elektriker2000

Erbitte Hilfe bei Shrewsoft Netzwerk Routerproblem Frage an die Experten!

Ich poste hier mal mein Problem bei dem ich allein nicht weiterkomme:
Das Bild zeigt die aktuelle Konfiguration im Büro!
588b8188400268a558034539ef0b525c
Wie solls funktionieren:
Es soll bedarfsweise eine gesicherte VPN Verbindung über das Internet von außen in dieses Netzwerk aufgebaut werden.
Anschließend soll über den eingewählten PC (die verschiedenen Zugansprofile sind hier im Shrewsoftclient angelegt) über Router 2 ins entferne VPN gesicherte Netzwerk Verbindung aufgenommen werden.

-Allerdings scheitere ich bereits an der Shrewsoftverbindung Büro-PC->Router3->Router2. Hierbei bricht der Client ohne Verbindunsaufbau ab.
Das Webinterface von Router 2 ist allerdings erreichbar.
-Verbinde ich den Büro-PC direkt mit Router 2 dann funktioniert das ganze.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Danke schon mal

Member: aqui
Solution aqui Apr 04, 2015 updated at 14:53:13 (UTC)
Das entsprechende Forums Tutorial zu dem Thema hast du gelesen ??
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software

Zwei Kardinalsfragen hast du nicht beantwortet:
  • Macht einer der beteiligten Router NAT ? (IP Adress Translation)
Wenn das der Fall sein sollte und du kein NAT Traversal aktiviert hast auf dem Client musst du auf diesem System ein Port Forwarding einrichten für die IPsec Protokollsuite. (UDP 500, 4500 und ESP Protokoll)
  • Ist einer der Router ggf. selber IPsec fähig ? (Fritzbox etc.) Dann muss hier zwingend IPsec deaktiviert sein denn sonst forwardet der Router kein IPsec Traffic.

Da du keinerlei Routerkonfig geschweige denn Client Konfig hier gepostet hast ist das alles erstnal nur ein grober Schrottschußß, denn dir ist vermutlich selber klar das nur mit dieser recht oberflächlichen Schilderung ohne Details und OHNE jegliche Logauszüge weder vom Shrew Client noch vom VPN Server eine zielgerichtet Hilfe so gut wie unmöglich ist.
Hillfreich wäre also ein paar mehr Troubleshooting Details.
Member: elektriker2000
elektriker2000 Apr 04, 2015 at 15:11:42 (UTC)
Hallo und Danke Aqui für deine Antwort,

zunächst ist mir klar dass mein 1. Posting recht dünne ist aber zunächst wüsste ich nicht was ich alles bekanntgeben müsste.
Zunächst gings ja erstmal um das Problem ,dass der Büro PC am Router 3 nicht mit Shrewsoft kann.
Router 3(Bintec r232rs) macht NAT und IPSek ist nicht aktiv.
Wenn das gehen würde könnte ich mit Teamviewer auf den Büro-PC zugreifen und dann von diesen aus weiter.
Eleganter wäre natürlich eine Lösung nur mit den Routern aber ob das klappt?!

Nein das Tut habe ich nicht gelesen -aber ich mach mich gleich dran.