichen kann, wenn einem danach ist. *grrrrrr*

Ich glaube, unser Betriebsrat bekommt noch richtig viel Arbeit face-wink

Gruß
Pete
Mitglied: rieslingtour
rieslingtour 14.02.2008 um 14:29:46 Uhr
Hallo zusammen...

arbeite in BaWü (17 Entgeldstufen) und war bisher offiziell System- und Netzadmin...

Wir haben drei Aussenstellen und ich bin für die Server (ca. 30) verantwortlich...

Habe u.a. letztes Jahr eine neue Backupstrategie für unsere Zentrale und die Aussenstellen entworfen, Angebote eingeholt, mit Zulieferern verhandelt und das System erfolgreich eingeführt...
Anfang diesen Jahres habe ich das gleiche mit einer VMware Infrastruktur unter ESX 3.5 erfolgreich abgehandelt...

Jetzt habe ich meine ERA Einstufung bekommen: Anwenderbetreuer in IT-Endgeräte -> EG8

Ist doch nett, oder???
Mitglied: DrNirwahna
DrNirwahna 28.05.2009 um 15:18:26 Uhr
Ich bin auch nur auf EG8 eingestuft wurden.
Insgesamt 1400€ weniger!!!

Möchte gerne mal wissen ob der eine oder andere mal was rechtlich dagegen gemacht hat, um sich höher stufen zu lassen.
Für Tipps und Tricks bin ich dankebar!